Es wird versendet was das Zeug hält

Kartons in allen möglichen Größen, möglichst stabil, damit auch unsere Spenden am Stück ankommen. Kilometerweise Tesa ultrastrong Paketband und jede Menge Spenden....

 

Das ist es, was gerade meinen Tag ausmacht.

 

Hier in der Sammelstelle geben sich die Paketboten förmlich die Hand. Pakete kommen und andere werden wieder abgeholt oder müssen zu den Filialen gebracht werden.

 

So soll es sein! Denn alles, was in der Sammelstelle liegt, hilft ja erst mal KEINEM Tier. Was aber bei den Vereinen, die es auch brauchen, ankommt, das rettet Leben und hilft, die wenigen Gelder für die Dinge ausgeben zu können, die eben nicht über Sachspenden abgedeckt werden können.

 

Klar, könnte man sich jetzt fragen, ob es nicht Sinn machen würde, ganze Paletten mit Spenden zu packen. Aber....... Zum einen sind die Spenden für die einzelnen Empfänger nicht genug um eine Palette zu füllen. Zweitens hätten die meisten unserer kleinen Tierstationen oder Vereine-Sammelstellen für die Auslandsstationen gar nicht den Platz um so viele Dinge zu lagern. Drittens haben sie oft nicht die Möglichkeit Paletten überhaupt anzunehmen. Und viertens lässt Helficus meist die großen Spenden, die wir ab und zu erhalten, möglichst direkt an die Stellen schicken, wo die Spende gerade dringend benötigt wird und holt sie erst gar nicht in die Sammelstelle. Diese ist eher für die kleineren Abgaben gedacht. Da wo gemischte Pakete gepackt werden, die aufgeteilt und an diverse Empfänger versendet werden. Da, wo ein bestimmtes Teil benötigt wird....   

 

Futterspenden, in 30 kg Gebinden oder mehr - gehen automatisch an die Tierstationen. Sonst würde ja unsinnigerweise doppelte Portokosten entstehen. Das wäre ziemlich sinnbefreit und viel zu teuer.... 

 

Trotzdem sammelt sich in der Sammelstelle (tolles Wortspiel!) auch immer wieder Futter an. Futter, das sich mit in einzelnen Paketen befindet. Dieses wird - wie alles was kommt - sortiert und bei Bedarf dann eben versendet. Hier versuchen wir auch den Tierstationen möglichst viel Futter einer Sorte beim Hundefutter zu sammeln und zu schicken, denn Hunde bekommen bei einer Umstellung des Futters schnell Durchfälle. Deswegen werden oft die diversen Futter gemischt, bevor die in den Näpfen landen. Nur die "Großen" können es sich leisten nur spezielle Futtersorten als Sachspenden anzunehmen.

 

Genug gelabert, jetzt her mit den Fotos!

Dass das aber kein Hundefutter ist, das erkennt doch wohl jeder! Ein Computer???? Hä????

 

Na klar! Wie bitte sollen in den Tierstationen die Büros ausgestattet sein? Wie sollen Fotos versendet werden? Jeden Tag müssen zig Stunden reine Verwaltungsaufgaben getätigt werden?

 

Helficus ist stolz, dass wir von unseren Unterstützern auch ausgemusterte PCs, die in den eigenen Büros gegen neuere ersetzt werden, als Spende erhalten. Sogar mit Bildschirm und Tastatur! Und einer dieser kompletten PCs wird demnächst in Moldawien Ludmilla im neuen Schlupfwinkel zur Verfügung stehen. Ludmilla wird sich erst noch an die Arbeit am PC gewöhnen müssen, aber wenigstens ist die Möglichkeit schon mal gegeben!

 

Ich sag doch immer: es gibt fast nichts, was in oder für den Tierschutz nicht genutzt werden kann! Es kann eigentlich wirklich fast jeder irgendwie helfen!

Auch wichtig für die Kommunikation mit den Tierstationen sind natürlich Handys! Hier bei uns aus dem Leben kaum mehr wegzudenken, sind sie im Osten - gerade bei den älteren Leuten - noch alles andere als selbstverständlich!

 

Ein Smartphone und zwei Handys können sich jetzt auch auf den Weg nach Moldawien machen und werden auch dabei helfen, die Kommunikation schneller und einfacher zu gestalten.

Ich hatte in einer Mail von Christa erfahren, dass sich Ludmila zwischendurch immer gerne mal einen Neskaffee aufbrüht und dass Galina Maggi-Suppen und Blaubeermarmelade liebt. Bei meinem nächsten Einkauf habe ich für die Beiden etwas von allem mitgebracht und schicke es ihnen als kleinen Gruß aus Deutschland zusammen mit dem PC. Denn da war für diese Spenden noch Platz im Karton.

Decken für die Tiere im Winter wurden ebenfalls gewünscht.  Die konnte ich dank der fleißigen Helficusse aus den Beständen in der Sammelstelle prima als Schutz für den Computer mit einpacken.

