1. Dezember: ATHOS

Wie auch schon in den letzten Jahren, möchte ich Euch wieder eine Art "virtuellen Adventskalender" bieten, bei dem ich jeden Tag ein Tier aus dem Refugio Esperanza vorstellen werde.


In den letzten Jahren begann unser Adventskalender immer mit Curro, dem wunderbaren Schäferhund, der so viele Jahre auf seinen Menschen warten musste. Mein großer Freund...


Doch in diesem Jahr *Tusch* ist Curro aus Spanien ausgereist, direkt in eine Endstelle, wo er ein wunderbares zu Hause gefunden hat!!!! Manchmal dauert es eben länger bis DER Mensch kommt, der einen Hund wirklich zu schätzen weiß. Curro und sein Frauchen sind ein tolles Team, Frauchen kann sich ein Leben ohne ihren Curro nicht mehr vorstellen und schickt regelmäßig tolle Fotos. Schön, wenn man solches Feedback bekommt, denn man macht sich um jedes einzelne Tier seine Gedanken, wenn man es in den Transport setzt...


Dieses Jahr beginnen wir unseren Adventskalender nun mit einem neuen Hund, der es nicht ganz einfach hat, eine Familie zu finden. Auch bei ihm weiß ich nicht warum...  Vielleicht verhilft unser Adventskalender ihm zu einem neuen zu Hause? Sorgt bitte mit dafür, dass sich die Vorstellungen der Hunde möglichst weit verbreiten.


Danke!

Athos - der Traumhund mit dem unverkennbaren "Markenzeichen"


Athos ist ein reinrassiger Pachon Navarro, eine spezielle spanische Rasse, die durch ihre markante, regelrecht zweigeteilte Nase einen besondere Eigenart hat. Ein dadurch unverwechselbarer Hund, der in Deutschland kaum bekannt ist und den man so schnell nicht mehr begegnet.


Der wunderbare Rüde war in der Tötungsstation gelandet. Ob ihn sein Besitzer ausgesetzt oder dort abgegeben hat, ist nicht bekannt. Athos hatte das große Glück, einen Platz im Adoptionscentrum zu bekommen. Da es dort nur wenige Plätze für große Hunde gibt, war dies schon ein kleiner Lottogewinn. Große Hunde haben in Tötungsstationen kaum eine Überlebenschance.


Im letzten Dezember sahen Martina und ich Athos dort in einem der Zwinger sitzen. Martina erkannte die seltene Rasse sofort. Athos zeigte sich vom ersten Moment an als wunderbarer, freundlicher Hund.

Wer nun denkt : Huch, der springt ja an Martina hoch!", der wird sich kaum vorstellen können, was die Tiere alles mitgemacht haben und wie glücklich sie sind, wenn ein Mensch sich freundlich um sie kümmert.....


Doch...es war kein geeigneter Platz für Athos im Refugio Esperanza frei. Auch hier ist es wie überall: die großen Hunde haben es in der Vermittlung schwer....  Warum nur???


Ich war begeistert von dem seidenweichen Fell, das Athos besonders auf dem Kopf hat. So weich, so kuschelig. Ich hätte ihn stundenlang streichen mögen. Doch leider hatten wir dafür keine Zeit.


Es sollte noch bis zum Frühjahr dauern, bis Athos endlich umziehen konnte. Keiner hatte den lieben Rüden bis dahin adoptiert. Er wartete immer noch sehnsüchtig...


Martina holte Athos ins Refugio Esperanza, denn die Gefahr, dass ein großer Hund, der längere Zeit nicht vermittelt wird, wieder zurück in die Tötung geht, ist groß....  Athos sollte aber leben!!!


Nun lebt Athos in Sicherheit und genießt jeden Tag seines Lebens.

Athos teilt sich sein Gehege mit Boxeromi Cara, ein weiterer Mitbewohner steht noch in der Warteschleife...

 

Was dem lieben Athos noch zum Glück fehlt, ist sein "Mein-Mensch". Der Mensch, der einen ganz besonderen Hund haben möchte, einen Traumhund mit geteilter Nase. Einen besten Freund fürs Leben!

 

Athos wird über den Verein Tierische Lichtblicke eV nach Deutschland vermittelt! 

 

Lass ihn nicht länger warten und warte Du nicht länger auf Deinen besten und treuesten Freund!



Athos' Steckbrief:


Geschlecht:   männlich (kastriert)   Aktueller Aufenthaltsort:   Refugio Esperanza - Spanien
Größe SH:     60 cm / 30 kg                           
  Ansprechpartnerin:           d.weber @ tierische-lichtblicke.de
Alter/geb.:      01.03.2010
  Telefonnummer:               +49 (0) 177-7855072 / +49 (0) 9549 - 8407


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elvira (Dienstag, 01 Dezember 2015 17:34)

    Danke Claudia für die ausführliche Vorstellung und die Bilder von Athos. Er ist mein absoluter Liebling im Refugio - deshalb ist er ja auch mein (halber) Auslösepatenhund. Wenn wir nicht unseren lieben Kampfschmuser Amigo hätten, der vor 2 Jahren aus dem Refugio zu uns kam, gäbe es für mich kein Halten mehr....
    Ich drücke dem lieben Kerl ganz fest die Daumen, dass es bald mit einer eigenen Familie für ihn klappt.