Erst die Tiere, dann die Feier

Der gestrige erste Weihnachtstag war auch hier in Spanien ein großer Feiertag. Überall trafen sich die Familien und feierten gemeinsam das große Fest zu Christis Geburt.

 

Doch, in einer Tierstation müssen, bevor gefeiert werden kann, wie jeden Tag erst einmal alle Tiere versorgt werden. Da machen Feiertage keine Ausnahme.

 

So ging es dann morgens mit vereinten Kräften auch sofort los um alle Schützlinge zu versorgen. Egal ob Hund, Katze, Papagei oder Schildkröte - jeder braucht täglich sein Futter, sein Wasser und Sauberkeit in der Anlage.

Während ich die Kleinen in der Quarantäne wieder "trockenlegte" und ihnen ein "frisches Zimmer" bereitete, war Lambert mit der Reinigung der restlichen Gehege beschäftigt. Meine Gehegereihe kam natürlich nach der Quarantäne ebenfalls noch an die Reihe.

 

Klar, dass frische Decken von den Hunden wieder einmal aus den Hütten und Bettchen heraus gezerrt worden waren - die nächste Aufgabe für die Waschmaschine - einige Löcher frisch gebuddelt waren und auch sonst einiges an Arbeit anfiel, bis der "Zimmerservice" die Gehege wieder auf Vordermann gebracht hatte.

 

Immer dabei: die aufmerksamen Augen der Fellnäschen, die wir hier Santiago, ihr Personal genauestens beobachten und in ihrer Arbeit kontrollieren. Manchmal könnte man es auch behindern nennen, aber die Tiere freuen sich doch nur, wenn sie Abwechslung haben und buhlen halt um jede streichelnde Hand oder ein geworfenes Spielzeug.

 

Doch gestern ar die Zeit etwas knapper und wir mussten uns ein wenig beeilen.

Martina ließ nacheinander die Hunde im Schleusenbereich raus, damit sie ein wenig spielen und laufen konnten und versorgte die Hunde, die unbedingt eine Einzelfütterung benötigen, mit ihrem Futter.

 

Regaliz bekam zu Fest ein neues Halsband angezogen, denn das alte war nun wirklich nicht mehr sonderlich ansehbar. Sieht sie nicht toll aus? Vielen Dank an die Firma Dog's Finest!

Weihnachtsgeschenke.....  puh.... am Vortag erst verteilt, aber......  

 

Schaut mal, was von Alejos Weihnachts-Spielzeug übrig geblieben ist....

Doch, das ist doch nur die Spielzeug-Füllung...wo war der Rest???

 

Aus einer der Hundehütten konnte ich diesen kläglichen Rest noch bergen....

Ich würde als Punktrichter sagen, dass der Weihnachtsteddy den Kampf eindeutig verloren hat. Technisches knock out....

 

Ich beschäftigte mich beim Reinigen der Gehege mit der Frage, ob dieser Teddy wohl eine der gefürchteten Bettwanzen war. Alejo selber bekämpfte derweil wieder sein "kosmisches Ei", das so robust ist, dass es seit Jahren seinen Attacken standhält.

Walter begab sich noch einmal an den Warmwasserboiler, der auch nach zwei Versuchen des Abdichtens weiterhin lustig vor sich hin tropfte. Walter wird noch zum "Dichter" *grins*

 

Gegen halb zwölf war die Anlage im Refugio Esperanza auf Vordermann gebracht und ich flitzte nach Hause um dort meine eigenen Fellnäschen zu versorgen und mich in einen halbwegs ansehbaren Mensch zu verwandeln, denn um 12.15 Uhr wurde ich schon wieder im Refugio erwartet, von wo ich Martina, Lambert und Walter abholte, denn es stand unser gemeinsames Weihnachtsessen in einem Restaurant am Meer in Torrevieja an.

 

Obwohl schon herausgeputzt, dachte Martina weiter an die Hunde und stellte noch schnell einen Sack Futter für die Rückkehr bereit...  So ist das eben. Auch wenn die Kleidung eigentlich nicht für solche Arbeiten gedacht war.

Walter hatte sich ebenfalls in Schale geschmissen und mit Kamera und Navigationssystem bewaffnet. Vertraute er etwas unseren Ortskenntnissen nicht, oder befürchtete er, irgendwo in der Fremde zurückgelassen zu werden....

Auf der Promenade am Meer gab es dann Beweisfotos, dass wir wirklich dort waren! 

 

Und, man soll es kaum glauben: es waren Schwimmer im Meer und vor den Restaurants saßen die Gäste in T-Shirts in der Sonne.

Wir genossen ein wunderbares Essen mit diversen Vor- und Hauptspeisen und einer Variation von verschiedenen Desserts. Lecker!!!

Ein schöner erster Weihnachtstag, für den ich mich ganz herzlich bedanke!

 

Nachdem Essen ging es zurück nach Hause. Dort mussten im Refugio die Tiere noch einmal versorgt werden.

 

Meine Fellnäschen genossen ebenfalls ein spezielles Weihnachts-Futter und waren mit dem Tag ebenfalls sichtlich zufrieden.

 

Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls alle einen so schönen Tag, wie wir ihn gestern hatten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra A. (Sonntag, 27 Dezember 2015 13:44)

    ???? Müssen wir uns am 27.12. Sorgen machen??? War das Essen schlecht??? Ich hoffe, dass Du nur einfach keine Zeit hattest, um heute weiterzumachen.
    LG
    Petra

  • #2

    Claudia (Sonntag, 27 Dezember 2015 13:55)

    Liebe Petra, das Essen war doch schon am 25.12. ;-)

    Nein, damit war alles in bester Ordnung, nur das spanische Internet hatte mich mal wieder im Stich gelassen und meinen heutigen Beitrag bisher nicht zugelassen.

    Jetzt ist er aber online, was er eigentlich schon seit heute Morgen hätte sein sollen....