11. Dezember:  ELLIE

Das nächste Kalendertürchen öffnet sich *quiiiiieeeetsch*......  


Ja, es quietscht schon ziemlich, denn es war auch schon viel zu lange verschlossen!

ELLIE   -  tausche Hütte gegen Haus


Die kleine Ellie wartet auch bereits seit Mai diesen Jahres auf die Chance ihres Lebens, endlich in eine liebevolle Familie umziehen zu dürfen.


Im Mai hatte sie das große Glück, gemeinsam mit einigen anderen Hunden aus der Tötungsstation ausziehen und in das Refugio Esperanza in Crevillente/Spanien umziehen zu dürfen. Das war ein riesiges Glück, doch die Glückssträhne endete damit erst einmal.


Wie bei allen erwachsenen Hunden, die in das Refugio Esperanza einziehen, wurde auch bei Ellie der Test auf Mittelmeerkrankheiten gemacht - und hier hatte Ellie das Pech, dass sie in ihrem Leben einmal von einer Sandmücke gestochen wurde, die den Leishmaniose-Erreger an sie weitergab. Ellie ist seitdem Leishmaniose positiv.


Viele, die die Krankheit nicht oder zu wenig kennen, denken, das wäre ein Todesurteil. Ist es aber nicht. Zwar ist Leishmaniose eine ernstzunehmende Krankheit, die auch durchaus tödlich enden kann, wenn sie nicht behandelt wird, doch mit den richtigen (nicht mal teueren!) Medikamenten ist sie gut in den Griff zu bekommen. Heilbar ist sie nicht, doch Hunde, die ihre Medikamente regelmässig bekommen, leben symptomfrei und können genauso alt werden, wie gesunde Hunde auch!


Ellie bekommt täglich ihre Medizin und - mal ehrlich - sieht man dieser Hündin eine Krankheit an? Nein! Sie hat weder kahle Stellen am Fell, noch sonst irgendwelche Anzeichen! Und auch hier die Frage: Sollte eine Tablette am Tag eine Vermittlung unmöglich machen?


In Spanien ist die Leishmaniose eine "ganz normale Erkrankung", so wie vielleicht ein kleiner Herzfehler oder ein Husten.... Nur in Deutschland kennen sich noch viel zu wenige Tierärzte mit dieser Krankheit aus und daher wird gerne Schrecken darüber verbreitet. Leishmaniose ist übrigens nicht von Hund zu Hund übertragbar, andere Hunde in der Familie sind daher nicht gefährdet angesteckt zu werden!

Aber "Miss Ellie" wartet und wartet....wartet darauf, endlich mit zu den Glücklichen zu gehören, die einen Platz im Transport nach Deutschland bekommen. Denn das bedeutet: sie haben eine Familie oder Pflegestelle gefunden!


Fotos von Ellie zu machen, ist im Gehege kaum möglich, denn sobald man sich ihr auch nur nähert, kommt Ellie sofort angehüpft und will gestreichelt werden, Sie ist so anhänglich und liebebedürftig. Klar, so lange wie sie schon wartet....


Gerne nimmt Ellie den Platz auf einer der Hundehütten ein um Ausschau zu halten, ob denn endlich ein Mensch für sie in Sicht ist, doch bisher hat sie nur viele viele andere Hunde ausreisen sehen.


Solltest Du zu den menschen gehören, die eine Tablette für ein Tier nicht abschrecken, der eine Freundin fürs Leben sucht, einer anhängliche und zugleich aktive Hündin ein Heim geben möchte, dann sei Du bitte Ellies Lebensglück und melde Dich beim Verein Tierische Lichtblicke eV, der Ellie vermittelt.



Geschlecht:   weiblich (kastriert)
  Aktueller Aufenthaltsort:   Refugio Esperanza - Spanien
Größe SH:     38 cm / 8,7 kg
  Ansprechpartnerin:           c.breimaier @ tierische-lichtblicke.de 
Alter/geb.:      01.09.2013                   
  Telefonnummer:                +49 (0) 7309 - 302408


Kommentar schreiben

Kommentare: 0