Für das Refugio Esperanza in Spanien

Lange haben wir schon nicht mehr nach Spanien geschaut. 

 

Dort herrscht momentan brütende Hitze. Temperaturen von bis zu 38° C am Tag machen es für Mensch und Tier in der Sonne unerträglich. Tagsüber kann man froh sein, wenn man einen kühlen Innenraum oder als Hund eine schattige Hütte hat.

 

Oder, wie die Hunde im Refugio Esperanza, kleine Sand-Spielkästen, sogenannte Sandmuscheln, in denen man ein erfrischendes Bad nehmen kann.

 

Martina und Lambert schuften - zum Glück weiterhin mit Unterstützung von Lamin - jeden Tag, damit es den Tieren, die auf ein neues zu Hause warten, gut geht.

 

Der Sommer.....nicht nur wegen der Temperaturen eine schwierige Zeit. Nein, auch wegen der Finanzen. Die meisten Spender denken jetzt an Urlaub, gehen ins Freibad oder ein Eis essen. Für all dies wird das Geld ausgegeben. Wer denkt jetzt daran, daß die Tierschutztiere Hilfe brauchen? Wer sitzt jetzt vor dem Computer um diese Information zu bekommen? Kaum einer....

 

Nicht nur deswegen sind die Sommermonate schwierig, denn zudem wird es voll in den Tierheimen und Tierstationen.... Auch hier ist wieder die Urlaubszeit ein Grund dafür, denn jetzt werden die Tiere, die man irgendwann man als niedlichen Welpen irgendwo zu sich geholt hat, lästig. Man will in Urlaub fahren. Ist doch eh schon teuer genug. Wohin dann mit dem Hund oder der Katze? Eine Tierpension? Wie bitte? 10 Euro am Tag? Nein, das darf ja wohl nicht wahr sein! Außerdem ist das Interesse am Hund ohnehin bei den Kindern nicht mehr so groß wie am Anfang, die Arbeit bleibt an den Eltern hängen, vielleicht ist er auch noch krank.... kostet nur noch Geld und macht Arbeit..... Nein, jetzt ist das Tier lästig und soll weg....

 

Auch Martina wird immer wieder mit solchen Fällen konfrontiert, denn neben dem Weg der Abgabe des Tieres in Tierheimen oder  im Süden in Tötungsstationen (!) gibt es ja auch noch den Weg, das Tier beim Tierarzt einschläfern zu lassen... Da werden dann irgendwelche Gründen an den Haaren herbei gezogen, warum das nötig ist. Ein kleiner Herzfehler oder eine andere unbedeutende Erkrankung.... das arme Tier soll doch nicht leiden (und man selber soll doch bitte nicht auch noch Behandlungen bezahlen müssen - aber das sagt ja keiner).

 

So wird es voll, die offenen Tierarztrechnungen steigen in astronomische Höhe, denn sie bleiben ja an den Tierschützern hängen, doch keiner hilft mit Spenden. 

 

Das ist die brutale Realität. Wir dürfen da nicht wegschauen. WIR von Helficus müssen gerade jetzt unseren kleinen Tierstationen helfen! Mit Geldspenden aber auch mit Sachspenden.

 

Wer Martina, die so vielen Tieren ein Leben ermöglicht, finanziell unterstützen möchte, der kann dies durch eine Überweisung an folgende Bankverbindung tun:

 

Martina Hagen

IBAN ES4500811079910001011704

BIC BSAB ESBB

 

oder Paypal:  Martina-Hagen@gmx.net


Bitte helft alle, damit auch weiterhin Tiere vor dem sicheren Tod gerettet werden können! DANKE!

 

Derweil ist in Spanien Paketpost von Helficus angekommen und Martina hat wie immer Fotos geschickt.

 

Erst mal vorsichtig aufmachen und schauen, was im Paket drin ist! 


Jede Menge nützliches Zubehör! Bürsten, Futterschaufeln, Geschirre für die ausreisenden Hunde, Kong Spielzeug, das die Hunde so lieben und das so lange hält und wunderschöne Halsbänder für die Fellnasen!

Vielen Dank an die Unterstützer von Helficus und an die Helficusse, die diese tollen Spenden wieder möglich gemacht haben. Martina hat sich riesig gefreut!


Und auch beim Futter konnte Helficus wieder helfen, denn das wurde zusehends knapp und die Hunde müssen doch jeden Tag einen vollen Magen haben...


15 Säcke Hundefutter konnten wir bestellen und direkt nach Spanien schicken lassen. Die Verkäufe bei Shopping for Animals haben dies ermöglicht!

Warum es ein anderes Futter ist als bisher? Das liegt ganz einfach daran, daß das My Friend Futter in 20 kg Säcken verkauft wird. Das ist zwar sehr ökonomisch, aber die Säcke müssen ja auch bewegt werden. Martina hat ohnehin einen kaputten Rücken und immer sehr viel Schmerzen und auch für Lambert werden die schweren Säcke immer schwieriger zu bewegen.


Wie oft so ein Futtersack gehoben werden muß - ich weiß es auch eigener Erfahrung und auch ich habe mehr als einmal mit dem Gewicht gekämpft. Dieses Futter ist in kleineren Mengen abgepackt und damit leichter zu tragen und zu heben. 


Vielen Dank an alle, die bei Shopping for Animals etwas gekauft haben und dadurch das Futter bezahlt werden konnte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0