Weiter mit Infos rund um Moldawien

Nachdem mein tägliches Datenvolumen gestern keine weiteren Infos oder Bilder im Blog zugelassen hat (deswegen kann ich auch momentan kaum auf EMails antworten, der Blog braucht so viel Volumen - sorry an alle die warten....) will ich Euch heute weitere Fotos aus Moldawien und von Spenden für Moldawien zeigen.


Es gibt schon erste Bewohner im neuen Schlupfwinkel. Christa schreibt:


"hier schon einige Bewohner im neuen Schlupfwinkel, die sich sichtlich wohlfühlen und sich klammheimlich rein geschlichen haben und die Arbeiter bei täglichen Arbeit beobachten. 2 sind aus der Wohnung von Ludmila und mittlerweile auch 6 Welpen."

Dieser kleine braun-weiße Hund ist mittlerweile schon wählerisch beim Fressen, er ist wohl schon an das gute Futter aus Deutschland gewöhnt :-)

Auf der Baustelle wird weiter fleißig gearbeitet und man sieht deutlich ein Vorankommen.

Aber auch an "Behausungen" für die Hund wird gedacht. Christa schreibt:


"Ludmila hat einen Schreiner ausfindig gemacht, der diese tollen Hütten aus Holzbretter-Reststücke baut, die er übrig hätte und verlangt für die kleine 20 Euro und für die größere 30 Euro. Ein toller Preis, wenns dabei bleibt und er nicht das große Geschäft erhofft."

Ich denke wir sollten bei dem Preis "zuschlagen" und schnell einige Hütten bestellen, bevor der Schreiner teurer wird.....  


Vielleicht können Christa oder Inge in den Kommentaren schreiben, ob es eine Information gibt, wie viele Hütten zur Zeit benötigt werden. Alle Informationen für die Überweisungen findet ihr auf der Seite der Schlupfwinkel Moldawien.


Helficus als Gemeinschaft wird schon einmal die Finanzierung von 2 großen und 2 kleinen Hütten (zusammen 100 €) übernehmen. Möglich machen dies die Verkäufe bei Shopping for Animals.


Zu den Spenden, die angekommen sind, gibt es folgende Informationen von Christa:


"Mit dem letzten Transport ist das Verbandsmaterial  von Simone Steger zu Ludmila gekommen, die schon sehnsüchtig darauf gewartet hatte, wie uns Ljuba gesagt hat. Ludmila läßt immer durch Ljuba mitteilen was sie dringend benötigen und mit Galina kann ja Inge selbst sprechen. Eigentlich ist alles wichtig, eben nur eine Frage des Transportes.

 

Inge weis ja vorher nie, was der Fahrer alles mitnimmt oder schon von anderen Fahrgästen dabei hat und dann nimmt er eben mit, was noch so rein passt. Inge stellt die Kartons oder manchmal auch Plastiksäcke, mit Decken und Tüchern, bereit, dann ruft der Fahrer an ich komme in 1 oder 2 Stunden und da passiert es auch, dass er nachts bei Inge vor der Tür steht und dann muss alles schnell, schnell gehen. Er selbst entscheidet u.U. was  noch reinpasst und der Rest bleibt eben da. Aber es ist  eben der sicherste Weg, dass die Sachspenden und Futter nach Moldawien gelangen. Das gleiche ist dann wieder in Chisinau, wenn er die Sachen zu Ludmila oder Galina bringt. Da kann es passieren, dass er nachts um 2 vor der Tür steht und auslädt, weil er eben auf der Strecke ist. Würde er die Damen am nächsten Tag nochmal anfahren, wäre das  schon wieder mit Mehrkosten verbunden."     

Und weitere Bilder von Spenden, die mit dem letzten Transport nach Moldawien gingen.

Und auch neue Spenden sind wieder bei Inge und Christa angekommen. Christa schreibt:


"vom Team "Herz und Pfote" sind die Tage tolle Sachen für den neuen Schlupfwinkel angekommen.

Ganz herzlichen Dank dafür."

