Bücherflohmarkt, Spendenpakete und Bilder aus Moldawien

Rund um die Schlupfwinkel Moldawien gibt es wieder so viel zu berichten!

 

Das Team in Deutschland ist mächtig aktiv und in Moldawien selber sind wieder Spenden - auch von Helficus - eingetroffen.

 

Toll, was hier alles auf die Beine gestellt wird um den Tieren eine Chance auf ein Leben in Sicherheit und Fürsorge bieten zu können.

 

Fangen wir mal damit an, dass Spenden mit einem Transport in Moldawien angekommen sind und Ludmilla und Galina sie dort für ihre Tiere in Empfang nehmen konnten.

Natürlich kommen auch Spenden bei den kleineren Schlupfwinkeln an, doch es ist immer noch schwierig auch daher Fotos zu bekommen. Viele der meist älteren Damen, die sich um die Straßentiere kümmern und ihnen bei sich Schutz bieten, haben weder Kamera noch Internet oder wissen, wie sie die Technik bedienen sollten.


Aber, ich denke, man sieht auf den Fotos, die wir bekommen, wie sehr sich die Frauen über die tollen Spenden und die Hilfe aus dem Westen für sie und ihre Tiere freuen.


Die Transporte sind oft nur kleine Lücken in Kleinbussen, die Bürger Moldawiens zum Urlaub oder nach einem Arbeitsaufenthalt in Deutschland wieder in ihre Heimat bringen, daher sind die Möglichkeiten der Spenden-Sendung immer sehr begrenzt.


Oft kommen diese Kleinbusse auch mitten in der Nacht in Moldawien an, was Fotos zu knipsen auch wieder deutlich erschwert. Doch die Damen wissen sich zu helfen und kommen mit Taschenlampen ausgerüstet zu den Treffpunkten.


Die Frauen scheuen keine Mühe und keinen aufwand um ihren Tieren zu helfen. Das alleine hat schon größten Respekt verdient!

Kommen wir zurück nach Deutschland, wo das Team um Inge Reuther ebenfalls immer im Einsatz ist, um Geld für die Entstehung der Schlupfwinkel in die Kasse zu bringen.


Es gab einen reinen Bücherflohmarkt, bei dem das Schlupfwinkel-Team auch vertreten war. Liuba unterstützte Inge, die sich zudem einen kräftigen Mann als Hilfe gesucht hatte, um die schweren Kartons mit Büchern zu tragen.


Der Erfolg des Standes waren 175,-- € für die Tierschutztiere! Das kann sich doch wieder sehen lassen! 

Nachschub an Sachspenden für die Tiere, aber auch für die Flohmärkte, sind auch wieder angekommen. Wenn so fleißig verkauft wird, muss ja auch wieder aufgefüllt werden....


Für die Tiere konnte Helficus folgende Spenden an die Sammelstelle für die Transporte schicken lassen:


Einen der wichtigen, faltbaren Transportkäfige, in denen kranke Tiere separiert oder auch Tiere transportiert werden können.

Eine weitere kleine Hunde- oder Katzenhütte, die mit ein paar Handgriffen aufbaubar ist.


Eine kleine Plattform oben gibt einen wunderbaren Aussichtsplatz für die Tiere.


Diese Hütten sind allerdings sehr klein, also wirklich nur für Katzen oder kleine Hunde geeignet und bei Weitem nicht so stabil und wetterfest wie die Hütten, die Inge Reuther direkt in Moldawien für die Tiere bauen lässt. Diese Hütten sind eher für geschützte Plätze auf einer Terrasse oder vielleicht sogar in einem Innenraum geeignet, aber hier bieten sie den Tieren einen schönen Rückzugsort.

Ein ganzes Paket voll mit Hundefutter für kleine Hunde oder Welpen konnten wir auch ergattern. Es wird bestimmt schon bald in den hungrigen Mägen der Hunde in Moldawien verschwunden sein.

Aber auch die Helficusse haben wieder direkt Pakete an die Sammelstelle geschickt, voll gepackt mit tollen Artikeln für die Flohmärkte oder für Moldawien selbst.


Dieses Paket schickte Edith:

Und von Annette kam dieses Paket an:

Ich kann mich nur herzlich bei allen, die diese wunderbare Hilfe in welcher Form auch immer sie ist, möglich gemacht haben bedanken.


bedanken möchte ich mich aber auch bei Inge, bei Christa und dem ganzen Schlupfwinkel Team für die immer so vielzähligen Fotos und Berichte. Es macht viel Freude, Euch zu unterstützen!


Und dass es nicht nur uns Helficussen Freude macht zu helfen, sondern sich auch die Damen in Moldawien, das möchte ich Euch abschließend durch einen Brief, den Ludmilla geschrieben und Liuba und freundlicherweise übersetzt hat weitergeben.


"Ein großes Dankeschön an alle,die mir in meinem Kampf gegen das Elend 

des Straßentiere seit viele Jahre unermüdlich zur Seite stehen,die mir
Sachspenden, medizinische Hilfe und immer wieder finanzielle Mittel zur
Verfügung stellen.

Fast täglich begegnen mir Tierschicksale die halbverhungert,fast
erschlagen,überfahren oder sogar angezündet auf der Straße vegetieren,
und um die ich mich-Dank ihrer Hilfe-immer wieder kümmern kann.
Vielen Dank an besondere großzügige Spenderin von Schlupfwinkel,an
ganze Schlupfwinkelteam,sowie an großzügige unterstütze von Helfikus. Tierärztin Frau Dr. Ludmila Puscas im Ruhestand"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0