....und los!

Gestern war der Ausreisetag für 11 der Fellnasen aus dm Refugio Esperanza. Sie haben das große Los gezogen und durften nach Deutschland umziehen!


Früh morgens ging es schon los für uns, jeden unserer Schützlinge aus die lange Fahrt vorzubereiten.


Am Vorabend wurde von uns das Futter weggestellt, damit sie während er Fahrt nicht "müssen" und ihnen nicht wohlmöglich schlecht wird.


Nun war noch Bürsten, Ohren Reinigen, Krallen gegebenenfalls noch mal kürzen, ein Halsbändchen anziehen, ein dünnes Shirt, damit es nicht so kalt ist und ein Geschirr für die doppelte Sicherheit.


Und jeder bekam von mir noch einmal ins Ohr geflüstert, wie lieb ich ihn habe und daß ich ihn vermissen werde. 

Santa
Santa
Pola
Pola
Magma
Magma
Murphy
Murphy
Fortuna
Fortuna
Pepa
Pepa
Lea
Lea
Lumpi
Lumpi
Gringo
Gringo

Das Foto von Kimba ist leider nichts geworden.

 

Zum Schluss wurde Curro nach 5 Jahren im Refugio Esperanza aus seinem Reich geholt. Er war schrecklich nervös und verunsichert. Wer kann das nicht verstehen?

 

Im Container drin wurde er in Ruhe fertig gemacht, Voller und Martina brachten in der Zwischenzeit schon mal die anderen Hunde ins Auto.

 

Und dann schritt auch Curro zum letzten Mal aus dem Tor aus dem Refugio Esperanza raus.

Verunsichert war er aber Martinas Anwesenheit machte es ihm einfacher. Er hatte die Menschen, die sich immer um ihn gekümmert hatten um sich.


Von Martina gab es einen besonderen Abschiedskuss.

Danach ging es mit einem Wagen voll glücklicher Tierschutzhunde in Richtung Verladeplatz des Transports.

Hier seht ihr, warum so ein großer Wagen unbedingt sein muss.... Leider ist das "Schnuffelmobil" schon 18 Jahre alt und kommt immer näher an sein Ende. Der Mechaniker hat schon mehrfach prophezeit, daß es wohl nicht mehr lange durchhalten wird....


Am Transport angekommen, herrschte schon reges Einladen von Tieren von anderen Vereinen. Die Transporte sind immer schon lange im Voraus bis auf den letzten Platz ausgebucht. Gerade dieser von Trips for dogs, weil er so hochwertig durchgeführt wird!


Aber, auch unsere Schützlinge waren alle gebucht, alle Papiere waren in Ordnung und so stand dem Abschied und ihrerReise in die neuen Familien bzw. in die Pflegestellen nichts mehr im Weg.

Einer nach dem anderen wurde aus dem Schnuffelmobil geholt und zum Transport gebracht.


Dort wurden die Papiere entgegengenommen , die Mikrochips mit dem Pass verglichen und dann ging es in die jeweilige reservierte Box, die weich mit Kissen gepolstert ist und über Wasserversorgung verfügt.


Das Auto ist mit Klimaanlage und Kameras bestückt, so daß die Tiere währen der Fahrt immer im Blick der Fahrer sind und selbst bei heißen oder kalten Außentemperaturen immer eine gleichbleibende Wärme haben.

Abschied genommen wurde hier nun von Fortuna...

....von Pola....

...von Santa...

...von Magma...

...von Lumpi...

...auch Gringo gelang die Flucht...

..von Lea...

...von Pepa...

- die sogar von alleine ganz freudig den Gang entlang zu ihrer Box rannte -

...danach war Curro an der Reihe und unsere Tränen konnten wir nicht zurückhalten...

..als er einmal seine Box begutachtet hatte, legte er sich aber ganz ruhig hin. Er hatte sein Lieblingsspielzeug bei sich und die Angst war verflogen.

Ihm folgten noch Kimba...

...und zu guter letzt auch Murphy.

Alle unsere Lieblinge wurden gesund, geimpft, gechippt, die erwachsenen Hunde kastriert, und frisch gegen Flöhe, Zecken und Würmer behandelt, auf die Reise gegeben.


Wir haben alles dafür getan , daß aus den Notfellchen Glücksfellchen wurden.


Nun geben wir sie in die Hände ihrer neuen Familien und wir bitten jeden inständig, gut auf unsere Lieblinge aufzupassen!


Bitte denkt daran, daß die letzten Tage vor der Ankunft bei Euch für die Tiere Stress waren. Daß sie in ein völlig fremdes Leben in einer völlig fremden Umgebung, bei völlig fremden Menschen kommen. Bitte gebt ihnen die Zeit, zu verstehen, daß sie in ein glückliches Leben gewechselt sind. Dafür brauchen die Tiere aber ihre Zeit.


Sie brauchen Zeit um Euch, Euere Wohnung oder Haus, die Umgebung, die Familienmitglieder kennenzulernen. Das Leben in Eurer Familie kennenzulernen und wie sie sich dort verhalten sollen.


Bitte gebt ihnen Ruhe, gönnt ihnen ein paar Tage nur mit Euch bevor ihr sie anderen Leuten vorstellt. Macht anfangs nur kurze Spaziergänge, denn für die Tiere ist die Umgebung fremd und die Temperaturen vielleicht auch ungewohnt.


Bitte SICHERT die Tiere bestmöglich! Ein unbekanntes Geräusch hat schon so oft dazu geführt, daß ein Hund weggelaufen ist. Eine unbedacht offen stehende Tür wurde schon oft als Fluchtweg genutzt. Bitte denkt an die Sicherheit Eures Tieres. Es sind leider schon viel zu viele Tiere in den ersten Wochen in einem neuen zu Hause verschwunden oder im Straßenverkehr umgekommen. Wir möchten dies nicht mit einem unserer geliebten Schützlinge erfahren müssen.


Lieber doppelt vorsichtig als ein Risiko eingehen! Deswegen tragen unsere Hunde alle Halsband UND Geschirr!


Wir haben Euch ein Stück unserer Herzen überlassen. Bitte achtet gut auf sie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Petra A. (Samstag, 07 März 2015 11:13)

    Mach's gut mein großer, lieber Schmuser CURRO. Dass eure Tränen geflossen sind, kann ich mir mehr als gut vorstellen. Mir laufen sie auch noch während ich diese Zeilen schreibe............

  • #2

    Kathrin (Samstag, 07 März 2015 11:25)

    wenn man die Bilder vom Abschied sieht kommen einem die tränen :-(
    aber man freut sich das man weiß sie kommen alle in gute Hände ♥
    Ich wünsche den Fellnasen viel Liebe und ein langes Lebe bei ihren Menschen ♥ 3

  • #3

    Petra + Martina P. (Samstag, 07 März 2015 15:03)

    Curro wir wünschen dir in deinem "neuen" Zuhause ein gesundes und glückliches Leben voller Liebe.