Der erste Tag in einem neuen Jahr

Das neue Jahr hat begonnen. Was wird es uns bringen?


Hoffen wir, daß es ein Jahr des Friedens wird. Ein Jahr der Toleranz. Ein Jahr der gegenseitigen Hilfe und Achtung. Ein Jahr, in dem unsere Welt endlich wieder ein wenig freundlicher wird.


Dazu beitragen können wir alle. Jeder entscheidet jeden Tag, wie er diesen Tag verbringen wird.

Ob er am Abend auf neue Erfahrungen, auf Erlebnisse, auf Liebe oder auf Glück schaut, oder ob er über Frust und Langweile klagt.


Sich abends in sein Bett zu legen und die letzten Minuten vor dem Einschlafen dafür zu verwenden, was man am Tag alles an schönen Dingen erlebt hat, das ist eine wunderschöne Übung um glücklich zu sein. Und jeder Tag bringt so viel schönes, wenn man ein Auge dafür entwickelt!


Morgens gibt es vielleicht einen schönen Sonnenaufgang. Ein Kind hüpft auf dem Weg in die Schule voller Lebensfreude in eine Pfütze. Die Tautropfen spiegeln sich auf den Blätter der Pflanzen. Ein Vogel sitzt vor dem Fenster und singt.....   Ach, wenn man darauf achtet, dann kann man am Abend so viele schone Momente des Tages noch einmal vor sein geistiges Auge holen und dann glücklich einschlafen.


Vielleicht hat Ginger auch an die schönen Momente ihres Tages gedacht, bevor sie in dem rosa "Prinzessinnenkörbchen" eingeschlafen ist?


Dieses Körbchen konnten wir mit unseren Spendenpaletten schicken. Dank einer Spende!


Das ist doch schon ein Grund, sich drüben zu freuen, wie die kleine Hündin da so zufrieden und wohlig drin liegt. Frei von Hunger oder Angst um ihr Leben. Beides braucht sie im Refugio Esperanza nicht mehr zu haben. Bevor sie dorthin kam war das anders....

Man könnte sich als Mensch ärgern, wenn man sieht, daß Curro die liebevoll in seine Hütte gelegte Decke nach draußen gezerrt hat....


Könnte man....


Man kann aber auch den Anblick von Curro, wie er da auf seiner Decke liegt, gut geschützt gegen die Bodenkälte draußen im Gehege in der Sonne, genießen. Hat er nicht genau das getan, was richtig ist? Den Boden isoliert und seinen Körper durch die warmen Sonnenstrahlen erwärmt? WARUM soll diese Decke tagsüber in seiner Hütte liegen?

Wir hatten gestern allen Grund, glücklich zu sein.


Martina hatte Notdienst in der Tierklinik und musste von 11-13 Uhr und von 17 - 19 Uhr arbeiten. Die Stunden zwischen den Schichten haben wir genutzt, um alle zusammen Essen zu gehen. Wir haben uns auch einen "Feiertag" gegönnt und waren am Meer.


Lambert, Martina, Volker und Walter (ein Tierfreund, der gerade seinen Urlaub im Refugio verbringt um dort handwerklich auszuhelfen) sind hier auf der Strandprommenade zu sehen.

Auch wenn unser Tisch draußen im Schatten war und es damit sehr kalt war, so haben wir es doch genossen, einen Tag nicht kochen zu müssen und die tollsten Leckereien serviert zu bekommen. Eine Abwechslung die wunderschön war!

Und als wir dann abends die Tiere wieder alle für die Nacht versorgt hatten, alle ihre Decken wieder in den Hütten hatten, die Kleinen mit Wärmekissen gegen die Kälte geschützt waren, da durften wir dann noch diesen Sonnenuntergang genießen.


Wenn das alles keine Glücksmomente waren, dann weiß ich es nicht...


Habt heute auch ein offenes Auge für die schönen Momente des Tages, damit ihr abends glücklich einschlafen könnt.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oberchaotin Regina (Montag, 05 Januar 2015 19:53)

    Diese Zeilen haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Ich gehöre wohl leider auch zu den Menschen, die in den letzten Jahren verlernt haben, diese kleinen Gesten und Bilder der Freude zu erkennen und diese zu genießen. Mein guter Vorsatz für dieses Jahr, immer mal innehalten und sich an der Lebenslust der Tiere zu erfreuen. Danke für die wachrüttelnden Zeilen.