Wie man alles helfen kann

JEDER kann etwas dafür tun, dass unsere Welt ein wenig besser wird. Wirklich JEDER!


Sei es indem er Zeit spendet oder Dinge, die er selber nicht mehr braucht. Beides KANN jeder geben - wenn er denn will und wenn er denn weiß, wo seine Hilfe willkommen ist.


Bei Helficus ist sie willkommen! Zwar geht es bei Helficus vorrangig um Tierschutz - dennoch vergessen wir auch die Menschen, die sich liebevoll um Tiere kümmern nicht. Auch sie bekommen immer kleine Geschenke als Dankeschön oder um ihnen in ihrer Situation zu helfen. Denn überall gibt es auch Menschen, die selber Hilfe brauchen. Ob mit oder ohne Tier. 


Die Dinge die man selber nicht mehr braucht, die brauchen keinen Bezug zu Tieren zu haben. Egal was es ist, es lässt sich auf Flohmärkten zu Gunsten der Tiere verkaufen! Dort kommen doch auch Menschen hin, die nicht unbedingt Tierhalter sind. Aber auch sie können durch den Kauf an einem Stand zu Gunsten der Tiere dafür sorgen, dass diese Geld bekommen. Können dadurch Überleben möglich machen. Und manch einer wurde so schon auf die Nöte im Tierschutz aufmerksam und hat vielleicht noch mehr geholfen!


Für die Tierheime, Tierstationen und Vereine sind die Einnahmen durch Flohmärkte sehr wichtig. Alleine von Geldspenden kann kein kleiner Verein oder keine kleine Tierstation leben. Es müssen Ideen her, Initiative ergriffen werden um seine Schützlinge versorgen zu können. Das ist anstrengend und Zeit haben die meisten menschen, die sich im Tierschutz engagieren meist nur wenig, aber jeder eingenommene Euro hilft wieder, di Kosten für die Tiere zu decken.


Demnächst wir die private Initiative Katzenhilfe Yuma & Co auch einen Flohmarktstand bestücken um so Geld für die vielen Streunerkatzen oder die Pflegetiere einzunehmen. Dafür wurden jetzt Waren gesucht und Helficus konnte - dank der Helficusse, die immer so tolle Dinge an die Sammelstelle schicken, wieder aushelfen. 


Schaut doch einfach mal und lasst Euch inspirieren, was alles helfen könnte!

Wenn ein Paket gepackt wird, dann versuche ich natürlich, möglichst viele verschiedene Arten von Waren einzupacken, so dass am Ende auch jeder Besucher des Flohmarkts etwas finden könnte. 


Der Katzenhilfe Yuma & Co wünschen wir auf jeden Fall, dass der Stand am Abend leer und die Kasse voll ist!


Aber auch Sammelartikel, die man oft kostenlos mit Süßigkeiten, an den Supermarktkassen oder als Beigabe zum Kauf erhält, können Geld für die Tierschutztiere bringen.


Für den Tierschutzverein Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV werden diese Sammelartikel auf Tauschbörsen verkauft und die Einnahmen helfen dabei, Svetlana und ihre vielen herrenlosen Tiere in Abakan/Sibirien finanziell zu unterstützen.


Unsere Süd Helficusse haben gerade wieder ein ganzes Päckchen voll mit solchen Artikeln versendet!

Also, immer schön die Bilder oder Figuren, Murmeln oder was auch immer mitnehmen, wenn sie angeboten werden. Selbst wenn man sie selber nicht haben möchte kann man damit immer noch im Tierschutz helfen!


Ein abgelaufener KFZ-Verbandskasten, nicht genutzte medizinische Hilfsmittel, die pflegebedürftige Angehörige bekommen habe oder man selber noch zu Hause hat, abgelaufene Verbandsmittel oder Medikamente oder OP-Bestecke, die in der Human-Medizin ausgemustert werden...... ganz viele Möglichkeiten um Tierärzten in den Tierstationen beispielsweise in Ost-Europa zu unterstützen. Jeder Verband, der nicht gekauft werden muss, hilft einem kranken Tier kostenlos gesund werden zu können. Es gibt leider noch immer so viele Stellen, wo diese teueren medizinischen Hilfsmittel achtlos weggeworfen werden.....


Auch hier hatte unsere "Süd-Helficusse" fleißig gesammelt und vom Verein Zuflucht für Notboxer eV, die Zsuzsas Tierheim in Ungarn unterstützen, haben wir jetzt die Fotos als Beleg des Erhalts der Spende und als Dankeschön an die Spender erhalten.

Soviel zu den Ideen, wie man auch als nicht Tierbesitzer helfen kann, für heute. Bestimmt ist jeder Leser auf das ein oder andere Teil aufmerksam geworden, das er auch als Hilfe für die Tierschutztiere beitragen könnte.


Übrigens findet ihr noch jede Menge Ideen, wie mal meist sogar kostenlos helfen kann, in diversen Menüpunkten auf unserer Homepage. Links vom Blog findet ihr alle Menüpunkte, nehmt Euch einfach die Zeit uns "stöbert" mal ein wenig durch die diversen Punkte.


Falls unsre Fotos im Blog heute etwas unscharf erscheinen, das liegt daran, dass es Änderungen beim Anbieter gegeben hat. Ich hoffe, dass wir bald wieder gewohnt scharfe Bilder präsentieren können.


Euch allen einen schönen Tag. Haltet Augen und Ohren offen und greift zu, wenn es irgendwo besondere Schnäppchen, Werksverkäufe, Personalrabatte etc. gibt. Ihr helft dadurch Leben zu retten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    karin (Donnerstag, 17 September 2015 10:26)

    Es ist schön und spannend zu sehen wo die gespendeten Sachen dann landen, ich hab auch einige Sachen entdeckt die ich mal nach Helficus geschickt hatte.Macht weiter so.