Weiter mit dem Gehege

Guten Morgen Helficusse!

 

Es geht weiter mit dem Gehegebau.

 

Damit Lambert Zeit für die Arbeiten daran hat, übernehme ich "seine" Gehege im Gehegebereich bei der Reinigung und der Versorgung der Hunde. Ansonsten blieb ihm für Bauarbeiten kaum mehr Zeit.

 

Und es geht voran. Hier der Stand von gestern am späteren Vormittag, am Nachmittag standen alle vorderen Gehegegitter, die einmal aus einem Abbau von Zwingern stammen und Martina und Lambert geschenkt wurden. Es wird alles verwendet, was da ist.

Neben der Arbeit mit den Tieren bleibt kaum Zeit um Fotos zu machen. Entschuldigt dies, ich denke aber, die Tiere gehen vor.

 

Heute kann ich Martina wieder vom Flughafen abholen, dann wird meine Zeit auch wieder ein wenig mehr, denn einige Arbeiten entfallen dann für mich wieder und ich werde wieder mehr knipsen können.

 

Nur mal als Vorstellung, was im Refugio jeden Tag bewältigt werden muss:  Wir haben zur Zeit ca. 90 Hunde, 7 Katzen, 3 Schildkröten, 1 Papagei und 2 Nymphensitiiche, die auf einer ca. 4000 qm großen Anlage versorgt werden müssen. Zudem muss alles in Ordnung und sauber gehalten werden, Medikamente verteilt werden, Wäsche gewaschen (alleine die Quarantäne füllt fast täglich eine normale Waschmaschine), geputzt, gesaugt, gekehrt, abgespritzt, gebuddelte Löcher verschlossen, Stroh und Streu verteilt, Wasserbecken gereinigt, Näpfe gespült, Katzenklos gereinigt, Wäsche zusammengelegt und weggeräumt, Ordnung geschaffen, Müll entsorgt, Pakete angenommen und fotografiert, Mails beantwortet, Anfragen vom Verein zu den Tieren beantwortet, die Tiere auf eventuelle Verletzungen oder Krankheiten angeschaut, Fotos, Gewicht und Größe von neuen Tieren erfasst, Medikamentenlisten, die Papiere der Hunde, Listen über Parasitenschutz und regelmässige Medikamentierungen geführt, Arzneien besorgt und einsortiert, Artzbesuche gemanaged und alles besorgt werde, was täglich so an verschiedenstem Material benötigt wird.

 

Und das sind nur die Arbeiten für die Tierstation. Jeder hat "daneben" ja auch noch ein privates Leben mit Haushalt und allem, was sonst dazu gehört...

 

Dies sind die Aufgaben, die Martina neben ihrer Arbeit in der Tierklinik - meist nur mit Hilfe von Lambert - zu bewältigen hat und bei der ich nach besten Möglichkeiten helfe. Doch glaubt mir, für irgendwelche privaten Dinge bleiben uns allen kaum mal Zeit. Viele Arbeiten - so wie die Baumaßnahmen - können nur erledigt werden, wenn jemand bei den "Routinearbeiten" hilft. 

 

Neben Geld ist Zeit das, was am wenigsten vorhanden ist. Und das ist eigentlich in jeder Tierstation so. Daher ist meine Bitte auch immer: helft mit, wenn ihr ein wenig Zeit habt. Helft durch das beschaffen benötigter Dinge, helft durch die Suche nach Spendern, helft durch Eure Einkäufe im Internet durch Provisionen, die dafür vergeben werden.

 

Geld und Zeit müssen wie Schätze behandelt werden und für persönliche Belange bleibt meist nichts übrig. 

 

Shoppen gehen? Mal einen Kaffee trinken? Preise vergleichen? Neue Geschäfte oder Lieferanten suchen? Alles zeitlich so gut wie nicht möglich. 

 

Getragen wird das, was gerade da ist, mal in einem Spendenpaket kommt oder in einem Supermarkt angeboten wird. Gekauft wird da, wo man weiß, dass man es bekommt, weil die Zeit, nach anderen Möglichkeiten zu suchen nicht vorhanden ist.

 

Jede Minute des Tages ist verplant und die Kasse ist meist leer.

 

Wie einfach das Helfen im Tierschutz sein kann, das haben wieder die "Süd-Helficusse" bewiesen, indem sie jede Menge Sammelbilder und -figuren verschickt haben, die zu Gunsten des Tierschutzvereins Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV auf Tauschbörsen zu Geld gemacht werden. Auch mit diesen kostenlosen Zugaben zu Einkäufen oder Produkten kann man helfen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gnagnie WH-Forum (Freitag, 15 Januar 2016 12:28)

    ... und die gaaanz Inividuelle Behandlung einzelner Schätzchen hast Du vergessen; z.Bsp. 5 Min Kuscheln mit Klaus oder Alejo, der über jede kurze Zuwendung Dankbar ist; um nur mal 2 zu nennen. Danke Claudia, daß Du die Stellung hällst und auch noch Lamberts Gehegedienst übernimmst, daß er an dem neuen Gehege weiter arbeiten kann.

    glg walter