Futter für Damur und Gorda

In jedem Tierheim, in jeder Tierstation, auf jedem Gnadenhof leben Tiere, die besondere Bedürfnisse an das Futter haben. Die mit dem preisgünstigen Normalfutter, das schon alleine aufgrund der Menge der Tiere, die täglich einen vollen Napf oder Futtertrog haben müssen, einfach nur gekauft werden kann, nicht zurecht kommen.


Diese Tiere sind die, für die Paten ein großer Segen bedeuten. Paten helfen mit ihren monatlichen Überweisungen, die regelmässig kommen und mit denen man eben fest rechnen kann, die Kosten für besseres und damit teueres Futter zu tragen.


Helficus hatte für den Schäferhund Curro im Refugio Esperanza eine Futterpatenschaft übernommen aber nicht mit Überweisungen, sondern durch die Zusendung des von Curro benötigten Futters. Hier hat die Firma alsa einen großen Teil dazu beigetragen, dass Curro das Futter bekommen konnte, was er vertrug.


Als Curro dann nach 5 Jahren des Wartens in eine Pflegestelle und letztendlich dann schnell in eine Familie umziehen konnte, haben wir das gute Futter weiter nach Spanien schicken lassen. Die Firma alsa unterstützt uns und die Hunde, die unbedingt dieses Futter brauchen, auch weiterhin und so können Damur und Gorda damit gefüttert werden.


Gerade sind wieder die nächsten zwei Säcke des getreidefreien Futters in Spanien angekommen. Dank unseres Futterabos mit einem Geschenk - einer Frisbee-Scheibe für die Hunde - und den immer beiliegenden gratis Leckerchen!

Ohne die Hilfe der Firma alsa wäre dieses Futter für die beiden Hunde nicht finanzierbar, aber beide Tiere sind beschwerdefreier dank dieses Futters! Ist das nicht einfach nur toll?


Damur, der wunderschöne Malammut-Rüde, leider an einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Daher bekommt er täglich ein Medikament ins Futter und zusammen mit dem getreidefreien, fettarmen Futter, geht es Damur blendend. Schade nur, dass er schon so lange auf eine Familie wartet. Er ist so menschenbezogen und lieb.

Der andere "Futtervernichter" ist Gorda. Gorda gehört leider zu einer Rasse, die diese Hunde als "Kampfhund" in Verruf gebracht hat und die heute eine Vermittlung nach Deutschland quasi unmöglich macht. Gorda hat lange in der Halle eines Tierkrematoriums gelebt, war dort von den Arbeitern und auch deren Kindern geliebt und als freundlicher, lieber Hund geschätzt. Doch als am Wochenende keiner mehr in die Halle kam, Gorda also zwei Tage lang alleine dort gewesen wäre, musste sie leider dort weg.


Der Abschied ist allen schwer gefallen und war man mehr als glücklich, dass "Omi Gorda" im Refugio Esperanza einen Platz bekommen hat. Bei Martina und Lambert lebt sie seitdem im Hof, auf dem die Wäsche trocknet und im Raum, wo die Waschmaschinen stehen.


Gorda ist so lieb und anspruchslos, nur etwas futterneidisch ist sie und da sie zudem auf manche Futter allergisch reagiert und ihre Haut schlimm zu jucken beginnt, bekommt auch sie das getreidefreie alsa Futter und ist damit beschwerdefrei. 

Zwei Hunde, die es schwer haben, eine Familie zu finden. Zwei Hunde, die so lieb und menschenbezogen sind.


Sollten diese Tiere nicht wenigstens das Futter bekommen können, das sie brauchen. DOCH! Und dabei hilft Helficus gerne. 


Und trotzdem würden wir beiden Hunden so sehr wünschen, dass sie bald in eine eigene Familie umziehen können. Dort all die Aufmerksamkeit bekommen, die sie trotz aller Fürsorge von Martina und Lambert, in einer Tierstation mit ca. 70 - 80 Tieren einfach nicht bekommen können. Denn, jedes Tier braucht genau diese Aufmerksamkeit und so muß die knappe Zeit unter allen aufgeteilt werden.


Ich würde mir wünschen, dass Damur und Gorda in eine Familie umgezogen sind, wenn ich im Winter wieder als Hilfe im Refugio Esperanza sein werde. Doch ich befürchte, zumindest bei Gorda wird dies wohl nur ein frommer Wunsch bleiben....


Beide Hunde sind Tiere wie Hermann. Hunde, bei denen jeder, der sie kennenlernt sagt: "Den hätte ich auch genommen!", doch bei denen nur alleine durch eine Präsentation im Internet die Menschen Angst haben, sie zu sich zu holen.  Wie bei Hermann auch.....  Großer Rüde...schwarz... fast unvermittelbar ohne Pflegestelle. Und wie Curro ein Schatz, wie er besser nicht sein könnte. Ein Hund, um den einen später jeder beneidet....


Schaut mal wie lässig Hermann auf einer Treppe sitzt! Er beobachtet, wie Spendenpakete gepackt werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina Hagen (Sonntag, 09 August 2015 16:41)

    Wir sind so froh, dass Helficus und die Firma Alsa unsere beiden Großen mit dem
    Spezialfutter unterstützen. Vielen Dank!