Schmutzfüsse, Kamine und was sonst noch so passierte

Guten Morgen Helficusse, guten Morgen Welt!


Ja, es ist noch immer sehr matschig. Der Boden braucht wirklich so lange, um wieder zu trocknen. Gut für die Pflanzen, schlecht für Hundepersonal.


Wollt ihr mal sehen, wie zum Beispiel Hermann aussieht, wenn er draussen auf dem Grundstück war? Bei seiner Größe und Farbe kann man das sogar im Foto festhalten.....

Fragt also nicht, wie oft ich den Boden wische, denn immer wenn es gerade sauber ist, verspüren die Hunde einen ganz besonderen Drang mal wieder draußen nach dem Rechten zu schauen.... Immerhin spritzt der Matsch jetzt nicht mehr bis auf Hermanns Rücken. Er ist nur noch "Hermann Schmutzfuß".


Bei den kleineren Ausgaben meiner Hunde sieht es natürlich nicht andres aus, nur die Pfötchen lassen sich nicht so bildlich darstellen *lach*


Nun, es ging gestern weiter mit der Grundreinigung der Gehege im Refugio Esperanza. Neben der täglichen Säuberung wurden wieder Bettchen gesäubert und neue Decken hinein gelegt. So wie hier bei Adonis, Frutti und der kleinen Belinda.

Lambert musste zum Baumarkt, denn, der Kamin des Hauses hatte seinen Dienst quittiert. Das Metall war durchgerostet und musste ersetzt werden, denn so langsam werden die Abende und Nächte kalt und der Ofen muss demnächst wieder das Haus heizen.

Nachdem er in zwei Baumärkten war, denn pro Baumarkt gab es nur eines der benötigten Teile.... , konnte Lambert den Kamin reparieren. Ein Glück, dass er ein Multitalent ist und fast alle Arbeiten selber durchführen kann.

Über das ersetze Teil werden sich die Metallsammler freuen....

Als ich meinen Zimmerservice bei Alejo antrat, staunte ich nicht schlecht......

Bestimmt hat Alejo beobachtet, wie die Pflanzen rund um die Gehege gepflanzt wurden und möchte sich jetzt selber einen Kauknochenbaum züchten!


Wer Lamin vermisst....der junge Mann ist seit zwei Tagen wieder nicht erschienen. Er versucht Arbeit als Orangenpflücker zu bekommen. Vielleicht weiß er nicht, dass man da kistenweise bezahlt wir und bei seinem Arbeitstempo, das er mittlerweile nur noch an den Tag legt, wird er kaum ein Auskommen haben. Er kommt und geht wann er will, ist alles andere als bemüht und wir werden uns wohl besser nach einer anderen Hilfe für Lambert umschauen müssen. Schade.


Auf einer Nachbarplantage wurden gestern Granatäpfel geerntet, eine weitere Frucht, die neben Oliven vermehrt anstelle von Orangen angebaut wird. Die Orangen werden preiswerter in Marokko gekauft und viele Bäume bzw. Plantagen werden nicht mehr abgeerntet, weil es keine Nachfrage oder Abnehmer für die Früchte gibt. So stellen die Plantagenbesitzer, die das nötige Geld haben, auf Oliven oder Granatäpfel um.


Für die Hunde war das Treiben in einiger Entfernung ungewohnt, sie wollten natürlich sehen, woher die Stimmen und die Geräusche kamen. Gut, wenn man eine Hütte als Aussichtsplattform hat wie Luna und Taka!

Ersatzweise kann aber auch eine Futterbox als Hochsitz dienen. 

Bisbal, Anat, Fayola
Bisbal, Anat, Fayola

Von Martina erreichte uns mittags eine traurige Nachricht aus der Klinik. Die liebe, alte Hündin Malou ist ein Engel-Hund geworden. Ihr Leiden hatte sich verschlimmert, der letzte Freundschaftsdienst, den man ihr leisten konnte, war, sie zu erlösen.


Ob Danke seine Mitbewohnerin vermisst? Wir vermissen Malou auf jeden Fall. Wir hätten sie gerne länger bei uns in liebevoller Umgebung gehabt. 

Dante
Dante

Mit einer kleinen Impression - dem letzten Rest des riesigen Kaktus, der hinter dem Wohnwagen entfernt wurde - verabschiede ich mich bis morgen von Euch! Habt ein schönes Wochenende!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0