Hoffest auf dem Hof Chaoti und dringend Hilfe gesucht

Das weihnachtliche Hoffest auf dem Gnadenhof Hof Chaoti eV in Wiedemar (Umgebung von Leipzig) hat stattgefunden.


Wir von Helficus hatten im Vorfeld schön öfters von den Vorbereitungen berichtet und auch unsere Hilfe in Form von Tombola-Gewinnen und Artikeln für den Verkauf bzw. zum Schmücken des Hofes geschickt. Dann hieß es für uns Daumen drücken, damit durch das Fest endlich Geld in die so leere Hofkasse kommt. Doch, alles Daumendrücken hat nicht viel geholfen....


Regina hat Fotos und einen kleinen Bericht geschickt:


"Endlich habe ich mal eine ruhige Minute gefunden, um den Bericht von unserem 2. und wohl letzten Hoffest zu schreiben.

Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, den Hof weihnachtlich zu schmücken, haben Pavillons und ein Zelt aufgebaut. Sogar Petrus hat mitgespielt und anstelle des angesagten schlechten Wetters über dem Hof die Sonne scheinen lassen. Aber all die Mühe hat sich kaum gelohnt, es haben nur knapp 30 Besucher den Weg zu uns gefunden.

Für jeden zweibeinigen Besucher gab es einen Schokoladennikolaus und die vierbeinigen Besucher bekamen einen kleinen Beutel mit Hundekeksen.


Auch unserer Tiere waren voller Erwartung auf viele, viel Streicheleinheiten, aber es hat nicht sollen sein.

Selbst der Nikolaus hat einen ganz lieben Vertreter geschickt, damit der Gabentisch gefüllt wird.

Dank der Hilfe von Helficus und einigen anderen Spendern aus dem Forum haben wir ja einen Verkaufsstand mit vielen neuwertigen Tier-und Weihnachtssachen aufbauen können.


Hier haben wir, auch durch den selbstlosen Einsatz von  Nelly  ;-) über 200 Euro einnehmen können, dadurch sind für einen Monat die Medikamente unserer Sorgenkinder gesichert.

Aber es gab nicht nur den Verkaufsstand,  für die Besucher gab es noch einen Losstand (auch hier ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dafür Sachen gespendet haben) . Die Besucher haben sehr fleißig gelost und es ist kaum was von den Gewinnen übriggeblieben.

Es gab Roster, Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen und natürlich Glühwein.

Aber wir konnten uns auch über den Besuch einiger unserer ehemaligen Hofbewohner freuen.

Abends waren wir dann alle sowas von fertig, aber es hat allen Spaß gemacht. Schnell wurde dann noch aufgeräumt. Nur den Abbau des Zeltes und der Pavillons wurde auf  Montag verschoben. Zur Freude der Hunde bleiben eine Menge Roster übrig, so dass die Hunde des Tagesabschluss super fanden und sich mit Freuden der Vernichtung diese Würste widmeten.
Von dem Erlös des Hoffest  konnten wir einen Großteil der letzten Tierarztrechnung bezahlen. Leider ist aber die nächste schon wieder in Arbeit, da die vor kurzen aufgenommen fünf Katzen alle schwer krank sind.

Die Freude über das Hoffest wurde aber gleich wenige Tage später sehr getrübt, da wir erfahren mussten, das die Stiftung, die uns seit Jahren zur Seite steht, uns nicht mehr unterstützen kann, da sie selber in Geldschwierigkeiten geraten ist. So haben wir seit November kein Geld mehr bekommen. Durch die Stiftung wurde meine einzige feste Arbeitskraft auf 400 Euro-Basis gezahlt. So musste ich dieser jetzt zum 31.12. kündigen und stehe ab Januar alleine da und habe außer den Patenbeiträgen von ca. 400 Euro im Monat und wenigen Spenden keine weiteren Einnahmen mehr für den Verein. Das bedeutet für mich privat, dass ich jetzt alles selber von meiner Pension finanzieren muss.  Damit kann ich keinem weiteren Tier mehr helfen, sondern muss sehr kämpfen, um den Tieren, die hier leben und zum größten Teil nicht vermittelbar sind, so lange wie möglich ihr Zuhause zu erhalten. Wie lange ich das durchhalten kann, weiß ich allerdings noch nicht. Daher wird es wohl kein weiteres Hoffest mehr geben. Ehrlich gesagt brauche ich jetzt jede erdenkliche Hilfe dabei, den Tieren ihr Zuhause zu erhalten und freue mich über jede noch so kleine Hilfe."

Soweit zu Reginas Bericht.


