Es trocknet langsam ab

Hallo Deutschland, hier ist Spanien!


So langsam trocknen die Seen des großen Regens wieder ab und auch in den Hundegehegen steht kein Wasser mehr. 

Belle, Candy und Santiago
Belle, Candy und Santiago

Jetzt haben wir dann Phase 2 nach starkem Regen: Matsch.... Schlamm.... klebrige Pappe unter den Stiefeln....


Die Innenräume der Gehege sind dick mit Schlamm verkrustet und müssen, sobald es ganz abgetrocknet ist, wieder von neuem gereinigt werden.


Um die großen Löcher zu entfernen und den Boden etwas weniger "pappig" zu machen, hat Lamin, der gestern überraschend mal wieder aufgetaucht war, angefangen, Sand in die betroffenen Gehege zu schaufeln. Zum Glück war noch Sand von der letzten Bestellung da.

Greta, Chloë und Santiago
Greta, Chloë und Santiago

Die "Grobverteilung" wird jetzt von den Hunden übernommen, danach werden wir den Sand weiter im Gehege verteilen.


Auch am Wohnwagen waren einige Löcher entstanden, da war die Erde nachgesackt und es musste Kies neu aufgefüllt werden. Es war schon gut, dass Lamin sich mal wieder blicken ließ. Leider ist er mittlerweile unzuverlässig geworden. Schade, denn eine starke helfende Hand wird immer gebraucht....


Nun, was soll man machen?


Immerhin entfernte er später auch noch die vertrockneten Wedel einer Palme und die Samendolden, denn die Samen rieseln ansonsten täglich hinunter und werden zu "Rollsplit" über den man schnell ausrutscht.

Am Montag war endlich das sehnsüchtig erwartete Grundfutter für die Hunde angekommen, es war nämlich kein einziger Sack mehr vorhanden und wir mussten anderes Futter untermischen um die Hunde füttern zu können.


2 Sack des Futters gehen zu Mugo, der ebenfalls von lieben Paten mit Hundefutter versorgt wird. Damit bleiben 18 Säcke zu 12 kg im Refugio Esperanza, Petra A. und Helficus hat die Bezahlung übernommen. Ich fürchte, länger als maximal 2 Wochen wird das Futter aber auch nicht reichen.

Da dieses billige Grundfutter von nicht allen Hunden vertragen wird, benötigen immer mehr Hunde anderes Futter, das zum Glück mit meinem Auto und in Paketen hier nach Spanien gekommen ist. Ich suche eine Lösung, wie wir dieses Problem in den Griff bekommen. Aber, die Futtermenge ist bei ca. 80 Hunden so groß, dass die Finanzierung des Futters immer ein Problem ist und hochwertigere Futtersorten nicht bezahlbar sind. 


Lambert baute noch zwei Hundehütten auf, die zu den neuen Huskys in die Zwinger gestellt wurden.

Die beiden schönen Mädels, Luna und Taka, waren gestern schon ganz anders als am Vortag. Da waren sie panisch und kaum einen Schritt zu bewegen. Gestern waren sie völlig lieb, genossen es gestreichelt zu werden und gingen von alleine wieder zurück in den Zwinger, nachdem sie ausreichend Auslauf in der Schleuse hatten und ihre Geschäfte dort erledigt hatten.

Große Sorgen bereitet uns die ältere Hündin Malou, die so starken Husten hat, der allerdings chronisch ist, dass sie schon mehrfach mit in der Klinik war. aber, alle Medikamente helfen ihr kaum noch, Malou hustet fast ständig. Sie tut uns wahnsinnig leid und wir würden der so lieben Hündin so gerne helfen. Aber, manchmal können selbst die besten Medikamente und auch alle Fürsorge nicht mehr für Linderung sorgen. Malous Lungen sind wohl schwer geschädigt. Wir beten, dass wir sie - ohne sie leiden zu lassen - noch eine Zeitlang bei uns haben können. Eine Pflegestelle in Deutschland wartet auch schon auf sie, doch in ihrem momentanen Zustand kann Malou auf keinen Fall reisen. Bitte drückt der Süßen alle verfügbaren Daumen, sie kann es gebrauchen!


Gestern war auch Nicole da, die für die Hunde im Stall und im offenen Carport neues Streu mitgebracht hatte. Auch hier waren die Vorräte zur Neige gegangen. Jetzt haben wir erst mal wieder einen kleinen Vorrat.

