Hilfe für Moldawien

Auch von der deutschen Sammelstelle für die Schlupfwinkel Moldawien, die von VereinStimme der Tiere betreut werden, haben wir wieder Fotos von erhaltenen Helficus-Spenden geschickt bekommen.


es ist, toll, was wir bisher schon gemeinsam an Unterstützung für die Tiere in diesem Armen Land ermöglichen konnten. Und vielleicht schaffen wir es ja alle gemeinsam, durch unsere Spenden statt Feuerwerk-Aktion den Tieren zu der ein oder anderen Holz-Hundehütte, die vor Ort angefertigt würde, zu verhelfen....


Hundehütten wären wieder kleine Schlupfwinkel, in denen sich die Tiere vor der Kälte, der Nässe und als Schutz gegen die feindliche Umwelt zurückziehen könnten. Bitte helft alle mit, indem ihr auf Raketen und Böller verzichtet und das eingesparte Geld an die Tiere spendet.


Es gibt so viele Feuerwerke im Fernsehen zu sehen und auch andere Menschen werden wieder sinnlos viel Geld am Himmel verpuffen lassen, so daß jeder trotzdem ein Feuerwerk sehen kann.



Doch nun zu den Paketen, die für die Tiere in Moldawien schon angekommen sind.


Ein Paket mit vielen Artikeln, die Inge Reuther wieder auf den Flohmärkten zu Gunsten der Tiere in Moldawien verkaufen kann, erreichte die Sammelstelle von Helficus Ruth K.-B.

Und auch Helficus Marie-Antoinette W. hat wieder ganz viel wärmende Wäsche für die Tiere in den Schlupfwinkeln geschickt. Unsere Kunststoffkörbchen werden schön mit wärmendem Stoff gepolstert werden können!

Und auch Helficus Kris M. hat der Sammelstelle für die Transporte nach Moldawien wunderbare Geschenke für Mensch und Tier geschickt.


Danke, daß Ihr auch die Menschen und ihre bittere Armut nicht vergesst, sondern auch ihnen immer ein Hilfe zukommen lasst. 

Dank der Unterstützung des Händlers "Futterbauer" konnten wir den Hunden in Moldawien gutes Futter, bei dem der Sack im Lager oder auf dem Transportwerg beschädigt - aber sofort wieder verklebt - wurde schicken lassen.

So viele, so tolle Pakete und für jeden war etwas dabei!


Wenn Menschen in größter Armut leben, dann ist es immer wichtig, auch sie bei der Unterstützung der Tiere nicht zu vergessen. Denn nur durch Menschen verändert sich die Lebenssituation der Tiere. Die Menschen werden den Tieren aber nur geben, wenn sie selber nicht Not leiden.


Dies wird im Tierschutz nur zu oft vergessen. LKW-weise werden Hilfegüter für die Tiere in die osteuropäischen Länder gekarrt. Die Menschen stehen daneben, sehen, was die Tiere an tollen - oft ja auch neuen - Spenden erhalten. Neue Decken sollen die Tiere wärmen und die Menschen frieren zu Hause in ihren kleinen Häusern. Wer kann es da verdenken, daß nicht jede Decke bei den Tieren landet? 


Auch besteht keinerlei Kontrolle, ob die Spenden am Ende wirklich in den Tierheimen genutzt werden. Wie oft muß man erkennen, daß sie auf irgendwelchen Märkten zum Kauf angeboten werden... 


Doch bevor man die Menschen verurteilt, sollte man einmal gesehen haben, wie sie leben. Unter welchen Umständen sie leben, ohne Elektrizität, ohne fließendes Wasser, in Hütten, die ihre Häuser sind. Das Essen reicht meist nicht, es ist nicht genügend Geld da, um die Kinder in die Schule schicken zu können, wo sie Stifte und Papier benötigen...


Wer sich dann wundert, daß Menschen Spenden für Tiere erst einmal für sich nutzen, der hat selber nie Not gelitten.


Wir bei Helficus wollen auch den menschen, die sich täglich um das Wohl der Tiere sorgen, sich für die Tiere, die andere nur als lästig empfinden, kümmern, ein Dankeschön dafür geben. Sie sollen von uns ebenfalls mit Hilfe versorgt werden Mal ein Pfund Kaffee, ein paar Nudeln oder ein Spielzeug oder Schulmaterial für die Kinder bekommen. Kleidung, die sie nötig brauchen...


Danke, daß Ihr diesen Gedanken mittragt. 


Ansonsten brauch sich niemand zu wundern, wenn riesige Hilfe für die Tiere bei den Menschen, die in Armut leben, genau das Gegenteil für die Tiere bewirkt: Neid und Hass auf die Tiere, die doch eigentlich Hilfe bekommen sollten.



Folgenden Dank haben wir erhalten:


"Wir wünschen allen Fellnasen, Spendern, Freunden, Helfern und Interessierten im Namen unserer vielen notleidenden moldawischen Tiere ein ganz frohes Weihnachtsfest und ein ein guten Start ins neue Jahr.

Und sagen nochmal ganz vielen herzlichen Dank, dass wir durch ihre Hilfe leben dürfen!
Inge Reuther und das
Schlupfwinkel-Team von Stimme der Tiere e.V."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0