5. Dezember:  FERNANDO

Schon öffnen wir das 5. Kalendertürchen an unseren virtuellen Adventskalender und es gibt den Blick auf Fernando frei:

FERNANDO  -  er würde gerne aber.....


Fernando, ein Podenco, lebt bereits seit früher Jugend im Refugio Esperanza. Er wurde von einem Jäger "aussortiert", ich denke mal, weil er ihm nicht gut genug jagte....


Martina holte Fernando zu sich und seitdem (ca. 5 Jahre!!!) wartet der schöne Hund auf eine Familie. Eine Familie, bei der er nicht Kaninchen jagen soll sondern einfach nur Familienmitglied ist.


Doch Fernando hat es sehr schwer. Man wundert sich, wenn man dieses schöne Tier sieht, warum findet er keinen Menschen für sich?


Nun, zum einen haben es die Jagdhunde immer schwerer, als die traditionellen Familienhunde. Ihnen eilt ihr Ruf, eben Jäger zu sein, negativ voraus. Doch nicht jeder Jagdhund will auch jagen.... Zudem kann man, mit konsequenter und liebevoller Erziehung, selbst einen Jagdtrieb in den Griff bekommen. Dafür muss man sich natürlich etwas Zeit für seinen Hund nehmen. Eigentlich ist das aber doch bei jedem Hund so? Kein Hund sollte nur nettes Accessoire im Leben sein, sondern die Zeit, die er benötigt, auch bekommen! Will man diese Zeit nicht investieren, lebt man am besten ohne ein lebendes Tier!!!


Fernando braucht ganz besonders die Zeit seines Menschens - um Vertrauen zu fassen!


Fernando würde so gerne zu einem kommen - aber, er traut sich nicht. Er macht durch Bellen auf sich aufmerksam, weil er Aufmerksamkeit haben möchte. Will man sie ihm aber geben, weicht er ängstlich zurück.


Hier bietet ihm ein Gehege in einer Tierstation auch immer wieder die Fluchtmöglichkeit. So wird er immer weglaufen, wenn man sich ihm nähert, weil er es kann und weil er in seinem Leben immer geflohen ist. Wer weiß auch schon, was ihm damals bei seinem Besitzer alles widerfahren ist?


Fernando braucht daher einen Menschen, der für ihn und seine Geschichte, das lange Leben ohne Menschen, Verständnis aufbringt und ihm durch viel Geduld zeigt, dass Menschen gute Freunde eines Hundes sein können. Man wird Fernando erst durch einen eingeschränkten Bewegungsradius - der der Leine - zu seinem Glück "zwingen" müssen. Von alleine wird er immer die Flucht vorziehen.


Doch, wer will schon einen Hund der nicht freudestrahlend auf einen zugerannt kommt, wenn man ihn vom Transport abholt, oder später ruft? Der Schmusen erst einmal nicht als Wohltat empfindet sondern der Angst vor der Nähe hat? Der aber all dies, mit viel Liebe und Zeit, bald geben wird?


Es ist ein toller, herzergreifender Erfolg, wenn man einem solchen Hund die Chance gibt, sich mit ihm beschäftigt und dieser dann das erste Mal von alleine zu einem kommt und gestreichelt werden will! Diesen Moment werdet ihr nie vergessen!

Doch ja, es gibt solche Menschen. Menschen, die ein großes Herz gerade für die Tiere haben, denen das Leben nicht so gut mitgespielt hat. Die Angst haben oder andere Probleme, die eine Vermittlung schwer machen...


Und genau einen solchen Menschen suchen wir für unseren Fernando! Und wir geben die Hoffnung nicht auf, diesen Menschen auch zu finden.


Bis dahin bekommt Fernando in dem Maße, wie es uns möglich ist, Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Wir hätten gerade für Hunde wie Fernando, so gerne viel mehr Zeit um uns ihnen und ihren Bedürfnissen zu widmen. Doch woher soll man bei ca. 80 Hunden, 7 Katzen, 3 Schildkröten, 2 Nymphensittichen und einem Papagei, diese Zeit nehmen???


Doch vielleicht bist Du, lieber Leser von Fernandos "Bewerbung als Hund an Deiner Seite" genau dieser Mensch, den wir suchen?

Bitte lass Fernando nicht noch länger warten, denn die Zeit läuft gegen ihn....


Fernando wird durch den Verein Tierische Lichtblicke eV nach Deutschland vermittelt und ist sofort ausreisebereit.


Fernandos Steckbrief:


Geschlecht: männlich (kastriert)

Größe: SH 68 cm 

Alter: geb. 01.2010

Aktueller Aufenthaltsort:

Refugio Esperanza - Spanien

d.weber @ tierische-lichtblicke.de

Handy: +49 (0) 177-7855072

Tel.: +49 (0) 9549 - 8407

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra A. (Samstag, 05 Dezember 2015 14:22)

    Liebe Claudia, wenn nur jeder so detaillierte und wahrheitsgetreue Beschreibungen der TH-Insassen geben würde, hätte sicher mehr Hunde die Chance, einen guten und ihm entsprechenden Platz zu ergattern. Du hast über Fernando so viel mir Neues berichtet, über sein Wesen, seine Scheu etc, dass ich ihn noch viel liebenswürdiger halte. Ich wünsche Fernando, dass er doch noch seine Familie findet, die ihm den FReiraum und die Zeit gibt, die er braucht, um anzukommen. LG PEtra

  • #2

    Diana Weber (Sonntag, 06 Dezember 2015 01:42)

    Fernando wird sich mit der nötigen Gelduld und Liebe sicher zu einem tollen Kerl entwickeln. Gerade Hunde die anfangs ängstlich und misstrauisch sind,wenn sie einmal Vertrauen gefasst haben, die treusten und anhänglichsten Begleiter!!! Ich kenne Fernando jetzt seit drei Jahren und ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!! <3