Ein großes Spendenpaket für Polen

Was macht der Helficus am Sonntag?


Am PC sitzen und Spendenpakete packen.


Aber, auch Marmelade für die Bestellungen zurechtstellen....  Das heißt, zig-mal in den Keller flitzen und tut der Figur gut.


Vielen Dank für all Eure tollen Bestellungen unserer Tierschutz-Marmelade, wir sind so gut wie ausverkauft.


Die wenige trockene Zeit gestern galt aber erst einmal einem Spendenpaket, das gepackt werden sollte, denn heute wird es abgeholt. Dank dieses Services der www.paket.ag brauchen wir die schweren Pakete nicht zur Post zu schleppen, denn es dürfen maximal 31,5 kg versendet werden.


Für die nächste Fahrt nach Polen waren Kauartikel für Hunde und Halsbänder und Leinen für Wandas Tierheim und Honoratas Tierstation gesucht worden. Da konnten wir mit unserem Spendenlager doch aushelfen!


Aber, die Kauknochen, die sollten nicht in den großen Verpackungen, die nur Platz und damit Porto verschlingen, versendet werden.


Zwei dieser Wagen voll mit Kauartikeln wurden es später, die in ein Paket passten. 

Nachdem alle Kauknochen auf ihren Verpackungen genommen waren, waren 23 kg davon im Paket!


Es blieben zwei gelbe Säcke voll Kunststoff-Folie (ja, auf dem Land gibt es noch gelbe Säcke) und ein großer Karton voll mit Kartonverpackung und Pappe der Einzelverpackung.

Was für den Verkauf Sinn macht, ist für uns aber zusätzliche Helficus-Arbeit: Verpackung entfernen. Das machen wir im Rahmen unserer Spendenpakete natürlich auch.


Wäre es denn sinnvoll, viel Portokosten tragen zu müssen um Verpackung, die mühsam entfernt werden muß zu Menschen zu schicken, die ohnehin kaum Zeit haben? Die einzelnen Artikel aus den Verpackungen zu holen, das bedeutet einfach einen großen Zeitaufwand. Zeit, die den Tierschutztieren zu Gute kommen soll.


Und .... bei uns kommen die Verpackungen in den Wertstoff-Kreislauf und belasten nicht unnötig die Umwelt. Schade ohnehin, daß so viel Verpackungsmüll anfällt!


Nun können Wanda - die immer einige hundert Hunde in ihrem Tierheim hat - und Honorata einfach in den Karton greifen und die Leckerchen an die Tiere verteilen.


Wir brauchen nur ein großes Paket zu versenden und sparen dadurch viel Geld.


Und im Auto auf dem Weg nach Polen steht nur ein Paket und lässt noch genügend Platz für weitere so dringend in Polen benötigte Spenden. 


All das gilt es meiner Meinung nach zu bedenken und zu berücksichtigen, wenn man eine Sachspenden-Sammelstelle betreibt.


23 kg Kauartikel - damit war dann das Paket aber doch noch nicht voll!

Nein, auch für diese Spenden war noch Platz und Gewicht frei im Paket.


Leinen und Halsbänder in verschiedenen Größen werden gesucht und auch damit konnte Helficus dank seiner Unterstützer helfen.


Dann noch einen großen Metall-Napf und ein paar Decken und weiche Körbchen mit in das Paket, damit alles schön sicher verstaut ist und die 31 kg Gewicht waren schon voll.


Zwischen die Kauknochen und die anderen Spenden wurde noch Pappe gelegt, damit beides nicht miteinander in Berührung kommt, danach konnte das Paket verklebt werden, damit es heute auf die Reise zu Steffi A. vom Tierheim Hagen geht, die in Zusammenarbeit mit Kathrin S. vom Tierheim Iserlohn die Polen AG betreibt und regelmässig die anstrengenden Fahrten nach Polen auf sich nimmt um dort Hunde, die schon lange in den Tierheimen sitzen und keine Chance auf Vermittlung haben nach Deutschland zu holen.


Auch sind immer wieder Tiere dabei, die krank sind und die in Deutschland eine Behandlung bekommen sollen.


Den Reisebericht der letzten Fahrt kann man HIER (bitte anklicken) nachlesen.


Jeder, der den Bericht liest, wird zustimmen, daß diese Fahrten eine großartige Leistung für den Tierschutz und seine Tiere sind und daß Hilfe für die Tiere in Polen wichtig ist.


Wer mit Futterspenden oder anderen Spenden helfen möchte, der kann sich gerne an uns wenden, damit wir die Kontaktdaten nennen.


Vielen Dank an alle, die uns unterstützen und damit die Helficus-Spendenpakete ermöglichen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0