Und wie immer wurden dann auch noch die letzten Ritzen und das letzte bezahlte Gewicht mit Mäntelchen (diesmal vor allem wasserabweisenden) und Leckerchen für die Hunde aufgefüllt.

 

Paket zu. 30 kg voll. Und ab damit zu Inge Reuther, die den Weiterversand in die Hand nehmen wird.

 

Das nächste Paket wurde in Angriff genommen. Auch dieses geht zu Inge Reuther und ist für Moldawien bestimmt.

Weil Ludmilla und Galina für ihren Neskaffee oder vielleicht auch mal für Suppen oder andere Dinge Wasserkocher brauchen, wurden diese auch eingepackt. Klasse, dass auch davon zwei Stück in der Sammelstelle waren!!!

 

Ein weiches Bettchen dient als Polster, für Wilfried von den Tierfreunden Antalya konnte ich einige der Kaustreifen für die Hunde einpacken (die gibt Inge dann an Christa weiter, die für Wilfried sammelt), ein paar Halsbänder und Spezial-Dosenfutter für Hunde mit Magen-Darm Problemen bildeten die Basis des Pakets.

Was gibt es besseres als die schönen von Monika B. genähten Hundekissen? Die sind weich, können einfach gewaschen werden und die Hunde liegen sie! 


OK, kurzfristig habe ich schon überlegt, ob ich Maxim mit zu Inge schicken soll, denn er wollte partout nicht vom Kissen runter, doch dann habe ich davon abgesehen..... Also, Maxim musste vom Kissen runter und es wurde in das Paket gepackt.

Kauknochen und Kaustangen für die Hunde füllten die Ritzen des Pakets aus.

Und dann konnte oben auf noch Futter für die Hunde (und sorry ohne Bild: Gastro Intestinal Futter für Katzen 2 Beutel) eingepackt werden).

 

Dann hänge ich am Karton und zerre diesen so zusammen, dass er auch zu geht. Bestimmt lustig anzusehen, aber die Hunde haben zum Glück keine Kamera, mit der die diese unwürdige Haltung meinerseits festhalten könnten. Gott sei dank!



Auch für den Verkauf zu Gunsten der Tierschutztiere im Bürgermarkt in der Nähe von Bremerhaven hat ein riesiges Paket die Sammelstelle verlassen. Die nahende Weihnachtszeit soll doch genutzt werden, damit schöne Waren verkauft werden und die Tierschutztiere das Geld dafür bekommen!

Ein großes Sammelsorium an den verschiedensten Dingen hat im Paket Platz gefunden. Da waren Schmuckständer, Raum-Duftkissen, eine Lampe, Anti-Schling-Näpfe für Hunde, Stofftiere,Schals und Tücher, Teelichthalter mit Duft-Teelichten....

....wunderschöne Damen-Handtaschen....

...:Weihnachtsdekoration und Kosmetik....

...und einige tolle Shirts und Blusen sowie ein wunderbar dicker Loop-Schal für den Winter!


Los Leute! Auf zum Bürgermarkt in Hagen! Dort könnt ihr all diese wunderbaren Dinge kaufen und die Einnahmen gehen an die Tierschutztiere!


Und damit in Wuppertal die Hände der fleißigen Handarbeiterinnen Jessica und Sandra nicht stillhalten müssen, konnte ich für sie gestern noch ein Paket mit Wolle, aus denen Hundepullover gehäkelt und gestickt werden, versenden.

Vielen lieben Dank an Euch alle, die ihr wieder dafür gesorgt habt, dass in so vielfältiger Weise geholfen werden kann.


Vielen Dank an die Geschäftsleute, die uns ihre Einzelstücke oder Restposten zur Verfügung stellen, die uns Futter oder Tierzubehör schicken, und vielen Dank an die Helficusse, die nicht müde werden, bei sich, im Familien- Bekannten- oder Kollegenkreis alles zu sammeln, was wir wie hier gezeigt für die Tierstationen, die Tiere, aber auch für die Menschen dahinter versenden können oder was zu Gunsten der Tiere verkauft werden kann, damit Geld in di Kassen der Tierstationen kommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole (Donnerstag, 22 Oktober 2015 21:35)

    Hallo Claudia,

    das Megapaket mit den tollen Sachen für den Bürgermarkt ist eingetroffen! Ganz herzlichen Dank für die vielen schönen Dinge und vor allem auch für Deine Mühe! Du bist wirklich ein absoluter Packprofi - ich konnte kaum glauben, was Du alles in diesen Karton bekommen hast... das nahm beim Auspacken gar kein Ende ;-) ...
    Ich freue mich schon darauf, das Regal neu zu bestücken und hoffe, wir können damit im Bürgermarkt viel Geld für die Notfellchen einnehmen!

    LG,
    Nicole