9. Dezember:  EFFENDI

Seid ihr schon gespannt, welcher Hund sich heute hinter unserem Helficus Adventskalender Türchen präsentiert?


Dann will ich Euch nicht lange auf die Folter spannen und öffne das Türchen um Effendi die Chance auf ein neues zu Hause zu geben.

EFFENDI - unverkäufliche "Ware"?


Effendi ist ein junger Rantonero Bodeguero Andalus Mix. Gerade einmal gut eineinhalb Jahre alt, wartet auch er schon seit dem Sommer im Refugio Esperanza auf eine Familie.


Auf eine Familie wartet Effendi eigentlich schon viel länger, aber lasst mich Euch seine Geschichte erzählen....


Effendi war eine "Ware". Zusammen mit seinen Geschwistern wurde er in einem spanischen Tiergeschäft den potentiellen Käufern angeboten. Tiergeschäfte sind in Spanien noch an der Tagesordnung und Rassehunde werden dort ständig zum Kauf angeboten. Dabei kommen diese Hunde von Züchtern in Spanien, aus "Unfällen" bei Haushunden oder aber auch im großen Stil aus dem europäischen Osten - von Qualzüchtern. Egal woher die Welpen stammen, sie werden in Spanien meist schon im Alter von  4 - 6 Wochen von der Mutter getrennt und zum Kauf angeboten. So kleiner und hilfloser ein Welpe ausschaut, umso besser sind seine Verkaufschancen. Den Tieren wird jedoch eine wichtige Phase des Aufwachsens mit der Mutter genommen. Wie auch bei den Welpen aus Europas Osten.


Effendi wurde von diesem Händler nicht verkauft, er wurde größer und damit für die potentiellen Käufer unattraktiv. Er musste "weg" und wurde in einer Perrera (Tötungsstation) abgegeben. Das Los von so vielen unverkauften Hunden und Katzen in den Tiergeschäften...


Wer nun aber denkt: "Dann ist es doch gut, wenn ich einem dieser Tiere das Leben rette, indem ich es kaufe!", der denkt zu kurzfristig. Diesem EINEN Tier mag man vielleicht das Leben retten, doch wenn Tiere verkauft werden, dann lohnt sich das "Geschäft" und weitere Tiere werden herangezogen und unter schlechten Umständen geboren und zum Verkauf angeboten. Der stetige Kreis nimmt weiter seinen Lauf...


Hier übrigens ein Foto von Hunde und Katzen-Welpen im Schaufenster eines Tiergeschäfts im Eingang eines großen Shopping-Centers in Elche:

Zurück zu Effendi. Er hatte das Glück, von Martina Hagen gesehen zu werden und da für ihn gerade durch die Ausreise anderer Hunde in Platz im Refugio Esperanza frei war, durfte er in dessen Sicherheit umziehen.


Effendi ist ein lustiger junger Hund. der unheimlich gerne mit den anderen Hunden in seinem Gehege spielt. Das könnte er den ganzen Tag tun, aber zwischendurch kommen ja auch die Menschen zu ihnen um sie zu versorgen und das findet Effendi dann noch viel schöner! Endlich kommt wieder jemand, der keine 4 Beine hat, sondern nur zwei! Dafür aber auch zwei Hände hat, die so toll streicheln können!


Dann hüpft und springt Effendi vor Freude rund um den Menschen und möchte möglichst viel Beachtung in der kurzen Zeit erhaschen. Ich sehe in Effendi einen Hund, der viel Freude daran hätte, mit seinem Menschen viel zu unternehmen, vielleicht eine Hundeschule oder Agility zu besuchen. Er möchte einfach beim Menschen sein und mit ihm Abenteuer erleben.


Andere Hunde, egal ob Rüden oder Hündinnen, sind für Effendi tolle Spielkameraden.

Wer diesem klugen und anhänglichen Hund ein zu Hause bieten möchte, der meldet sich bitte beim Verein Tierische Lichtblicke eV, der die Vermittlung nach Deutschland übernimmt.


Effendi ist sofort ausreisebereit, mehrfach komplett geimpft, kastriert, hat einen Mikrochip und einen EU-Heimtierausweis. Magst Du ihm ein Ticket für den nächsten Transport lösen und ihm das erste mal in seinem Leben ein zu Hause bieten?


Geschlecht:   männlich (kastriert)   Aktueller Aufenthaltsort:   Refugio Esperanza - Spanien
Größe SH:     42 cm                           
  Ansprechpartnerin:           d.weber @ tierische-lichtblicke.de
Alter/geb.:      01.07.2013
  Telefonnummer:               +49 (0) 177-7855072 / +49 (0) 9549 - 8407
Sonstiges:     kupierte Rute


Noch zwei kurze, weitere Erklärungen:


Hunde mit "Stummelschwänzchen" werden immer als "kupiert" ausgewiesen, auch wenn viele Tiere oder Rassen mit diesen kurzen Ruten geboren werden. Doch, wir wissen nicht, ob ein Hund so geboren wurde, oder wohlmöglich doch die Rute kupiert wurde. Daher geht man lieber auf "Nummer sicher" und nennt es kupierte Rute. 


Ebenso verhält es sich bei den Rasseangaben. Hier wird (fast) immer "Mix" geschrieben, denn wir kennen die Elterntiere nicht. Viele der "Mixe" mögen reinrassig sein, doch Tierschützer sind keine Züchter, legen keinen Wert auf "rassetypische" Markmale oder Verhaltensweisen. Um auch hier sicher zu gehen, dass nicht wohlmöglich doch irgendwo ein "Rassefehler" gegeben ist, werden die Tiere einfach als Mixe ausgewiesen.


Effendi stammt von der spanischen Hundeart der Bodegueros. Ihm ist es egal, ob sein neuer Mensch, oder seine neue Familie deutsch oder vielleicht einer anderen Nationalität ist. Er wünscht sich nur ein aktives zu Hause, das er nie wieder verlassen muss!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0