Helficus goes Thailand und eine Kastration

Nachdem wir uns in den letzten Tagen hier im Blog so viel mit Winter, Kälte und Schnee beschäftigt haben, wollen wir heute zum Sonntag mal wieder in Richtung Sonne schauen!

 

Ja, es gibt sie noch, die Länder, in denen die Sonne scheint. An sich scheint sie auch bei uns, man sieht sie nur wegen der Wolken nicht....

 

Wir hatten berichtet, daß eine Tierschützerin in ihrem Urlaub auf Koh Samui, einer thailändischen Ferieninsel im Golf von Bangkok, auf den teilweise schlechten Zustand der Hunde auf der Insel aufmerksam geworden war. Zwar werden die Tiere durch die Bevölkerung meist gut mit Nahrung versorgt, doch Parasitenschutz, Kastrationen oder medizinische Behandlungen sind für diese oft zu teuer. 

 

Wer schon einmal in Thailand war, kennt die unheimlich geringen Preise, zu denen man dort die tollsten Essen bekommt, sich massieren lassen kann oder auch schöne Souvenirs kaufen kann. Wegen der niedrigen Preise ist Thailand beliebt bei den Touristen, doch niedrige Preise bedeuten auch, daß die Bevölkerung nur geringe Einkommen hat.

Helficus erhielt die Anfrage, ob wir wohl mit etwas Parasitenschutz und einigen Halsbändern für Hunde aushelfen könnten, die von einer Reisenden schon bald mit auf die Insel genommen würden. 


Klar konnten wir!!! Zum Glück hatten wir noch ein paar Parasitenmittel, die eigentlich immer Mangelware sind, in der Sammelstelle, Halsbänder waren auch vorhanden und so wurde ein Päckchen gepackt, und auf den Weg zur Thailand Urlauberin geschickt. Klar, daß wir keine großen Mengen schicken konnten, denn das Urlaubsgepäck musste ja auch mit.... Gerne hätten wir noch mehr geholfen.


Nun sind Urlauberin und Spenden samt unseres Helficus Flyers auf Koh Samui angekommen und wir haben ein Foto von dort erhalten. Das Dog Rescue Center in Chaweng wird sich sehr über die Spenden freuen und einige Tiere mehr, werden gegen die schlimmen Blutsauger Zecken und Flöhe geschützt sein. Die beiden Strandhunde, die so ans Herz gewachsen waren, werden demnächst stolz mit schönen Halsbändern den anderen Hunden imponieren können und ein paar weitere Hunde werden auch mit Halsbändern ausgerüstet werden können.


Eine tolle Aktion für die wir den Urlaubern sehr danken!!! Auch im Urlaub die Not der Tiere zu sehen und zu handeln: klasse!!! 

In den letzten Tagen hat es an der Costa Blanca in Spanien zwar wie aus Kübeln geschüttet und der ausgetrocknete Boden hat sich innerhalb kürzester Zeit in eine Matsch-Landschaft verwandelt, doch eigentlich ist in Süd-Spanien weiterhin mit Sonne und warmen Temperaturen zu rechnen.

 

Im Refugio Esperanza in Crevillente - Nähe Alicante - hat es wieder ein Neuaufnahme gegeben: Hündin Chata kam als Notfall aus Sevilla in die Sicherheit des Refugios!

Martina hat sofort für die erst einjährige Boxer-Hündin einen Termin für die Kastration eingetragen, so daß Chata sich direkt nach ihrer ersten Ankunft im Refugio dort einleben kann und nicht wieder dem Streß ausgesetzt ist, aus dem Gehege raus und in die Tierklinik zu müssen.

 

In der Tierklinik kam Chata nach ihrer Reise aus Sevilla an und wurde sofort untersucht und kastriert.  

Wir konnten dank unserer Marmeladen-Verkäufe die Übernahme der Kastrationskosten zusagen und haben für diese 100,-- € an das Refugio Esperanza überwiesen.

 

Nun darf Chata im Refugio zur Ruhe kommen, sich von den Strapazen der letzten Zeit erholen und auf die Suche nach einer neuen Familie, in der sie noch viele Jahre behütet leben darf, gehen.

 

Chata ist Tier Nummer 39, das in 2014 dank der Helficus-Gemeinschaft kastriert werden konnte. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, daß viele, viele Welpen von Katzen oder Hunden nicht mehr geboren und auf den Straßen oder in Tierheimen landen werden! Die Tierheime sind weiterhin überall in Europa überfüllt und so lange dies der Fall ist, sollten erst diese Tiere eine neue Familie finden dürfen, bevor neue geboren werden.

 

Wer uns bei den Kastrationen oder auch für andere Projekte, die wir hier im Blog täglich vorstellen, unterstützen möchte, der kann dies dadurch tun, daß er unsere Marmelade kauft, die wir gerade frisch gekocht haben. Noch sind einige Sorten zu haben!

 

Auch der Kauf von den auf dem virtuellen Flohmarkt im Aktion Winterhilfe Forum eingesetzten Artikeln (Neuware!), unterstützt uns in unserer Arbeit. Shopping for Animals bedeutet, daß gespendete Neuwaren komplett zu Gunsten des Tierschutzes von uns verkauft werden können. Jeder Cent geht an die Tierschutztiere und ihr bekommt tolle Artikel dafür. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, schaut doch mal rein: Shopping for Animals

 

Wer einen oder mehrere Artikel kaufen möchte, der schreibt und bitte unter kontakt@helficus.de an, nennt uns die Beitragsnummer in der der Artikel gezeigt wird (oben rechts zu finden), die Farbe, oder Größe und Anzahl sowie die Adresse, an die wir versenden sollen. Ihr bekommt von uns im Gegenzug die "Rechnung" inklusive Portokosten und die Bankverbindung. Sobald die Überweisung gutgeschrieben wurde, geht Euer Einkauf auf den Weg zu Euch. 

 

Helfen und dafür noch etwas bekommen! Ist doch toll, oder?  Vielleicht sucht ihr ja nach einem Geschenk oder denkt schon an Weihnachten? Oder ist mal wieder Zeit sich selber zu beschenken? Die Tiere danken es Euch!

 

 

Chata ist schon wieder auf den Beinen!
Chata ist schon wieder auf den Beinen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0