Schlupfwinkel Moldawien und Hof Chaoti

Da die Helficus Welt nicht nur aus dem Refugio Esperanza besteht, sondern auch andere Tierstationen von den Helficussen mit Sachspenden unterstützt werden, schauen wir heute mal wieder zu zwei anderen dieser Tierstationen.


Zuerst gehen wir gedanklich nach Moldawien, wo kleine Tierstationen, die sogenannten Schlupfwinkel, den Tieren eine Bleibe geben.


Neben zahlreichen privaten Schlupfwinkeln wurde eine ehemalige kleine Farm gekauft, die nun nach und nach zu einer Tierstation ausgebaut wird.


Es fehlt jedoch - wie nicht anders zu erwarten - in diesem armen Land am östlichen Rand Europas noch an allem.


In Deutschland werden für die Tiere - aber auch für die Menschen, die sich um die Tiere kümmern - Sach- und Geldspenden gesammelt und Flohmarktstände sollen zusätzlich für Einnahmen zu Gunsten der Tiere sorgen.


Aktuell konnte Helficus die Schlupfwinkel Moldawien mit einem Paket an den verschiedensten, neuen Hundehalsbändern in diversen Längen, unterstützen. Wie immer haben wir ein Foto vom Erhalt zugesendet bekommen.

Zudem sammeln wir gerade bei Helficus Geldspenden, um davon Kastrationen und den Bau von massiven Holz-Hundehütten in Moldawien zu finanzieren.


Hier geht unser herzlicher Dank an Karin P.-K. für das Geldgeschenk in Höhe von 10,-- €, das den Grundstock für die nächste Hundehütte bildet.


Wer mithelfen möchte, dass in Moldawien weitere Hundehütten gebaut werden können, der überweist bitte seine finanzielle Hilfe dafür auf unser Konto oder nutzt unsere Paypal-Adresse.


Vielen Dank für Eure so wichtige Unterstützung!

Mit der nächsten Tierstation - einem Gnadenhof - bleiben wir in Deutschland.


In der Umgebung von Leipzig findet man den Hof Chaoti eV, den Regina Berner mit einer handvoll Helfern betreibt.


Gnadenhöfe haben einen schweren Stand, denn sie bekommen kaum finanzielle Unterstützung von außen, doch jeder ruft nach ihnen, sobald ein Tierleben in Gefahr ist.


Trotz großer gesundheitlicher Probleme kämpft Regina Berner tapfer für den Erhalt ihres Hofe, der Heimat für so viele unterschiedliche Gnadenbrottiere.


Regina schreibt so nette Geschichten rund um das geschehen auf dem Hof, daher geben wir jetzt das Wort an sie weiter:


"Nachdem unser alter Ombry ja schon von zwei Helficus-Mitgliedern sehr verwöhnt worden war, gab es für die anderen Tiere auch Pakete von Helficus.


Ein riesiges Paket mit Flohmarktsachen für unseren nächsten Flohmarkt im April kam von Petra umd Martin P.. Eine bunte Vielfalt schöner Sachen. Die Schokolade habe ich allerdings gleich in Sicherheit gebracht.

Ganz süß ist auch diese Katze. Hier überlege ich noch ernsthaft, ob ich den Aufnahmestopp für Katzen irgendwie übergehen kann und sie bei mir aufnehmen kann. So wie sie aussieht, ist sie pflegeleicht und mit ein wenig Liebe zufrieden 

Dann kamen gleich drei Pakete vom Futterhaus im Auftrag von Claudia/Helficus mit Hunde- und Katzentrockenfutter. Den ersten Sack Hundefutter konnte ich leider nicht anderes fotografieren, aber er wanderte aus dem Karton gleich in die Futternäpfe der Hunde.

Den Fototermin der anderen Säcke überwachten dann einmal Sams im Namen der Katzen und Honey für die Hunde. Vielen lieben Dank für das Futter, unser Trockenfuttervorrat war doch schon sehr geschrumpft.

Ein weiterer Helficus, Frau Ruth K. hat uns ein großes Paket mit Bettwäsche und Handtüchern geschickt. Nelly hat gleich die Liegefähigkeit der Sachen kontrolliert und für sehr bequem befunden. Auch hier ein ganz liebes Dankeschön.

So kurz vor Ostern gibt es ja meist schon die ersten Ostergeschenke. Bunte Ostereier und so. Ich habe allerdings nicht nur in diesem Fall braune Eier, sondern auch gleich die Lieferanten dazu geschenkt bekommen. Sir Henry und sein Gefolge sollten geschlachtet werden und so übernimmt jetzt Sir Henry den Weckdienst für die Hunde, damit diese mir gleich mitteilen können, der Morgen hat begonnen ;-) Leider weiß ich noch nicht, wo ich bei diesem Wecker die Weckzeit einstellen kann, fünf Uhr morgens ist mir doch etwas zu früh.

Auf jeden Fall sind die Ostereier, jetzt in Weiß und in Braun, gesichert.


Regina"

Vielen Dank an alle Helficusse, die Regina und ihre Tiere wieder mit so tollen Sachspenden unterstützt haben!


Wer sich nun wundert, warum ein vermeintlich kaputter Sack Futter auf dem Gnadenhof ankam, dafür gibt es eine Erklärung:


Es gibt in Futtergeschäften immer wieder den Fall, dass Ware im Laden, im Lager oder auf dem Transport beschädigt wird. Diese Ware ist dadurch aber nicht schlecht, sondern nur einfach nicht mehr regulär zu verkaufen.


Herr Vogt von www.futterbauer.de bietet uns diese Ware - meist sehr hochwertiges Hunde- oder Katzenfutter! - zu einem sehr geringen Preis an. Damit unterstützt er unsere Bemühungen im Tierschutz bereits seit Jahren. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Vogt!


So können die Tierschutztiere von solcher "verunfallten" Ware profitieren.


Den Tierschutztieren ist es völlig schnuppe, ob eine Dose verbeult, ein Futtersack mit Packband wieder verschlossen wurde, ein Mindesthaltbarkeitsdatum kurz überschritten wurde oder ein anderer kleiner "Fehler" an einer Ware ist. Die Tiere möchten "nur" leben, einen sicheren Platz, Hilfe bei Krankheiten und einen vollen Magen haben. Eigentlich wenig - und doch so viel.....


Helficus freut sich über jedes Angebot, das uns für solche Ware gemacht wird. Da wir jedoch diese Waren privat kaufen müssen, da wir kaum Geldspenden und keinerlei Mitgliedsbeiträge erhalten, freuen wir uns natürlich umso mehr, wenn uns diese Ware als Geschenk gemacht werden. 


Haltet immer gerne die Augen offen, nach solchen Sonderangeboten oder fragt bei Eurem Händler für das Futter Eurer Tiere, was mit diesen Waren geschieht. Vielleicht haben wir so bald einen weiteren Händler, der Helficus und die Tierschutztiere mit "Bruchware" oder "MHD Ware" unterstützt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0