Mit diesen Fotos sollten die Informations- und Bilderschulden bezüglich Moldawien und seinen Schlupfwinkeln von mir abgearbeitet sein. Sollte doch etwas fehlen, dann meldet Euch bitte bei mir, nicht alle Mails kommen zuverlässig bei mir an, andere erhalte ich dafür dann gleich 5 Mal......


Ich hoffe auch, nun endlich die Helficus Weihnachtsaktion 2015 vorbereiten und online stellen zu können. Es werden wieder viele Euronen gebraucht werden um ganz viele Wünsche für die Tierschutztiere bzw. Projekte für diese zu unterstützen. Bitte denkt also bei Euren Ausgaben daran, dass ihr dafür noch den einen oder anderen Euro zurückbehaltet.


Viele lieben Dank und herzliche Grüße aus Spanien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Petra A. (Dienstag, 17 November 2015 09:36)

    Mensch, die Hundehütten sind klasse. Aus Abfallmaterial und doch stabil und zweckdienlich für die Hunde, um Schutz zu haben. Ich denk da schon wieder an Griechenland .......:-(. Ich würde mich gerne am Bau der Hütten beteiligen und hoffe, dass Christa hier reinschaut und uns sagen kann, was benötigt wird.
    Ich möchte heute wieder für Arnie, den Schäferhund, Nierenfutter besorgen und hoffe auch da, dass der Fahrer im Bus Platz haben wird und Arnie ohen Unterbrechung dieses Spezialfutter bekommt.
    Claudia, ich freu mich auf Deine Weihnachtsaktion. Bin gespannt, was Du Dir einfallen läßt.
    LG Petra

  • #2

    Petra P. (Dienstag, 17 November 2015 10:09)

    Ich kann mich da wieder nur anschließen. Die Hundehütten einfach klasse. Werden die Hundehütten noch gegen die Witterung geschützt oder ist das Holz schon behandelt?
    Ist die Zaunaktion eigentlich schon abgeschlossen?
    Ich bin genauso gespannt auf die Weihnachtsaktion, letztes Jahr war das wirklich super und aus meiner Erinnerung konnten ja auch alle Wünsche erfüllt werden :))
    LG

  • #3

    karin (Dienstag, 17 November 2015 11:27)

    Die neuen Hundehütten sehen super aus!!!Tja Ideen muss man haben,hoffentlich bleibt der Schreiner bei dem günstigen Preis.

  • #4

    Christa (Dienstag, 17 November 2015 15:51)

    Danke Claudia ,für die schöne Darstellung im Blog und ein herzliches Dankeschön für die Übernahme von 100 euro für 4 Hütten.
    Benötigt werden in nächster Zeit erstmal noch 20 Hütten, allerdings etwas größere und vor allem mit einem etwas größeren Einstieg, denn nicht jeder Straßenhund mag so einen kleinen Eingang. Der Zaun ist zu und ich werde heute noch die Bilder schicken, die Inge mitgebracht hat, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
    Benötigt werden von Ludmilla derzeit insgesamt ca. 3.000 Euro für den Boden, Heizung, Innenausstattung, Küche, Kochstelle, usw.. Näheres dazu noch im Blog.
    Arnie ist jetzt bei seinem Herrchen in Moskau aber Futter und Medikamente wird er bei seinem Eltern abholen lassen, da auch hier Transportmöglichkeiten nach Moskau bestehen

  • #5

    Christa (Dienstag, 17 November 2015 17:37)

    Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
    Max hat einen Brief an Ludmila,Liuba geschrieben, dass er, wenn er genügend Geld verdient hat, die 280 Euro zurückzahlen wird.
    Jetzt wollen wir mal guter Hoffnung sein!

    Liebe Grüße
    Christa

  • #6

    Petra A. (Dienstag, 17 November 2015 23:29)

    Danke, Christa, für Deine zusätzlichen Ausführungen. Nun ist Arnie wieder bei seinem Herrchen, ich hoffe, dass er gut für ihn sorgen kann. Das Ansinnen von Max, das Geld zurückzuzahlen ist mehr als positiv - eine Menge Geld!!!