Tag der Pfote

Bereits vier der in der Wildnis lebenden Hunde konnten eingefangen werden, drei Welpen kamen in das Refugio Esperanza, ein anderer kam anderweitig unter.


Drei Geschwisterchen waren in einem Wassergraben ertrunken. Sie waren einem Leben in Sicherheit so nah....


Weiter wurde versucht, die Mutter und auch die restlichen Welpen einzufangen. Wie viele Welpen es sind, ist unklar. Die Mama ist sehr schlau und an das gefährliche Leben auf der Straße gewöhnt und ist sehr scheu und vorsichtig. Doch auch bei ihr ist man zuversichtlich, dass sie eingefangen werden kann. Dann wird sie kastriert und es kommen keine weiteren Welpen auf die Welt, die auf der Straße großen Gefahren ausgesetzt sind.


Zwei der neu eingefangenen Welpen wurden gestern bei Martina in der Klinik abgegeben. 

Ein Mädchen und ein kleiner Rüde. Der Rüde hat eine kleine Verletzung an der Pfote, war wohl irgendwo hängengeblieben. Das wird im Refugio Esperanza schnell wieder auskuriert.


Gestern gab es erst einmal Mittel gegen Flöhe, Zecken und Würmer.

Während ich schnell die Kennels für die neuen Bewohner herrichtete (wir haben wieder "Vollbesetzung" in der Quarantäne), saßen die zwei kleinen Fellnäschen in einer  mit einer Decken gepolsterten Plastikbox.


Der Junge war ganz fertig von den vielen Geschehnissen und schlief, das Mädchen betrachtete scheu das Geschehen um sich herum.


Mit vielen weichen Decken, Wasser, Futter und Wärmeakkus versorgt (nachts ist es momentan wieder eiskalt!) konnten die zwei Neuzugänge dann ihr "Zimmer" beziehen.


Einen weiteren Patienten gab es zu beklagen: Schlumpf/Otil, der so anhängliche Rüde, hatte sich tagsüber, als niemand im Refugio Esperanza war, denn Martina ist den ganzen Tag bei der Arbeit und Lambert noch in Deutschland, alleine gefühlt und ist aus seinem Gehege rausgeklettert und zu Roger mit eingezogen.


Doch das Klettern blieb leider nicht ohne Folgen. Am Vortag hatte er sich schon an der Pfote verletzt und nun war der Schnitt größer geworden.


Martina klammerte die Wunde und versorgte Schumpf/Otil mit Medizin.


Doch... er würde sich auch die nächsten zwei Tage noch alleine fühlen, denn Lambert kommt doch erst am Mittwoch wieder. Martina überlegte ihn tagsüber mit in die Klinik zu nehmen, wo er dann aber in einem engen Käfig ausharren müsste.


Kurzentschlossen packte ich ihn nach Feierabend mit seinem Bettchen ein und er darf bis Lambert wieder da ist bei uns wohnen.


Unser Hunde hießen ihn freundlich willkommen und auch Schlumpf/Otil schien nicht traurig über die neue Lebenssituation zu sein. 


Und noch eine Pfote war gestern wieder in der Klinik: Milou, die kleine Hündin der alten Dame, der so großherzig geholfen worden war, ihr die Rechnung für die Operation von Milous gebrochener Pfote bezahlen zu können, kam zu Nachuntersuchung.

Pepe, der Knochenspezialist, war zufrieden mit Milous Heilungsprozess. Die alte Dame war glücklich!


Und dann hat sie etwas für alle diejenigen bei Martina abgegeben, das DANKE sagen soll, für die großartige Hilfe, mit der sie niemals im Leben gerechnet hätte. Hilfe, von Menschen, die sie nicht kennt und die doch großherzig gehandelt haben, als sie es so dringend benötigte!

Sie hat das Bild für Euch alle selber gemalt. 


Und ich darf Euch danken, dass unsere Helficus Notfallkase für den nächsten Fall, wie der der Dame und Milou, zur Zeit mit  355,-- € gefüllt ist. 


Jeder kann jederzeit Geld in diese Notfallkasse einzahlen, damit wir, wenn wieder ein Tier oder ein Mensch in Not ist, schnell und unbürokratisch Hilfe zusagen können.


Einzahlen in die Kasse kann jeder. Jeder Betrag ist willkommen. Egal ob per Paypal oder als Überweisung. Hier findet ihr die Bankdaten


Vielen herzlichen Dank!

Damit die Pfötchen im Refugio Esperanza auch ganz doll kräftig sind und rennen und springen können, hat uns die Firma alsa hundewelt Dosenfutter zu einem Sonderpreis angeboten,


Wir haben es privat bezahlt und gestern ist es angekommen!


Dieses so hochwertige Hundefutter der Firma alsa hundewelt wird wieder dabei helfen, dass Hunde, die in einem abgemagerten Zustand in das Refugio Esperanza kommen, ordentlich aufgepäppelt werden können.


Der nächste rappeldürre Notfall hat sich schon angekündigt und das Futter kommt gerade wieder einmal zur rechten Zeit!

Zusätzlich zu dem wichtigen Dosenfutter gab es noch "Nachtisch" in Form von Hundekuchen und vier Flaschen Distelöl, was gut für Haut und Haare der Hunde ist.


Auch hier scheint die Firma alsa hundewelt wieder vorhergeahnt zu haben, dass unser kleiner Manolo mit der schlimmen Haut zu uns kommen wird und das Öl bestimmt bei seiner Heilung mithelfen wird.


Wer die tollen Produkte von alsa hundewelt noch nicht kennt, der sollte sich unbedingt einmal auf der Seite umschauen! Wirklich hochwertigstes Futter für alle erdenklichen Fütterungsanforderungen.


Auch denkt bitte immer daran, dass die Firmen, die Helficus unterstützen, auch durch Euch, durch Euren Futterkauf für Eure Tiere oder für Spenden, unterstützt werden sollten. Wir können so ein Dankeschön für die Hilfe der Tierschutztiere zurückgeben. Und nur Firmen, die Geschäfte machen, können auch auf der anderen Seite für den Tierschutz spenden.


Wer Helficus unterstützt, das seht ihr in der Rubrik Unsere Unterstützer.



Momentan könnten wir eine Palette voll mit hochwertigstem Trockenfutter zu einem Vorzugspreis kaufen, doch leider fehlen uns dafür die finanziellen Mittel. Denn neben dem Kauf fiele ja auch der Transport des Futters nach Spanien an. Dabei könnte das Futter, das dann immer nur gezielt an Hunde verfüttert wird, die abgemagert sind oder mit dem Normalfutter nicht zurechtkommen, so gut gebraucht werden.


Da Helficus aber ja kein Verein ist und keine Mitgliedsbeiträge bekommt, können wir das Futter nur über Geldgeschenke bezahlen. Die Notfallkasse ist dafür nicht gedacht. Daneben bestehen momentan nur noch die 20,-- € für neue Hundehütten in Moldawien.


Wir können leider die mehreren hundert Euros für 576 kg hochwertigstes Trockenfutter nicht aufbringen. 


Schade, aber das ist immer unser größtes Problem. Wir bei Helficus leben von Sachspenden, nehmen hier und da mal Geld durch unsere Marmelade ein, aber wir haben keine große Kasse, aus der wir uns bedienen können, egal wie toll das Angebot auch sein mag.


Wir danken trotzdem der Firma alsa hundewelt für dieses tolle Angebot und dass man an uns gedacht hat und uns immer wieder unterstützt. Vielen Tieren in kleinen Tierstationen konnte so schon geholfen werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0