Hausausbau Moldawien

Ich hatte es vorgestern schon geschrieben: nicht nur beim Zaun geht es voran in Moldawien beim Ausbau des nächsten Schlupfwinkels für die Tiere, sondern auch im Haus wird gearbeitet.


Schnell ist der Herbst und der Winter da, Arbeiten werden kaum mehr möglich und die Tiere brauchen einen sicheren Platz, an dem sie leben können.


Doch, im Haus muss der gesamte alte Putz runter und neuer aufgebracht werden. Nachdem Strom, Wasser und Gasanschlüsse gelegt wurden, die nächsten Arbeiten, die angegangen werden.

Man erkennt auf den Fotos wohl deutlich den Unterschied in deutschen und moldawischen Bauweise.....


Alleine das Zaunmaterial wird 4500,-- € kosten, dazu kommen die Kosten für das Haus, die Fenstern, den Putz, alle weiteren Arbeiten...  


Zum Glück hat Ludmilla einen tüchtigen jungen Mann - Max - gefunden, der ihr bei den Bauarbeiten, den Materialbestellungen, der Kontrolle der Arbeitern und der Arbeit, zur Hand geht.  Max ist sehr tierlieb, hat selber einen Schäferhund, den er verletzt von der Straße aufgelesen hat, und er wohnt in der Nachbarschaft von Ludmilla.


Ludmilla selber hat auch wieder zwei kleinen Hundekindern das Leben gerettet. Sie saßen auf einer Verkehrsinsel auf einer stark befahrenen Straße.... Die dazugehörige Mutter-Hüdin wurde nicht gesehen und so hat Ludmilla die Kleinen zu sich genommen.

Ludmillas Katzen beäugen den Neuzugang argwöhnisch! Klar, die fressen ihr Futter weg und sind doch - wenn auch noch in Kleinstausgabe - doch natürliche Feinde, oder???

Auf der Baustelle hat sich auch schon ein Welpe um einen Platz im fertigen Schlupfwinkel beworben.....


Ganz unterwürfig kam die Kleine angekrochen und bettelte um ein wenig Aufmerksamkeit. Ängstlich, abwartend ob sie verjagt wird, vielleicht geschlagen oder getreten?


Nein, sie wurde zärtlich gestreichelt und hat es genossen. Doch vorerst hat Ludmilla sie vorerst zu sich nach Hause genommen, denn erst muss ja die Grundversorgung gemacht werden, zudem ist das Haus bzw. Grundstück ja noch nicht fertig und es können keine Tiere dort sicher untergebracht werden.


Es wird wirklich dringend, dass die Bauarbeiten abgeschlossen werden...


Dank Max bekommen wir jetzt immer Fotos von allen Geschehnissen!

Und damit es weiter voran geht, und die Bauarbeiter das sommerliche Wetter weiter für die Arbeiten nutzen können, haben wir dank Shopping for Animals Verkäufen wieder für zwei Meter fertigen Zauns die Kosten übernehmen können.

Ute + Günter
Ute + Günter
Helficus
Helficus
Molto
Molto
Sina
Sina
Helficus
Helficus
Lola
Lola
Kiris
Kiris
Jana
Jana
Helficus
Helficus
Ute + Günter
Ute + Günter
Alexandra K.
Alexandra K.
Helficus
Helficus
Ute + Günter
Ute + Günter
Cara
Cara

Und für alle, die auch noch mit ein paar Euros helfen möchten, dass die Tiere zukünftig einen sicheren Platz - einen Schlupfwinkel - haben und dort schon den nächsten Winter überleben können, hier noch mal die Bankverbindung für Spenden für dieses Projekt:

 

Stimme der Tiere e.V.

IBAN: DE55760501010005732326
BIC: SSKNDE77XXX
Sparkasse Nürnberg
Stichwort: SCHLUPFWINKEL


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Petra A. (Mittwoch, 12 August 2015 09:44)

    Da möchte man am liebsten hinfahren und mit anpacken. Die Leute dort arbeiten wie die Verrückten, damit alles bis zum ersten Kälteeinbruch fertig wird, aber eben nur mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. Und dazwischen gibt es immer wieder Notfälle zu versorgen. Von einem Tag auf den anderen gleich 3 Neuzugänge, die bei Ludmilla nun in Sicherheit sind. Herzlichen Dank, Ludmilla!
    Von mir kommen nochmal 5 x Zaun (Clara, Marci, Rex, Manolo, Leila)
    Bitte helft alle mit, damit der Zaun bald sein Endstück findet.

  • #2

    Christa (Mittwoch, 12 August 2015 14:19)

    Vielen, vielen und herzlichen Dank Euch Allen zusammen.
    Mittlerweile sind auch bei Inge für das Zaunprojekt 22 Meter zusammen gekommen, so dass wir im Moment 41 Meter finanzieren können.

    Das Schlupfwinkel-Team sagt: Dankeschöööööööööööööön

  • #3

    Claudia (Mittwoch, 12 August 2015 14:33)

    Und ich habe heute auch tief in die Tasche gegriffen und im Namen meiner 8 "Engel-Hunde" jeweils einen Meter Zaun finanziert.

  • #4

    Petra A. (Mittwoch, 12 August 2015 17:19)

    Claudia, Du bist unbeschreiblich !!!! So viele Engel-Hunde bringen so viele zusätzliche Zaunstücke. SUPER!!!!!!!!!!
    Wie viele Zaunstücke werden denn überhaupt benötigt? Sorry, wenn das schon mal irgendwo geschrieben wurde, aber ihr wißt ja selbst, wie viele Sachen man ständig im Kopf hat.

  • #5

    Petra P. (Donnerstag, 13 August 2015 08:20)

    Claudia ich lese das erst jetzt. Unbeschreiblich trifft es!!! Auch mich würde interessieren wieviel Meter Zaun benötigt werden?