Perfektion ist überbewertet

"Perfection is overrated"  so lautet ein Aufdruck auf einem meiner T-Shirts. 


Diesen Satz sollten wir uns vielleicht öfters im leben zu Herzen nehmen.


In meinem Blog-Artikel vom 05.08.2015 war ich "unperfekt" bei der Überschrift. "Aus Kindern werden Menschen" hatte ich da geschrieben.


FALSCH! Kinder SIND Menschen. Sie WERDEN vielleicht mal GUT-Menschen, oder Tierschützer, oder vielleicht auch nicht. Aber eins sind sie immer: MENSCHEN.


Ich bin auf Facebook freundlich korrigiert und auf meinen Fehler aufmerksam gemacht worden. DANKE! Ich habe die Kritik sofort angenommen und festgestellt, dass ich Unsinn geschrieben hatte. Ich war wohl morgens um kurz nach 7 noch nicht so ganz wach im Gehirn, als ich die Überschrift geschrieben habe. Passiert jedem wohl mal.


Nun, ich hätte die Überschrift ja still und leise ändern können. Hab ich aber nicht. Zum einen, weil ich gar nicht perfekt sein will und mir auch gar nicht den Anschein geben möchte, es zu sein, und - wer hätte die Kritik dann noch verstanden, die da in den Kommentaren stand? Ist es nicht viel größer und auch seriöser Kritik gelten zu lassen? Sie anzunehmen? Darüber nachzudenken? Was bei mir nun zu diesen Zeilen geführt hat! Geistige Ergüsse dank eines "Fehlers".


Zugegeben, so viele Menschen lesen nicht täglich mein Geschreibsel über Tierschutz und das, was bei Helficus so getrieben wird. Aber jeder, der es liest, soll doch auch animiert werden, über das nachzudenken, was wir positiv erreichen konnten. Was wir teilen konnten mit Menschen oder Tieren, denen es nicht so gut geht wie uns. Dass wir auch im Kleinen viel bewirken können. Man braucht nicht immer tausende oder millionenfach "geliked" zu werden um etwas zu bewegen!


Vielleicht hat meine blöde Überschrift ja auch noch andere Leser dazu verleitet über die Worte und ihre Bedeutung nachzudenken - und schwupps - wäre es doch wirklich schon kein Fehler mehr gewesen sie so geschrieben zu haben...


Perfektion ist einfach nur langweilig! Wer bitte erinnert sich an die Tage, an denen einfach alles passt? Alles bis ins Detail klappt? Meistens doch niemand.


Bei Hochzeiten, die doch immer bis ins Detail geplant werden, sind es noch nachher die kleinen "Patzer" die in Erinnerung bleiben. Von denen man noch seinen Enkelkindern erzählt. Wie auch von Urlauben mit kleinen Pannen, oder sonstigen Tagen, an denen etwas mächtig schief lief!


Wie oft habe ich mein großes Idol, Luca Cadalora, die Runden vor mir über die Rennstrecke rasen sehen. Mitgefiebert bis zum Ende des Rennens. Und - was war das einschneidenste Erlebnis in all den Jahren auf den Tribünen der Rennstrecken? Als er in Assen genau vor meinen Augen ins Kiesbett rutschte und ausschied. Zum Glück unverletzt - aber das Rennen war gelaufen....


War nicht Cindy Crawford, eins der Top-Models der derzeitigen Aera, gerade wegen ihres "unperfekten" Leberflecks auf der Oberlippe so bekannt. Hätte sie dem Rat ihrer Agentur folgend diesen entfernen lassen, wäre sie vielleicht immer irgendein Modell im Mittelfeld der Aufmerksamkeitsskala geblieben. Der Leberfleck hat sie besonders gemacht!


Sind nicht auch Fotos mit einem überraschenden "Unperfektionismus" gerade die interessanten? Die, die einen einhalten lassen beim Scrollen durch die Neuigkeiten des Tages?


Ich habe in meinem Leben zig Stücke Kuchen gegessen. Wisst ihr, an welche ich mich erinnere? An den Eclair in Koh Samui am Flughafen, kurz vor dem Abflug, auf dessen Teller schon in der Kühltheke kleine Ameisen herum liefen. Geschmeckt hat der trotzdem hervorragend! Und heute noch ist das ein "running gag" zwischen Volker und mir, wenn wir einen Eclair sehen: " Der ist nix, der ist ohne Ameisen...."


Oder das Stück Erdbeerkuchen, das mir meine Schwester vor kurzem mitbrachte. An einem Tag, an dem ich mal wieder völlig kraftlos war. Ich wollte mir das Stück Kuchen auf den Teller heben - doch selbst dafür reichte meine Kraft nicht mehr aus und der Kuchen landete auf der Arbeitsplatte in der Küche. Meint ihr, das "zerbombte" Stück Kuchen auf meinem Teller hätte später schlechter geschmeckt als vorher, wo es doch noch so schön aussah? Nein. Aber, an dieses Stück werde ich mich lange erinnern. Ich sah mich sogar gezwungen es im Foto festzuhalten! Das "schöne" Stück Kuchen hätte ich nicht fotografiert....


Perfektion wird überbewertet.


Wer in Erinnerung bleiben möchte, der sollte nicht perfekt sein. Hört auf danach zu streben. Erlaubt Euch auch mal einen Fehler (ok, ich erlaube ihn gerade MIR selber eigentlich nie...) - es macht sympathisch und nur an vermeintlichen Fehlern wächst man und kann Größe zeigen. Vielleicht werde ich es auch eines Tages schaffen, einmal die Messlatte für mich selber auf eine normale Höhe zu legen, bei jedem anderen Menschen tue ich das wie selbstverständlich.


In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen schönen Tag und hoffe, nicht zu viele Schreibfehler eingebaut zu haben *lach*

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra P. (Donnerstag, 06 August 2015 07:35)

    Perfekt!!!