Auf nach Spanien

Auch wenn es die Überschrift vermitteln könnte, nein, es sind "nur" Spenden, die nach Spanien gehen, wir bleiben in Deutschland. Auch wenn unsere Hilfe im Refugio Esperanza durchaus wieder gebraucht werden könnte und zugegeben Spanien auch nicht gerade der schlechteste Wohnort der Erde ist.


Nein, es ist "nur" ein Paket voll mit Spenden, das gepackt wurde und auf dem Weg in die Sonne ist. In Spanien war es in dieser Woche an der Costa Blanca extrem heiß, während wir in Deutschland zeitweise doch eher etwas gefroren haben.


Nach dem letzten Transport am "Freutag", gehen im Refugio Esperanza die Geschirre für kleine Hunde aus. Jeder Hund reist ja mit Halsband UND Geschirr in seine Pflegefamilie oder Endstelle und gerade die Endstellen vergessen doch zu oft, die Geschirre für die nächsten Ausreiser wieder zurück an den Verein zu geben. Klar, das Geschirr kann jeder brauchen, denn es passt ja seinem neuen Mitbewohner, nur, die Dinger kosten halt nun mal richtig viel Geld. Geld, das von der Vermittlungsgebühr nicht abgedeckt wird, denn diese deckt ja nicht mal die Kosten der medizinischen Versorgung und des Transports der Tiere....


Für neue Geschirre ist man auf Helficus und seine Unterstützer angewiesen. Auch Halsbänder, die während der Zeit im Refugio ja auch sehr leiden, werden immer wieder benötigt. 


Damit auch die nächsten ausreisenden Hunde sicher und doppelt gesichert auf die große Reise in ein neues Leben gehen können und alles dafür getan wird, damit sie nicht aus Stress der Reise oder Umstellung ihres Lebens weglaufen und vielleicht getötet werden, darum haben wir ein Paket mit neuen Geschirren gepackt.

Tolle, neue Geschirre und einige wunderschöne neue Halsbänder konnten wir wieder auf den Weg bringen. So werden die Hunde nicht nur wieder sicher auf die Reise gehen können, sondern auch noch dazu ein wenig schön aussehen. 


Schön aussehen ist dabei eher zweitrangig, trotzdem macht es jedem Tierschützer auch Freude, seine Schützlinge, die man doch viele Wochen liebevoll gepflegt hat, auch ein wenig herauszuputzen und in einem gepflegten Zustand und schön anzusehen in die Hände der neuen Familien zu geben.


Wichtig ist aber, wie gesagt, in erster Linie, daß die Hunde nicht entlaufen können, denn dies passiert leider viel zu häufig. Immer wieder liest man, daß bei der Übergabe am Transport, am Flughafen oder auch in den ersten Tagen in den neuen Familien die Hunde entlaufen. Dann beginnt für alle eine bange Zeit der Suche immer voller Angst, daß dem Tier etwas zugestoßen sein könnte. Es soll doch in Sicherheit reisen, sein Leben wurde gerettet - aber nicht, damit es ihm im neuen Leben genommen wird....  Die Tiere wissen dies nicht, sie reagieren aus Angst oder Stress vor der neuen Situation - wir Menschen sind für sie und ihre Sicherheit verantwortlich!

Klar, unser Paket war mit den "paar" Geschirren und Halsbändern natürlich nicht voll. Die Reisetasche von Marzipan musste wieder zurück ins Refugio Esperanza, damit sie dem nächsten Hund, der mit Flugpaten in der Kabine ausreisen darf, wieder zur Verfügung steht. 


Und an die Tiere, die weiter in Spanien leben wurde auch gedacht. Sie bekamen neue Kong-Spielzeuge! Diese Gummi-Spielzeuge sind robust, desinfizierbar und machen den Hunden einfach nur einen riesigen Spielspaß! Ein kleiner "Nachschub" daran wird bestimmt große Freude auslösen!


Ein paar Krallenzangen, denn die vorhandenen werden langsam stumpf und sind dann nicht mehr gut zu nutzen, Futterschaufeln, eine Bürste und ein paar kleine Hunde-Shirts für Welpen, die sich auf dem Transport dadurch nicht "einferkeln" können, und ein Kissen in Herzform (!) konnte ich auch noch einpacken.


Natürlich wurde auch an Martina und Lambert gedacht. Sie bekommen mit dem Paket ein paar neue T-Shirts mit frechen Hundesprüchen oder Hundemotiven.


Hermann wollte wohl Grüße an seine ehemaligen Mitbewohner schicken und ließ sich nicht von der Decke, auf der ich die Spenden immer präsentiere, bewegen lassen. Er ist natürlich NICHT zurück nach Spanien geschickt worden sondern lebt durchaus glücklich und zufrieden mit in Deutschland! 


Vielleicht wollte Hermann aber auch nur sein neues Halsband präsentieren, das wir ihm gekauft haben....  


Mir bleibt nur noch den Unterstützern von Helficus für diese wieder einmal so tollen Spenden für Mensch und Tier zu danken. Bestimmt bekommen wir schon bald Fotos aus Spanien, wenn das Paket angekommen ist.



Hermann und Motte - beide ehemalige Refugio Esperanza Hunde- haben sich erst mal vom anstrengenden Packen des Paketes im Garten erholt und schicken auf diesem Weg liebe Grüße.


Das fast schon obligatorische Blumenfoto am Ende des Blogbeitrags ist heute "Blumen mit Hunden".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0