Ein besonderes Weihnachtsgeschenk

Guten Morgen an alle lieben Helficus-Blog-Leser!

 

Heute muss ich Euch etwas nachreichen, das in der Vorweihnachtszeit und dem Helficus-Adventskalender vielleicht ansonsten untergegangen wäre. Es ist zu wichtig, um überlesen zu werden. Es ist ein Geschenk, das wir alle dank der Helficus Notfallkasse, machen konnten!

 

Ich erhielt eine Mail. Eine Mail voller Verzweiflung. Eine Mail voller Hoffnung auf Hilfe.

 

Mich schrieb Familie S. an, die vor einiger Zeit zwei 8 Wochen Kätzchen bei sich aufgenommen hatte. Die ehemaligen Katzen waren alle schon über die Regenbogenbrücke gegangen und eigentlich ließ die finanzielle Situation der Familie keine neuen Tiere zu. Krankheit, Hartz IV und nur eine Anstellung in einer Umschulung hatten für ein mehr als knappes Budget der Familie gesorgt.

 

Was sollte mit den beiden Katzenkindern passieren? Sie sollten von den Besitzern "entsorgt" werden. Welcher Tierfreund schaut da weg? Wer denkt da nur an seinen Geldbeutel und nicht an das Leben der Kleinen? Bestimmt niemand, der Tiere liebt...

Doch, aus kleinen Katzen werden schnell geschlechtsreife Katzen und so stand für Familie S. außer Frage, dass diese kastriert werden mussten, bevor es zu einem "Unfall" kam und weitere, ungewollte Kätzchen das Licht der Welt erblicken würden.

Die finanziellen Mittel der Familie S. ließen die Kosten der Kastration von Kater und Katze nicht zu und so bat man den Tierarzt um Ratenzahlung. Diese wurde jedoch abgelehnt.

 

In ihrer Not bat man bei verschiedenen Stellen und Tierschutzvereinen um Hilfe, doch Familie S. bekam nur die Antwort, die Katzen, die sich sich "nicht leisten" könne, doch abzugeben....

 

Helficus war die letzte Hoffnung, die Katzen behalten und dennoch verantwortungsbewusst auch kastrieren lassen zu können.

 

Ich bat um einen Kostenvoranschlag für die Kosten der Kastrationen um zu sehen, wie hoch der finanzielle Bedarf war. Dieser wurde eingeholt und vorgelegt.

Viel Zeit war für die Suche nach Hilfe schon vergangen. Zeit, die immer die Gefahr barg dass die Katze rollig wurde und wohlmöglich sogar durch ihren eigenen Bruder tragend würde...

 

Um es kurz zu machen: ich habe Familie S. eine Unterstützung in Höhe von 100,-- € aus der Helficus Notfallkasse zugesagt. Ich hatte in mich hinein gehört und war zu der Entscheidung gekommen, dass wir diesen Menschen und den beiden Katzen einfach helfen müssen.

 

Alle Fragen wurden sofort beantwortet, alle Unterlagen beigebracht. Sollte man diese Familie, die ein verantwortungsvolles Herz für Tiere zeigte, wirklich alleine lassen in ihrer Not?

 

NEIN! Denn genau dafür gibt es doch unsere Notfallkasse!

 

Nur, normalerweise stelle ich Euch Helficussen die Notfälle vor und frage, ob ihr auch eine Unterstützung als wichtig anseht. Dafür war aber in diesem Fall aus oben genannten Gründen nicht die rechte Möglichkeit. 

 

Nun, ich traf die Entscheidung, mit der klaren Entscheidung: sollten die Helficusse die Notfallkasse in diesem Fall nicht einsetzen wollen, dann würde ich den Betrag von 100,-- € privat tragen. 

 

Die Zusage stand. Die Überweisung erfolgte direkt an die Tierklinik die erst nach Eingang des Geldes die Operationen durchführen wollte. Also machte ich die Überweisung fertig! So konnten die beiden Samtpfötchen am 15.12.2015  kastriert werden.

Da einer der beiden Katzen noch eine Blutspende leisten konnte, konnte die Rechnung komplett gezahlt werden!!!

 

Ist das nicht toll???

 

Ich finde, es ist ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für Menschen, die sich unheimlich über die Hilfe von den Helficussen und der Helficus Notfallkasse bedankt haben und glücklich sind, dass in ihrer Not geholfen wurde.

 

Yvonne S. schreibt:

 

"Danke für unser Weihnachtsgeschenk! Und danke, das es solche Menschen wie sie gibt!"

 

 

Bitte lasst mich wissen, ob ihr mit dem Einsatz der Notfallkasse für die Kastrationen einverstanden seid.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Petra A. (Sonntag, 27 Dezember 2015 14:01)

    Ja, ja, ja, Du hast vollkommen richtig gehandelt! Dafür sind wir da, einzugreifen, wo man tierliebenden Menschen nicht helfen will. Und es ist sogar noch eine Familie, die nur ca. 70 km von mir entfernt lebt. So kam Helficus-Hilfe auch mal ins schöne Bayernland. Im Januar werde ich wieder ein bißchen helfen, die Kasse aufzustocken. Danke, Claudia

  • #2

    Petra P. (Montag, 28 Dezember 2015 06:58)

    Völlig richtige Entscheidung!!
    Wir werden im Januar die Kasse auch wieder ein bißchen füllen können.
    LG
    Petra + Martina

  • #3

    karin (Montag, 28 Dezember 2015 15:47)

    Richtige Entscheidung.Ich wusste gar nicht das tiere auch Blut spenden können!

  • #4

    gnagnie (Sonntag, 03 Januar 2016 22:53)

    Da hast Du richtig entschieden.
    lg walter