Neuigkeiten von den Schlupfwinkeln Moldawien

Guten Morgen an alle Helficus-Blog Leser!


Nachdem wir nun einige Tage wieder unser Treiben im Refugio Esperanza verfolgt haben, wollen wir heute mal wieder in Richtung Moldawien schauen. Auch hier helfen die Helficusse doch fleißig mit Spendenpaketen und unterstützen so den Tierschutz in diesem östlichen Land, in dem Tierschutz noch eher in den Kinderschuhen steckt.


Wer mehr helfen möchte, damit die kleinen Tierstationen, die Schlupfwinkel, weiter Straßentieren eine Heimat bieten können, der kann in der Helficus Weihnachtsaktion 2015 mit einer Geldspende helfen! Die ersten Spenden sind schon eingetroffen *megafreu*


Inge Reuther ist wieder zu einem Kurzbesuch in Moldawien gewesen. Kaum Vorstellbar, was dies für Strapazen sind, doch sie nimmt sie regelmäßig auf sich, um nach den Fortschritten auf er Baustelle zu schauen und auch bei den anderen Schlupfwinkeln nach dem Rchten zu sehen und den Kontakt mit den Leuten zu halten. So weiß sie immer, wer gerade was benötigt, wo Hilfe Not tut und in welcher Form.


Christa schreibt:


"Bei Ankunft: 15 Welpen, die tierliebe Menschen zusammen mit ihren 2 Mamis aufgenommen haben.

                     5 durften zu Christa Schächtl, Tierheim Laika 
                     5 zu Andrea, Tiernothilfe 
und                5 zu Ludmilla
 
Alle sind mehr als voll, bzw. überfordert und Ludmila ist ja noch nicht so richtig eingerichtet. Jetzt haben sie auf  die schnelle so einen Radiator gekauft, damit man die nötige Wärme in die Stube bringt, wo die kleinen geborgen aufwachsen können.
Die 2 Mamis werden kastriert und dürfen bei den tierlieben Menschen leben und werden da auch weiterhin versorgt. " 

Von der Baustelle des neuen Schlupfwinkels gibt es die nachfolgenden Fotos und Christa schreibt:


"Hier das Tor zur " Geborgenheit für Straßentiere"

 
Das Zaunprojekt ist abgeschlossen, darüber in Kürze noch mehr und die ersten 4beinigen Bewohner fühlen sich puddelwohl und machen keine Anstalten, da jemals wieder raus zu wollen.
Ein Nachtwächter ist auch schon da, der sich mit seinem Sohn abwechselt.
 
Man sieht einen Eingang mit einem einem Gewölbe, das ein kleiner Keller ist, der als Vorratsraum und Geräteschuppen dient. Sickergrube, Abfluß und Stromzähler alles schon gerichtet.
2 Hütten wurden mit einer Folie versehen, damit sie gegen den regen schon etwas geschützt sind. 
 
Die Fellis betteln Inge an um Streicheleinheiten und so manches Leckerli zu ergattern."

Auch weitere Hundehütten sollen für die Tiere angeschafft werden. Christa schreibt:


"Hier noch 6 Hütten, die anderweitig gefertigt werden sind und Inge erklärt gerade, dass der Einschlupf etwas größer gemacht werden soll. Der Mann versteht etwas Deutsch und kann auch etwas sprechen, da er schon mal zum Hopfenzupfen in der "Holledau" (Bayern) war.
 

Inge möchte, dass hier ein Podest gemacht wird, damit die Hütten nicht von unten zu schnell morschen und auch eine Überdachung/Abschirmung angebracht werden soll, dass die Hundchen und Hütten vor Wind und Wetter mehr Schutz haben."       

Wie geschrieben, hat Inge auch die anderen kleinen Schlufwinkel für die Tiere besucht. Christa schreibt:


"Hier die Bilder von Svetlana, die etwas außerhalb von Chisinau mit ihrem Schäferhund wohnt, den sie vor Jahren angekettet auf einer Müllhalde gefunden hat. Der Schäfi ist blind aber total lieb und menschenbezogen. Sie hat noch weitere 4 Hunde, die mit ihrer Schwester gassi waren und betreut außerdem zurzeit noch 5 Katzen, auch hier hilft Inge finanziell.  "

Und auch bei Galina war Inge. Christa schreibt:


"Ein verletzter Hund bei Galina, der von anderen gebissen worden ist und hier von Tierärztin, Tatjana vom Tierheim Laika ärztlich versorgt wird.

 
Wie Inge heute von Diana gehört hat, geht es dem Hundchen gut und er ist auf dem Weg der Besserung.
 
Für die Miezen von Galina hat Inge im Supermarkt Katzenfutter gekauft über das sie sich mächtig her gemacht haben. Galina kocht auch Graupen und mischt Dosenfutter unter, aber das reicht halt manchmal auch nicht so lange.
Inge hat jetzt mit Diana, die auch Dolmetscherin, besprochen, dass Galina  mit ihren 89 Jahren dringend Unterstützung benötigt. Sie wird jetzt dafür sorgen, dass Galina  mindestens 1 oder 2 Tage die Woche Hilfe bekommen soll."

Nachreichen möchte ich noch ein Foto einer Spende von Helficus Kris, das bei meinem letzten Bericht wohl gefehlt hatte.

Aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Internet in Spanien kann es schon einmal passieren, dass ein Foto oder eine EMail verloren geht. Bitte nicht böse sein, ich versuche alles immer möglichst zu zeigen und zu berichten.


Wenn ihr mithelfen möchtet und den Schlupfwinkeln in  Moldawien Unterstützung leisten wollt, dann helft bitte bei der Helficus Weihnachtsaktion 2015, damit die Baukosten für den neuen Schlupfwinkel bezahlt werden können und Ludmilla und die dort Tiere bald einen sicheren Platz zum Leben haben.


Vielen Dank!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    karin (Dienstag, 24 November 2015 09:19)

    Na das sieht ja schon gut aus in Moldawien.Alle Achtung was Galina mit ihren 89 Jahren noch alles leistet

  • #2

    Petra A. (Dienstag, 24 November 2015 14:02)

    Mir tut das so leid, dass wir für Moldawien nicht mehr tun können, mal soeben einen Radiator schicken oder Futter oder was dringend benötigt wird. Leider sind Inge und Christa immer auf freien Platz im Bus angewiesen, um etwas mitzugeben. Tapferes Mütterchen Galina; mit 89 Jahren steht sie täglichen ihren "Mann" und es freut mich umso mehr, dass sie vielleicht eine Hilfskraft zur Seite bekommt. An Christa und Inge vielen Dank für die neuesten Informationen.
    LG Petra