Mehr Fotos aus Moldawien

Es gibt auch heute noch Fotos aus Moldawien zu sehen!


Erinnert ihr Euch an die Welpen, die über den Zaun geworfen wurden? Aus ihnen sind mittlerweile richtige Hundekinder geworden.


Christa Fürbringer schreibt:


"Hier die Bilder der kleinen Fellnasen, die man vor einiger Zeit bei Galina über den Zaun geworfen hat. Sie gedeien prächtig sind aber allerdings noch ein bisschen scheu. Gehen auch schon in die Welpenspielstunde und werden ihr anfängliches Misstrauen den Menschen gegenüber bald ablegen."

Auch in Moldawien werden weitere Grundstücke benötigt, um den Tieren einen sicheren Unterschlupf einen "Schlupfwinkel" zu bieten.


Inge Reuther war auch diesbezüglich nicht untätig und hat sich in Frage kommende Grundstücke angesehen.


"Dringend nötig ist ja, dass für Ludmilla und ihren vielen Miezen ein Katzenhaus mit Freigehege und für eins die Hunde geschaffen werden muss. Es stehen zwei Projekte im Moment zur Auswahl, die Inge auch gesehen hat. Aber da muss natürlich rechtlich so alles mögliche geklärt werden, weil Inge als Deutsche, da kein Grundstück erwerben kann. Er nach einem Jahr könnte es auf ihren Namen geschrieben werden. Im Moment ist noch nichts entschieden und es wird noch weiter gesucht.

 
Die Bilder mit dem gemauerten Grundstück ist eine Option aber ein großes Grundstück und das andere überschaubare die zweite. Wir werden weiter berichten."

Der Bedarf an Hilfe geht wohl so schnell nicht aus.


Helficusse, wir können noch viel Hilfe für Mensch und Tier leisten.


Bitte werdet nicht müde Spenden zu sammeln, Menschen von dem bedarf an Hilfe zu erzählen und zu erzählen, dass unsere Hilfe auch dort ankommt, wo sie hin soll und nicht in irgendwelchen dunklen Kanälen versickert!


"Hier noch ein paar Fotos von Lumillas Hunden, sie hat ja ca. 21, das weis man manchmal nicht so genau, da sie ja auch immer wieder verletzte, kranke Tiere aufnimmt. Sie geht ja jeden Tag auch noch mit ihnen spazieren aber halt immer schön der Reihe nach."

Ich finde, aus all den Fotos spricht eine große Tierliebe. Auch wenn der Lebensstandard noch ein ganz anderer zu sein scheint, als wir ihn in Deutschland haben, so sind die Tiere doch alle in einem sehr guten Zustand, man kümmert sich liebevoll um sie und unsere Spenden werden dankbar angenommen und genutzt.


Der Weg nach Moldawien ist weit und teuer, dennoch ist jede Hilfe willkommen. Inge Reuther und ihre Mitstreiterinnen lassen keine Gelegenheit ungenutzt, um für die Schlupfwinkel Moldawien Geld einzunehmen. Seien es Flohmärkte oder kleine "Kaffeeklatsch-Treffen" auf denen zu Gunsten der Tiere Kleinigkeiten verkauft werden.


All dies ist ein toller Einsatz!


zu jeder ankommenden Spende von Helficussen erhalten wir Fotos und auch aus Moldawien selber werden - wenn auch zeitverzögert - immer wieder dankbare Fotos geschickt.


Mehr kann man doch als Spender wirklich nicht erwarten. Nicht, von Menschen, die sich in die Thematik des Internets, Digitalkameras  und Handys erst eindenken und einfinden müssen.


Das sind die Kriterien, die für uns als Helficus-Gemeinschaft wichtig sind: man will unsere Hilfe, man bemüht sich darum, es verbessert sich ständig etwas und man ist auch selber immer bemüht, Wege zu finden, das Leben der Tiere lebenswerter zu machen. Tierliebe und das Schaffen von Tierschutzkriterien, das ist es, was unterstützt werden muss. 


Kastrationen müssen sein, um die unbewältigbare Anzahl der notleidenden Tiere zu vermindern. Tierstationen müssen errichtet werden, um den Tieren einen sicheren Lebensplatz zu bieten und die Tiere selber müssen unter sich ständig verbessernden Bedingungen versorgt, gepflegt und medizinisch betreut werden.


Wenn dann noch Fotos über das, was man unterstützt kommen, dann denke ich, dann haben wir das richtige Projekt für die Unterstützung gefunden!


Es gilt nicht nur einem Missstand zu bejammern und wahllos ein wenig zu helfen, man muß dort helfen, wo sich Dinge bewegen. Wo etwas aufgebaut wird, wo sich etwas bewegt.


Wer nun in seinem Osternest morgen vielleicht ein paar Euros findet.....  Gebraucht werden diese an so vielen Stellen! Vielleicht ist es auch schöner, diese einzusetzen für ein Ziel, für Idealismus. Vielleicht ist dies wichtiger als manch ein "Noch ein T-Shirt" oder ein viel zu schnell achtlos herumstehendes Dekoteil.


Danke an Euch und einen schönen Ostersamstag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0