Weihnachten für die Tiere

FROHE WEIHNACHTEN ALLEN HELFICUS BLOG LESERN

 

Vielleicht fragt ihr Euch, wie denn das Weihnachtsfest in einer Tierstation aussieht.... 

 

Ihr habt gestern im Kreise Eurer Familie zusammen gesessen, gut gegessen, ein paar Geschenke untereinander ausgetauscht, Euren Tieren eine kleine besondere Leckerei gegönnt. Nun, das haben wir versucht den Tieren im Refugio Esperanza auch ein kleines Bisschen zu geben. Auch wenn wir ihnen eine Familie und ein eigenes Heim nicht ersetzen können, so sollen sie es doch an Weihnachten auch schön haben.

 

Die Gehege wurden besonders "gewienert", alles sollte schön aussehen. Das war wie jeden Tag die größte Arbeit, die die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Bei ca. 80 Hunden fällt viel Dreck an, die Langweile der Tiere macht sich bemerkbar und alle daraus resultierenden Folgen wollen wieder beseitigt werden.

 

Neues Stroh, das die Tiere in den Winternächten in den Hütten und Körbchen wärmt, wurde verteilt, fast wie in einer Krippe....

 

Und was gibt es im Stroh nicht alles zu riechen.....  So viele tolle Gerüche verbergen sich darin! Ein Fest für Hundenasen! So wie es hier Bowie und Tina zeigen.

Und nach dem Spaß des Gerüche-Lesens ist das Bettchen doch ein ganz besonderer Platz, in dem man es sich gemütlich machen kann. Bowie hatte die Gelegenheit als erster genutzt!

 

Die Futtertröge wurden gefüllt, die Wassernäpfe mit frischem Wasser versehen und Schlauch und Besen kamen überall in Einsatz. Am Heiligen Abend sollte alles so schön wie möglich sein.

 

Auch wenn die Tiere davon manchmal eine etwas andere Vorstellung haben, als wir Menschen. 

 

Soweit wie eben möglich wurde viel gestreichelt, geschmust und gespielt. 

 

Nachdem das Tierpersonal nachmittags zusammen gegessen hatte, gab es für jeden eine Kleinigkeit als Geschenk.  Was war in meinem Körbchen drin???

 

Ein böser Angriff auf meine Figur - aber meine Leidenschaft für Haribo und andere Süßigkeiten kann ich nun leider nicht verbergen...

 

Vielen, vielen Dank Martina und Lambert für dieses liebe Geschenk.

 

Das süße Körbchen wurde später am Abend dann noch umfunktioniert und Maxim weihte es als "Erstbezug" dann ein. Sichtlich wurde es als bequem befunden!

Martina braucht demnächst nicht mehr alleine zu baden - passt diese Ente nicht genau zu ihrem Beruf? 

Walter hatte sich mit der Schleife seines Geschenkkorbes ganz festlich hergerichtet....

Doch - was war mit den Tieren???

 

Klar, für die gab es auch eine kleine Bescherung! Eine Bescherung in Form von leckeren Hundekeksen, von denen für jeden einer da war! Vielen Dank an die liebe Spenderin!

He!!! Die Kleinen auch!!!

Und die Hunde in den Gehegen und der Quarantäne bekamen auch ihre Kekse!

Einige der Hunde bekamen sogar liebe Geschenke von Paten, so wie hier Alejo, der ein Weihnachtsspielzeug bekam.

Doch die "große Bescherung für die Tiere", die gab es, als ich dann wieder zu Hause war, nämlich die Überweisungen Eurer Weihnachtsspenden für die Tierschutz-Notfellchen.

 

Insgesamt haben wir von Helficus sagenhafte 1.552,-- € an Spenden zusammen bekommen!!! Sehr viel Geld für unsere kleine Gemeinschaft. Und jeder Euro davon wird dabei helfen, den Tierschutztieren eine Zukunft zu sichern!

 

Da einige Spenden direkt an die Tierstationen/Vereine überwiesen wurden, konnte ich gestern 5 Überweisungen mit insgesamt 1.371,-- € tätigen! Alle Belege der Überweisungen sowie die Aufstellung der Spenden findet ihr im Blogartikel der Weihnachtsaktion, die damit für dieses Jahr abgeschlossen ist.

 

Sollten noch Spenden ankommen, so werden diese selbstverständlich ebenfalls an die Projekte weitergeleitet. Ich denke, das versteht sich bei Helficus von selber!

 

Ich danke Euch allen, dass ihr die so wichtigen Weihnachtswünsche der Tiere mit Euren Geldspenden unterstützt habt. Nun können wieder Baumaterialien gekauft werden, Futter, Tierarztrechnungen und Kastrationen bezahlt werden. 

 

Vielen Dank, dass ihr dies ermöglicht habt!

 

Ich verabschiede mich für heute bei Euch mit einem Foto von Martina mit der kleinen Helga (vormals Sucki). Helga wurde mit ihren Geschwistern neben einem Müllcontainer ausgesetzt und alle leben jetzt in der Sicherheit und Fürsorge des Refugio Esperanza. Helga wird dort bleiben, ihre 3 Geschwister suchen noch ein zu Hause.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra A. (Freitag, 25 Dezember 2015 13:57)

    Liebe Claudia, so schön, wie wir alle an der großen Weihnachtsbescherung von Mensch und Tier im Refugio teilnehmen dürfen. Alle sehen glücklich und zufrieden aus, das letze Foto mit Martina und Klein-Helga.Liebe pur!