Sunny Sunday

Guten Morgen Helficusse!


Es meldet sich wieder einmal Spanien - glücklicherweise wieder mit Sonne!


Während ihr auf Weihnachtsmärkte geht oder Weihnachtsgeschenke für Eure Lieben besorgt und liebevoll verpackt, geht hier die Arbeit - unbeeindruckt durch Advent oder Vorweihnachtszeit - ganz normal weiter.


Ein klein wenig ersten Advent gab es dann doch denn ich konnte Zimtsterne für die nachmittaglichen Kaffee mitbringen. Das erste Mal war ich froh, dass diese Weihnachtswaren schon so früh im Jahr verkauft wurden, so konnte ich vor meiner Abreise die Zimtsterne noch kaufen. Ansonsten finde ich es eher schlimm, dass man sogar bereits im September Weihnachtsgebäck kaufen kann... Für mich gehört dieses zur Vorweihnachtszeit und die beginnt mit dem ersten Advent. Für mich...


Was war denn gestern so los im Refugio Esperanza?


Neben der täglichen "normalen Arbeit", begannen Martina und ich gestern Morgen, einige Hunde umzugruppieren. Immer wieder müssen durch ausreisende Hunde oder Neuankömmlinge neue Gruppen zusammengesetzt werden.


So zogen gestern Angeles und Budy zu Alejo in das wohl größte Gehege im Refugio Esperanza. 

Und was gibt es nicht erst einmal alles zu entdecken und zu erschnüffeln, wenn man in ein neues Zimmer zieht!


Da wird sich durch "Pee-Mail" erst einmal gegenseitig vorgestellt, das Zimmer auf seine Einrichtung und den Komfort überprüft, alle Ecken inspiziert und mal geschaut, ob man Alejo nicht vielleicht den großen Kauknochen, der leider doch nicht zum Kauknochnbaum wurde, entwenden kann. Alejo ist doch ohnehin mehr an seinem Spielzeug, dem "kosmischen Ei", interessiert oder fängt Bettwanzen ;-))


In das ehemalige Zimmer der zwei Youngsters, neben dem Wohnhaus von Martina und Lambert, zogen Athos und Cara ein und werden dort auch noch einen weiteren Mitbewohner bekommen.


Pit und Grit zogen aus dem hinteren Gehege aus und tauschten ihre Plätze mit Alf, der Gesellschaft von der süßen Molly bekam. Da wurde auch direkt der größere Platz genossen und gespielt.

Pit und Grit bewohnen ab sofort die "Playa Esperanza", das dick sandige Gehege, in dem vorher Alf gewohnt hatte.


Martina stelle ihnen noch zwei der neuen Hundehütten - gegen Bodenkälte geschützt durch Holzpaletten und Schalbretter - hinein, damit sie ein kuscheliges, geschütztes Plätzchen in der Nacht haben. Doch ich denke, Pit und Grit werden ohnehin wieder zusammen in einer Hütte kuscheln...  Sie hängen so aneinander.

Nun heißt es für die Hunde sich auch teilweise an neues Personal zu gewöhen.


Aber, das ist gut so! 


Solche Umgruppierungen können nur morgens gemacht werden, damit man den Tag über die neuen Wohngemeinschaften im Auge hat. Alle verstanden sich bestens und waren wohl auch mit ihren neuen Zimmern durchaus zufrieden!


Die Sonne schien wärmend vom Himmel und so wurden Sonnenbäder genossen. Wie es hier die kleine Wuchtbrumme, Knautschi Mosa, tut.

Walter macht wieder den "Karlsson vom Dach" und ist weiter mit der Elektrik rund um die neuen Lampen im Schleusenbereich beschäftigt. Oder genießt er einfach den Ausblick aus der Höhe auf die Welt?

Nachdem ich bereits die Näpfe im Schleusenbereich wieder einmal gespült hatte, waren gestern dann noch die im Gehegebereich an der Reihe.

In der Sonne können die Näpfe schön trocken und stehen dann wieder für die Fütterung einzelner Hunde zur Verfügung.


Demnächst werde ich aber einen wahren Komfort bekommen: es soll eine der von Walter mitgebrachten Edelstahlspülbecken hinten angebracht werden, so muss man das Spülen der Näpfe nicht immer im Bücken, fast am Boden, erledigen!  *freu*


Da ich in der vorherigen Nacht kein Auge zugetan hatte und zudem zu Hause viel Wäsche und andere Arbeiten anstanden, nahm ich mir den Nachmittag frei  ;-)  Meine Hunde fanden das toll und hatten viel Spaß daran, draußen ein paar Kauknochen zu vertilgen. 

Lotta sucht noch den passenden Platz für den Genuss ihres Adventsknochens.

Hermann fand die kleinen Kauknochen seiner Größe nicht angemessen! Sorry, ich hatte keine größeren. Nimm doch einfach mehrere von den kleinen Dingern!

Motte hatte sich für einen Platz, halb sonnig, halb schattig entschieden.


Doch, Moment...kommt da einer, der mir meinen Knochen wegnehmen will?

Ach nein, es ist nur ihr kleiner Freund Poquito. Die beiden mögen sich sehr und 1,5 kg Hund sind für Motte auch kein ernstzunehmender Gegner!

 

Mit dem Foto von dem fröhlich schmatzenden Poquito, der seinen Adventsknochen an einer ganz besonderen Stelle genoss, verabschiede ich mich für heute von Euch und hoffe, ihr vergesst unsere Helficus Weihnachtsaktion 2015 nicht! Bitte ladet auch alle dazu ein, die ein wenig Gutes tun wollen und möchten, dass ihr Geld auch zu 100 % ankommt! Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0