Für uns heiße es nun verschiedene Futter an einzelnen Hunden, die mit dem Grundfutter Probleme haben, auszutesten. Durchfall durch schlechte Verträglichkeit raubt den Tieren Kraft und macht doppelte Arbeit bei der Reinhaltung der Gehege. Da der Futterkonsum der Hunde bei Durchfall ansteigt und in den preiswerten Futtermitteln viel Füllstoffe verarbeitet sind, ist es teilweise am Ende preisgleich ein etwas teures Futter zu nehmen, von dem dann weniger gefressen wird. Doch wir suchen noch nach einer vernünftigen Alternative, die auch bezahlbar ist.


Ich schätze, dass wir pro Monat bestimmt 1 Palette Futter brauchen werden. Vielleicht hat jemand die Zeit (und im Gegensatz zu mir auch eine Internetverbindung) und kann mal schauen, welche Hersteller vielleicht ein Lager in Spanien haben oder welches Futter vom Zooplus als Alternative in Frage käme.....  Wann immer in der Klinik Futter das MHD erreicht, kauft Martina dies schon zum Sonderpreis für die Hunde. Doch diese Mengen reichen natürlich nur, um immer einmal etwas unter zu mischen.


Alejo, Damur und Gorda bekommen schon eigenes Futter (Royal Canin und alsa), das von Paten bzw. Helficus bezahlt wird. Die Haushunde werden momentan mit Beneful Wohlfühlgewicht gefüttert. Es sind vor allem ältere oder kranke Hunde, die mit im Haus leben. Hunde, mit meist reduziertem Energiebedarf.


Die Welpen werden mit gutem Futter versorgt, damit sich Knochen und Organe gut ausbilden. Hier wird noch immer alsa Futter aus einer Palette, die wir günstig kaufen konnten, und Bosch Junior verfüttert.


Nassfutter wird an einzelne Hunde als zusätzliche Nahrung verteilt, der Bedarf ist dadurch eher klein. Allerdings steigt er an, wenn wieder besonders kranke oder ausgemergelte Hunde im Refugio wohnen.


Futter....das ist ein wahres "Futter-Management". Immer das zu haben, was gerade benötigt wird, ohne nutzlos Futter zu lagern und die Finanzierung aller Spezialfutter sicherzustellen, das ist schon eine Aufgabe für sich.


Für die Katzen haben wir zur Zeit glücklicherweise vom Nass und Trockenfutter ausreichend Vorrat. Wenigstens sie sind schon mal gesichert versorgt.


Den Hunden sind die Probleme ihres Personals auch eher egal. wenn Martina nach Hause kommt, gibt es für sie Futter. Alles andere interessiert sie nicht. Sie genossen gestern lieber die warme Sonne.

Tweety, Valentin, Nero und Ginger
Tweety, Valentin, Nero und Ginger

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Petra P. (Mittwoch, 04 November 2015 12:59)

    Daumen sind gedrückt für Malou.

  • #2

    Ute und Günter (Mittwoch, 04 November 2015 19:01)

    Hunger.... kein Futter.... geht gar nicht !!
    Wir haben gleich mal 240 kg DOG MIO über ZooPlus ins Refugio gesendet.
    Leider reicht dies auch nur für 2 weitere Wochen.


  • #3

    gnagnie WH-Forum (Mittwoch, 04 November 2015 21:27)

    Ich habe meinen Futterkostenzuschuss für's Refugio aufs Helficus-Kto. überwiesen.
    Nun muß/kann Claudia entscheiden welches Futter Sie dafür bestellt.
    Magenknurren geht gar nicht !! *kopfschüttel*

    lg walter

  • #4

    Petra A. (Donnerstag, 05 November 2015 08:05)

    Danke Ute und Günter und Danke an Walter! Das Futter scheint zukünftig schon ein Problem zu werden. Alle zwei bis drei Wochen eine Riesenmenge zu ordern, das läßt uns an unsere Grenzen stoßen, es gibt ja auch so viele andere Notwendigkeiten :-( Es wäre echt wichtig, einen Vor-Ort-Lieferanten zu finden, wobei natürlich die Ware/der Preis entsprechend sein muß. Das DogMio ist wohl nicht der Renner, das MyFriend war auch nicht soo optimal. Es ist sehr schwer, hier das richtige zu finden. Aber wenn die Hunde immer mit Durchfall auf das Futter reagieren, haben wir am falschen Ende gespart. Ich hoffe, wir finden gemeinsam eine baldige Lösung. Gut das Claudia vor Ort ist und uns so einen näheren Einblick geben kann.
    Malou - Du armes krankes Mäuschen. Es sieht nicht gut um Dich aus, aber ich schicke Dir viel Kraft

  • #5

    Martina Hagen (Donnerstag, 05 November 2015 19:14)

    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!