Marmelade für den Tierschutz und jede Menge Spenden

Wenn auch nur in begrenzter Anzahl, so konnten wir doch in diesem Jahr auch wieder einige Gläser der süßen Orangenmarmelade in Spanien kochen.


Die in der Sonne Spaniens am Baum gereiften Orangen, die bis ins Frühjahr hinein gereift sind, sind so süß und saftig, daß die Marmelade nicht wie die in England bekannte Version bitter sondern herrlich süß ist. Mit großen Fruchtstücken, dünnen Streifen der Orangenschale und Gelierzucker mit Pektin wurde die Marmelade aus den Früchten des Gartens unseres Mietshauses in Spanien gekocht 


Es gab schon viele Vorbestellungen und ganz schnelle Besteller, so daß der verfügbare Bestand schon um mehr als die Hälfte geschrumpft ist. Wer Orangenmarmelade oder vielleicht noch eine der restlichen Marmeladen aus den wild gewachsenen schwedischen Beeren zu Gunsten des Tierschutzes kaufen möchte, der sollte sich ganz schnell melden!


Hier ist der Link zu den verfügbaren Sorten: Marmelade für den Tierschutz

Weiter gibt es die Nachricht aus Spanien, daß Martina die 100,-- €, die für den Nachbarshund Mugo gespendet wurden, bereits in Zecken- und Flohmittel und Wurmkur-Tabletten umgesetzt hat.


Diese Mittel wurden von der Nachbarin Blasi an Mugo verfüttert, es blieb sogar noch etwas über, um die kleine Hündin, die mehrheitlich mit im Haus lebt, auch gegen die Parasiten zu schützen.

Jetzt ist Mugo, den ich mehrfach von hunderten Zecken befreit habe, endlich gegen diese Blutsauger zuverlässig geschützt. Pipetten, die wir vorher schon gebracht hatten, hatten leider keinen Erfolg gezeigt.


Im Refugio Esperanza haben wir das neue Mittel Bravecto an den Hunden ausprobiert und anders als im letzten Jahr mit diversen Pipetten oder Halsbändern hatte in diesem Jahr keiner der Hunde auch nur eine Zecke!


Da die Blutsauger den Tieren nicht nur viel an Kraft nehmen sondern auch diverse Krankheiten übertragen, freue ich mich sehr, daß endlich ein Mittel, das momentan zuverlässig schützt, gegen sie gefunden wurde. 


Warum momentan?  Weil die Viehcher schnell resistent gegen neue Wirkstoffe werden. Was in diesem Jahr schützt, kann im nächsten Jahr schon wieder weniger effektiv sein. 

Dieses Foto haben wir vom Verein RespekTiere eV erhalten, denn dort sind die von unseren Kölner Helficussen geschickten Pasten und Nahrungsergänzungsmittel für Katzen auf Sardinien angekommen.

 

Klasse, daß auch von hier sofort ein Foto als Bestätigung des Erhalts der Spende kam! 

 

Vielen Dank!


Und auch in Süddeutschland waren die Helficusse wieder aktiv und haben eine ganze Autoladung an Ware für den Flohmarkt und an Spenden für die Schlupfwinkel Moldawien ganz einfach zu Inge Reuther gebracht. 

Cara und Simone schreiben:


"Wir haben wieder sooooo viele Sachen geschenkt bekommen bzw. gesammelt, dass wieder eine ganze Autoladung für Frau Reuther und ihre moldawischen Straßenhunde zusammen gekommen ist. 


Wir haben auch Desinfektionsmittel, 2 Säcke Hundefutter, 5 Packungen Katzen-Trockenfutter, 6 Dosen Katzenfutter, 1 Hundekorb, Bettwäsche, Handtücher, Spannbettlaken, Decken und für die Helferinnen 1 Packung Kaffee, 1 Packung Pralinen, Seife und Handcreme dazu gelegt.

Tina hat 3 Bananenkartons mit Windeln, Bettwäsche, Handtüchern mitgebracht :)

Silvia hat ein Hundebettchen gekauft, Katzenfutter und Leckereien.

Außerdem haben wir auch etwas Trempelware (Modeschmuck etc.) mitgebracht - für den tollen Flohmarkt :)
Frau Reuther sucht übrigens immer Leute, die beim Flohmarkt mithelfen!

Es ist zwar toll, wenn man Sachen geschenkt bekommt - aber das muss ja auch irgendwie nach Moldawien gebracht werden und deshalb haben
Caras Mama Elfriede, Cara und ich Frau Reuther 30,-€ überwiesen. Ob sie es für Sprit, Futter oder Kastrationen nimmt, ist ihr überlassen :)
Frau Reuther hat sich sehr gefreut!!!

Wir hoffen, dass wir wieder etwas helfen konnten!"


Entschuldigung, daß es wegen der Rückreise aus Spanien ein paar Tage mit dem Zeigen der Fotos gedauert hat. 


Hier stehen auch noch weitere Spenden von Euch, die ich teilweise noch auspacken muß und die dann wieder dorthin versendet werden, wo sie gerade benötigt werden.


Vielen Dank an Euch so fleißigen Helficusse, ihr seid klasse! Ohne Menschen wie Euch wären die Tiere um einiges ärmer!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0