Geld ausgegeben

Wie ihr wisst, verkaufen wir unsere selbstgemachte Marmelade und einige Artikel, die wir als Spenden für diesen Zweck erhalten, um davon auch hier und da mal finanziell helfen zu können.

 

Da Helficus kein Verein ist, bekommen wir keinerlei Mitgliedsbeiträge oder andere finanziellen Unterstützungen. Geld sammeln wir selber nur für das Spezialfutter für Curro - für den wir als Gemeinschaft eine Futterpatenschaft übernommen haben.

 

Mit unseren Sachspenden, die wir sammeln, können wir schon sehr viel Hilfe leisten, doch Kastrationen, Tierarztrechnungen, Energiekosten oder bauliche Maßnahmen können dadurch nicht finanziert werden. Oder... nur mittelbar dadurch, daß Kosten für ansonsten für die Anschaffung der Artikel, die wir spenden, entstanden wären, eingespart werden.

 

Doch gerade die Kastrationen liegen uns besonders am Herzen, damit der schier unendliche Nachschub an Tieren, die in den Tierheimen landen oder auf den Straßen leben, endlich eingedämmt wird. Auch sehen wir es als besonders wichtig an, daß Tierheime in den Heimatländern der Auslandstiere gebaut und so ausgestattet werden können, daß die Tiere auch dort eine sichere und geschützte Unterkunft finden.

 

Gerade in Ost-Europa fehlt es aber in den Tierheimen an allem. Viele Tierheime sind alt, marode, schlecht ausgestattet und die Tiere werden dort nur eingepfercht, kommen bei Beissereien ums Leben, bekommen zu wenig Futter, es gibt kaum medizinische Hilfe und im Winter erfrieren die schwächeren Tiere, weil sie zu wenig Futter bekommen und die geschützten Plätze von den starken Tieren belegt werden.

 

In Rumänien, wo im Tierheim Bukov von Ploiesti noch ein riesiger Bedarf an Hundehütten besteht, haben wir über den Verein Pro Dog Romania eV nun dank unserer Verkäufe wieder eine Doppel-Hundehütte finanzieren können. 

3. Doppel-Hundehütte über Pro Dog Romania eV für TH Ploiesti
3. Doppel-Hundehütte über Pro Dog Romania eV für TH Ploiesti

Diese Hundehütten sind aus massivem Holz gearbeitet und werden vor Ort in Auftrag gegeben. So kommt Arbeit ins Land und zudem sind die Hütten aus einer sehr guten Qualität und werden Jahre Tieren einen sicheren Raum bieten. Die meisten Hundehütten, die im Zoohandel gekauft werden können, sind leider oft durch die Beanspruchung in einem Tierheim und die Wettereinflüsse schon nach kurzer Zeit kaputt und müssen entsorgt werden. Da ist das Geld in solch massive Hundehütten besser investiert.


Die jetzt finanzierte Hundehütte ist bereits die 3. Doppel-Hundehütte für das Tierheim Ploiesti durch Helficus!!!  


Vielen Dank an alle, die unsere Marmelade oder Artikel bei Shopping for Animals kaufen!


Das nächste Geld wurde von uns ausgegeben um wieder die Kastration eines Hundes in Spanien zu finanzieren. 

Kastration Hündin Lula, Spanien
Kastration Hündin Lula, Spanien

Hündin Lula lebt zusammen mit zwei anderen Hunden bei einem Spanier in einer Fabrik. Jedes Jahr hat sie zweimal Welpen zur Welt gebracht, die der Besitzer aber nicht haben wollte. Die Kosten für eine Kastration wollte er aber auch nicht tragen.....  So wurden jedes Jahr zwei Würfe von Welpen irgendwo "entsorgt", in einer Perrera oder beim Tierarzt.

 

Martina Hagen vom Refugio Esperanza ist es nun gelungen den Besitzer davon zu überzeugen, die Hündin kastrieren zu lassen um ihr die Strapazen der Trächtigkeit zu ersparen und damit keine weiteren ungewollten Welpen geboren werden. Die Hündin ist bereits älter, sehr ausgemergelt und hat entzündete Hautstellen, die natürlich auch behandelt wurden. Nach vielen Gesprächen ist es nun gelungen, das Einverständnis zur Kastration zu bekommen, allerdings wird der Besitzer die Kosten nicht tragen.

 

Wir haben sofort die Übernahme der Kastrationskosten zugesagt, denn hier wird an der "Quelle" geholfen. All die Welpen, die durch die Kastration von Hündin Lula nicht mehr geboren werden, werden nicht getötet, auf der Straße oder in Tierheimen landen. 

 

Danke Martina, daß Du immer wieder das Gespräch mit dem Besitzer gesucht hast, ihn aufgeklärt hast und als er der Kastration zustimmte sofort gehandelt hast, auch wenn es noch keine finanzielle Unterstützung für Dich gab! DAS ist Tierschutz!

Lula hat den Eingriff gut überstanden und ist wieder bei ihrem Besitzer und ihren beiden Fellnasen-Kumpels. Leider durften diese - eine weitere Hündin und ein Rüde - (noch?) nicht kastriert werden. Wir sind sicher, daß Martina bei jedem Einsatz dort wieder auf den Besitzer einwirken wird, um auch die beiden anderen Tiere kastrieren zu können.

Lulas Zwinger in der Fabrik
Lulas Zwinger in der Fabrik

Kommentar schreiben

Kommentare: 0