Spenden im Refugio Esperanza angekommen

Die Sonne scheint in Deutschland - da braucht man doch eigentlich gar nicht nach Spanien zu verreisen.


Machen wir gedanklich heute aber doch, denn wir schauen in das Refugio Esperanza, wo Spenden von Helficus angekommen sind.

Zwei weitere Säcke mit dem hochwertigen getreidefreien Trockenfutter für die Hunde, die mit dem Normalfutter nicht zurecht kommen. Damur und Gorda bekommen dieses Spezialfutter und es wird immer mal etwas in Reserve benötigt, wenn wieder einmal ein Hund besonders gutes Futter braucht. Dank der Unterstützugn der Firma alsa kann helficus das Futter zu einem Sonderpreis für die Hunde im Refugio Esperanza kaufen und alsa schickt die Ware zudem für uns direkt nach Spanien!


Die kleinen Kartons auf der Schubkarre beinhalten 300 m Frischebeutel mit Nassfutter. Dieses hat die Firma alsa den beiden Boxer Omis Kyra und Cara gespendet, die so rappeldürr aus CERECO gerettet und ins Refugio Esperanza geholt worden waren. 


Ihr erinnert Euch, das Herrchen der beiden Boxer-Omis war verstoben, was allerdings nicht bemerkt wurde. So lebten die Hunde mit ihrem toten Herrchen, ohne jede Versorgung Tage, wenn nicht wochenlang, bevor sie entdeckt wurden. Die Erben wollten die Hunde nicht haben und so kamen sie zu CERECO, wo Martina sie rausholte, um ihnen wenigstens die letzte Zeit des Lebens noch einmal schön und umsorgt zu schenken.

Ob den beiden Omis das tolle Nassfutter schmeckt? Keine Frage, wenn man diese Bilder sieht, oder?


Und auch die kleine Omi Rosalie bekommt etwas vom Nassfutter ab. Sie hat in der letzten Zeit so sehr abgenommen. Vielleicht vermisst sie einen eigenen Menschen einen "Mein Mensch". Leider gibt es für die liebe und noch aktive Hündin keinerlei Interessenten, dabei liebt Rosalie das Spiel mit dem Bällchen und auch das Schmusen so sehr....

Noch bin ich aber in Sachen Dank an die Firma alsa nicht fertig. Die beiden Boxer Omis brauchten weiche, pflegeleichte Kissen, die Martina ihnen in die Zwinger legen konnte, denn die dünnen Körper leiden sehr unter dem harten Boden, beide haben von ihrer Zeit bei ihrem Herrchen ohnehin schon dicke Liegeschwielen.

 

Auch hier hat uns alsa mit tollen weichen Hundekissen für die Omis geholfen, indem sie mir dafür einen Sonderpreis eingeräumt haben. Zusammen mit dem Futter kamen die Kissen an, schneller wäre es wohl nicht gegangen, und jetzt haben Kyra und Cara wahre "Wolkenbettchen".


Mein herzlichster Dank geht an die Firma alsa hundewelt, die durch ihre Unterstützung von Helficus schon so vielen Tierschutztieren geholfen hat!


VIELEN, VIELEN DANK!

Drücken wir die Daumen, dass Kyra und Cara ihr Leben in der Fürsorge von Martina und Lambert noch lange genießen können. 


Kyra musste leider gerade mit in die Tierklinik, da sie Probleme mit der Atmung hatte. Luft hatte sich im Bauchraum gesammelt. Warum das so ist? Es könnte ein Tumor sein oder aber auch viele andre Gründe haben. Die Omi hat allerdings gute Blutwerte und so wurde die Luft abgesaugt. Drückt bitte für Kyra die Daumen.


Zwei traurige Fälle gibt es zu berichten. Die kleine Bonita, die Martina aus CERECO gerettet hatte, hat die Parvovirose-Infektion nicht überlebt. Trotz sofortiger Behandlung in der Tierklinik war der Virus zu stark für das kleine zarte Hündchen. 