Regina ist einer dieser Menschen, die eigentlich NIE um Hilfe bitten, die immer versuchen, alleine irgendwie klar zu kommen. Einer der Menschen, die immer sagen: Ich schaff das schon irgendwie! Die ihre eigenen Bedürfnisse immer zurücksteckt, lieber nur eine Scheibe trockenes Brot isst, als den Tieren ihre Futterration zu kürzen. Die nie jammert oder sich beklagt sondern eher immer bescheiden einen Schritt zurück tritt um anderen Hilfe eher zukommen zu lassen. in mensch, der trotzdem immer Tieren in Not hilft, auch wenn sie selber eigentlich nicht mehr kann. Die unter starken Schmerzen täglich ihre schwere Arbeit auf dem Hof verrichtet und dennoch nie klagt.


WIR ALLE sind gefordert, dieser starken Regina nun zu helfen. Wen sie schreibt, daß die nicht mehr weiter weiß, dann ist wirklich jede Möglichkeit ausgeschöpft.


Nun sollen schon Gnadenbrotpferde abgegeben werden..... Doch wohin?


Wir helfen über Helficus bereits im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Futter- und Sachspenden für die Tiere und der ein oder andere von Euch denkt bei seinen Helficus-Paketen auch immer liebevoll an Regina und ihren leeren Kühlschrank. 


Wir müssen uns jetzt noch mehr ins Zeug legen, um diesen Gnadenhof zu erhalten. Eine Einrichtung, von der es in Deutschland viel zu wenige gibt. Kein Wundern, wer will sich einen solchen Hof schon "leisten" und die Arbeit damit haben?


Die Pferde brauchen Heu, Stroh und Futter. All die anderen Tiere wie Hunde, Katzen, Nager, Vögel, Schweine, Hühner, Enten.....  brauchen täglich Futter.


Aber: auch die Helferin ist für Regina so wichtig, denn alleine schafft sie durch ihre gesundheitlichen Probleme die Arbeit mit den vielen Tieren nicht! Wir alle müssen sehen, ob wir Regina und ihren Tieren nicht auch finanziell helfen können. Damit auch die Tierarztrechnungen, die Energiekosten wie Strom, Wasser und Heizung, bezahlt werden können. Damit ein Auto getankt werden kann um damit Tierarztfahrten zu machen....


Bitte helft alle mit! Bitte spendet Regina etwas Geld, bitte schickt Futter oder Hilfspakete! Bitte helft mit bei der Helficus Weihnachtsaktion, bei der wir auch einen Weihnachtswunsch für den Hof Chaoti eingestellt haben.


Wir werden diesen Wunsch NICHT bei erreichen der gewünschten 100,-- € als Unterstützung der Bezahlung der Tierarztrechnung beenden sondern werden bis Weihnachten alle Spenden von Euch weitersammeln und den gesamten Betrag, der bis dahin zusammen gekommen ist als Weihnachtsgeschenk weitergeben! Wir denken, dies ist auch in Euren Sinne!


Besondere Umstände erfordern einfach besondere Hilfe! Wir stehen voll hinter Regina und ihrem Hof und bitten Euch daher zu helfen!


Aus der Kasse, in der wir unsere Shopping for Animals Verkaufserlöse sammeln, haben wir bereits 100,-- € als Soforthilfe an den Hof Chaoti überwiesen.



Hier die Kontoverbindung vom Hof Chaoti:


Hof Chaoti e.V.

Kontonummer: 5100009724

Bankleitzahl: 860 954 84

IBAN: DE63 86095484 5100009724 

BIC:GENODEF1GMV


Die Adresse vom Hof Chaoti für Futterspenden (können direkt vom Händler dorthin geliefert werden) oder für Helficus Pakete:


Hof Chaoti e.V.
(Regina Berner)
Ortsteil Kölsa
Zur Kleinbahn 18
04509 Wiedemar


Bitte legt einen Zettel in das Paket, daß Ihr als Helficus die Spenden schickt, dann erhalten wir von Regina Fotos Eurer Geschenke!


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia Weigel-Beckers (Dienstag, 16 Dezember 2014 12:45)

    Das ist wirklich wahnsinnig schade, dass es mit dem Hoffest nicht so gut geklappt hat. Es sollte viel mehr solcher Höfe geben. Leider gäbe es ja auch mehr als genug mögliche Bewohner. Ich habe gerade schnell ein Notfallapket über Zooplus geordert. Da ist für Hund und Katz, Pferd und Nager was drin. Wünsche schon einmal trotzdem schöne Weihnachtstage. Ganz liebe Grüße vom Helficus Claudia Weigel-Beckers