Wieder geholfen

Zum Ausklang der regulären Arbeitswoche gibt es noch einmal Fotos von Spenden, die bei den Tierschutztieren angekommen sind und Helficus hat auch noch einmal in die Tasche gegriffen und konnte einige Projekte mit Geldspenden unterstützen.


Wenn das kein positiver Start in ein Wochenende ist - dann weiß ich es nicht....


Lasst Euch ein wenig den Freitag versüßen und erfreut Euch an der Hilfe die wir gemeinsam leisten konnten. Immer im Wissen, dass da draußen trotzdem noch viel Not herrscht. Aber, nichts zu tin, weil man eben nicht allen helfen kann, das wäre grundlegend verkehrt und daher freuen wir uns über und mit denen, denen wir helfen konnten. 


Wer offenen Auges durch die Welt geht, der weiß selber, wie viel Bedarf überall besteht. Wie viel Not herrscht und wie viel eigentlich noch getan werden müsste. Überall wird berichtet über das, was schlecht ist, wo Hilfe gesucht wird. Dafür braucht man nicht auf die Helficus Seite zu schauen. Ein Blick ins Internet oder in die Zeitung offenbart genügend trauriges. Man könnte verzweifeln, wenn man all die negativen Dinge sieht und liest. Vielleicht ist deswegen Helficus ein wenig anders. Wir WISSEN, dass unsere Hilfe benötigt wird, müssen nicht durch traurige oder grausame Bilder darauf aufmerksam machen. Doch im Gegensatz zu so vielen, die die traurigen Schicksale präsentiert bekommen und nichts tun, TUN die Helficusse das, was ihnen möglich ist um eben zu helfen. Das ist der Unterschied.

Dieses Foto haben wir von der Tierhilfe Ludwigshafen erhalten, wo Helficus mit einem Paket mit Tombola-Preisen für die nächste Veranstaltung zu Gunsten der Tierschutztiere helfen konnte.


Ihr erkennt bestimmt das ein oder andere Teil wieder, das ihr an die Sammelstelle geschickt habt, damit es - wie jetzt - dorthin weitergegeben wird, wo Bedarf besteht. Viele schöne Gewinne werden bestimmt helfen, dass viele Lose verkauft werden und Geld in die Tierschutzkasse kommt. sieht doch schon sehr ansprechend aus, was wir dazu beitragen konnten, oder?

Auf dem Tierhof Stade freut sich Heidi Aschmuteit mit ihren Helfern über die Zusendung von Veritas Nierendiätfutter für die Katzen und hochwertiges Futter in Form von Würsten, die speziell für Tiere hergestellt werden. Ein Mix aus verschiedenen Würsten wird das ein oder andere Sorgenfellchen bestimmt zum Fressen verleiten! 

1 Doppel-Hundehütte für Ploiesti
1 Doppel-Hundehütte für Ploiesti

Über den Verein Pro Dog Romania eV konnte Helficus dank Shopping for Animals eine weitere Doppel-Hundehütte für das Tierheim in Ploiesti/Rumänien finanzieren. Mindesten zwei Hunde werden im Winter einen trockenen Platz finden und geschützt vor Kälte, Nässe und Wind darauf warten, dass er das Tierheim als Glücksfellchen verlassen darf. Ohne diese Hütten würden viele Tiere in der Kälte des Winters erfrieren....

25,-- € für Brennholz
25,-- € für Brennholz

Ebenfalls in Rumänien, im Dorf Tantava vor den Toren Bukarests, konnte Helficus mit dazu beitragen, dass Carmen Dodi und die Tiere, die sie bei sich aufnimmt, im Winter auch nicht frieren müssen. Die Heizung des Hauses wird mit Holz betrieben. Dank vieler Spender konnten jetzt 3 x 800 kg brennfertiges Holz für den Winter bestellt werden.


Übrigens wurden bei der Kastrationsaktion - eine Zusammenarbeit zwischen Dr. Stefan Aurelian von RAR und Carmen Dodi - 33 Hunde und Katzen an einem Tag kastriert werden, Helficus hatte die Kastration von 3 Tieren fnanziert.


Die Tiere der Dorfbewohner wurden vorab vom lokal ansässigen Tierarzt Mihail geimpft, bekamen einen Mikrochip und wurden registriert.

So langsam nehmen die Rumänen diese Hilf an. Lange hat es gedauert, Überzeugungsarbeit zu leisten. Bis heute sehen vor allem viele ältere Leute diese Kastrationen, Impfungen oder Registrierung ihrer Tiere als unnötig an.


Carmen Dodi hat immer wieder informiert und im Vorfeld mit den Leuten gesprochen, damit sie lernen, dass sie diese Verantwortung gegenüber den Tieren übernehmen müssen und dass ihre Tiere keine weiteren ungewollten Welpen auf die Welt bringen sollen, die dann irgendwo im Wald oder auf der Straße ausgesetzt werden.


Dank der Finanzierung durch Spender aus dem Ausland können heute diese Kastrationstage in vielen Orten Rumäniens kostenlos durchgeführt werden.

Die mobile Tierklinik von Dr. Stefan Aurelian und seinem Team fährt durchs Land und übernimmt jeden Tag viele, viele Kastrationen.


Auf dass in Zukunft weniger Tiere von den Tierfängern eingefangen werden, getötet werden oder in völlig überfüllten und unzureichenden Tierheimen vor sich hin vegetieren.


Die Kastrationen sind deutlich günstiger als ein Tier in einem Tierheim zu versorgen! Und - es gibt heute so viele ungewollte Tiere, die die Mauern der Tierheime nie lebend verlassen, dieses Schicksal müssen wir ihnen ersparen!


33 Tiere (Hunde und Katzen) in Tantava werden nun keinen Nachwuchs mehr bekommen, den ihre Besitzer ohnehin nicht wollen.... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0