Pass auf Dich auf, Süße! Im Regenbogenland wirst Du ohne Schmerzen sein!


Und auch Angie, ein Hund, der von seinen Besitzern in die Tierklinik gebracht wurde, weil sie unter einem Darmverschluss litt. Vorher hatte sie wohl lange schlimmen Durchfall gehabt, doch sie wurde nicht behandelt. Die Leber- und Nierenwerte der Hündin waren schon sehr schlecht. Die Besitzer wollten Angie keine Chance mehr geben, aber Martina lies nichts unversucht um Angies noch so junges Leben zu retten. Angie wurde operiert, es zeigte sich, dass sich der Darm durch den Durchfall ineinander geschoben hatte und große Teile schon abgestorben war und entfernt werden musste.


Alle haben mit Angie gekämpft, aber am Ende haben alle Behandlungen und Hilfen nichts genutzt, auch Angie musste den Weg über die Regenbogenbrücke gehen....

Run free, süße Angie. Dir wollte ein Leben in Fürsorge und Liebe gegönnt werden. Wären Deine Beisitzer doch nur eher mit Dir in die Klinik gekommen....


Aber, die Menschen scheuen die Behandlungskosten. Warten viel zu lange, ob ein Tier nicht doch von alleine wieder gesund wird..... Oft ist es dann zu spät.


Zwei Hunde, die eine reelle Chance hatte, gesund zu werden. Man weiß es leider vorher nicht. Schaffen sie es, sind die Tierschützer die Helden, schaffen sie es nicht, dann bleiben die Behandlungsrechnungen ungeachtet und es wird nur gefragt: "War es denn sinnvoll von so viel Geld in das Tier zu stecken?"


Die, die solche Fragen stellen, die sind nicht vor Ort. Die sehen die Tiere nicht, können ihren Zustand nicht beurteilen, haben den Tieren nie in die Augen geschaut....  Dann lässt es sich schnell richten! 


Um nun den heutigen Tag aber nicht mit den so traurigen Bildern zu beenden, zeige ich Euch noch den Inhalt eines Pakets, das aus der Sammelstelle nach Spanien unterwegs ist.

Weiteres Nassfutter, von dem Martina im Moment täglich so viel für die zusätzlichen Fütterungen der dünnen Hunde braucht, ein paar Halsbänder und Geschirre, Spielzeug für die Hunde, Metallnäpfe für die Kleinen in der Quarantäne, Bürsten und eine neue Fellschere und "Hofleinen", die es erlauben, Hunde sicher und mit einem großen Bewegungsradius auf dem Grundstück laufen zu lassen, ohne dass er entkommen kann.

Und auch für Ophélia, die das kleine Adoptionscentrum von CERECO leitet, waren einige Halsbänder für Hunde, die den Weg aus der Tötungshalle heraus zu ihr geschafft haben und vermittelt werden können, dabei. Ihr fehlte es an Halsbändern für die Tiere und Helficus hat gerne damit ausgeholfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra A. (Freitag, 21 August 2015 09:52)

    Heute hat es mir noch einmal die Tränen in die Augen getrieben, als Du von Angie und Bonita schriebst. Wir haben so sehr gehofft, dass beide es schaffen, aber leider ...... Es wird ihnen nun besser gehen, da wo sie sind und das ist ein großer Trost.
    Die Hoffnung auf Genesung für Kyra begleitet mich jeden Tag. Was haben die beiden Boxer-Mädchen nur mitmachen müssen. Gutes, reichhaltiges Futter und warme Bettchen in ihren Zwingern sind ein wunderbarer Beitrag für diesen Prozess. Besonderen Dank an die Firma ALSA, für die unermüdliche Unterstützung und natürlich an Helficus und all die Spender, die das Helficus-Lager immer wieder auffüllen mit Dingen, die so sehr gebraucht werden im Tierschutz.
    Und noch eins: Solange es ein Fünkchen Hoffnung gibt, würde auch ich jeden Strohhalm ergreifen. Das Finanzielle rückt dabei in den Hintergrund...........