Wo fangen wir an?

Wo fangen wir an?

 

Das ist die Frage, die wir uns so oft am Tag stellen. Morgens schon, wenn es darum geht den täglichen Blog zu schreiben.

 

Was ist passiert? Wo konnten wir helfen? Wo wird Hilfe gesucht? Wer hat uns Fotos geschickt?

 

Dabei soll der Blog auch ein wenig Abwechslung bringen, sonst liest ihn ja keiner mehr. Und nur Probleme aufzeigen, wer will das schon lesen? 

 

Wir versuchen auch weiterhin zu zeigen, daß es sich lohnt etwas zu tun. Daß Hilfe ankommt und etwas bewirkt. Das ist das Signal, das wir versenden möchten. Nicht all die schrecklichen Seiten den Lebens, vor denen man schier machtlos zu stehen scheint.

 

Ist ein Berg nicht auch einfacher zu erklimmen, wenn man sich zwar einmal das Ziel in weiter ferne anschaut, dann aber lieber vor die Füße blickt und ab und zu mal zurück um zu sehen, was man schon geschafft hat? 


Na, dann schauen wir doch mal, was unsere Gemeinschaft wieder geschafft hat!

Flohmarkt für Refugio de Mascotas
Flohmarkt für Refugio de Mascotas

Das Refugio de Mascotas in Albatera, Spanien, wird von Kerstin Wegel betrieben. Kerstin hilft immer wieder wo sie kann, Hunde aus der Tötungsstation von Hellin zu holen, bevor ihre Wartezeit abgelaufen ist. Mit unheimlich vielen Kontakten, die sie in Deutschland hat und durch die Unterstützung einiger Freunde konnten so schon unzählige Tiere vor dem sicheren Tod gerettet und in neue Familien vermittelt werden.


Nicht nur aus Hellin kommen die Hunde zu Kerstin, sondern es werden auch immer wieder Hunde bei abgegeben, die irgendwo auf den Straßen gefunden wurden oder die beim Tierarzt abgegeben wurden. Wenn eins bei Kerstin nie fehlt, ist das der "Nachschub" an Notfellchen...


Eine Freundin von Kerstin möchte nun von Deutschland damit helfen, daß etwas Geld in die immer leere Kasse kommt. Sie wird Flohmärkte besuchen und dort Artikel verkaufen. Der Erlös kommt Kerstin und ihren Hunden zu Gute.


Wir haben Kerstin bei unseren Aufenthalten in Spanien schon öfters besucht und waren natürlich sofort dabei, als wir hörten, daß noch Artikel für den Flohmarkt gesucht wurden. Dank der Unterstützung vieler Helficusse, die uns immer auch mit solchen Spenden versorgen, konnten wir ein schönes Paket beisteuern. Wir drücken die Daumen, daß sich viele Käufer finden!

Damit der Paketbote vom Hof Chaoti in Wiedemar nicht aus der Übung kommt, haben wir direkt mal ein neues Paket mit Spenden für die "Postwurfsendung", die kleinen Katzenkinder, die in die Kleintierklappe des Hofs gelegt wurden, gepackt. 


Futter für Katzenkinder, Kittenmilch, Futter für die erwachsenen Katzen, ein paar Leckerchen für die Stubentiger sowie Spielzeug, Sitzstangen für die Volieren  und ein tolles Paket mit leckerem Gebäck für Regina haben den Karton gefüllt und werden den Paketboten den Gang ins Fitness-Studio wieder einmal ersparen. 

Maria Theofanopoulou, Patras
Maria Theofanopoulou, Patras

Seine Arbeit hat der nächste Paketbote schon erledigt, denn er hat unsere Sendung für Maria in Patras schon bei Ilse angeliefert. Dort werden die Spenden gesammelt und, sobald eine Palette voll ist, zu Maria nach Griechenland gesendet.


Helficus konnte mit Welpenfutter, Hundefutter, Leckerchen, Näpfchen und Parasitenschutz wieder dazu beitragen, daß auch der Spediteur bald wieder den Weg nach Griechenland einschlagen darf!

Einen Hilferuf müssen wir aber heute auch weitergeben....

 

Marc von Tierheim Seporan Sallent in Spanien braucht finanzielle Unterstützung!

 

Ein Mann in der Nähe von Sallent hat sich das leben genommen. Zurück gelassen hat er eine komplett vermüllte Messi-Wohnung, in der noch 19 Katzen lebten! Die Bilder oben stammen aus der Wohnung und zeigen die teilweise total verängstigten Katzen.

 

Die Katzen sind jetzt in der Obhut von Marc, doch sie müssen allesamt tierärztlich behandelt werden, geimpft, gechipt und kastriert werden und im Tierheim selber fallen natürlich auch Kosten an.

Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, doch der nächste Notfall kam noch oben drauf. Kater Dano wurde in einem Dorf gefunden, wo er von einem Auto angefahren und liegengelassen worden war. Aufmerksame Menschen riefen Marc um Hilfe und so konnte Dano, der schlimm aussah und starke Schmerzen hatte, geholt und zu einem Tierarzt gebracht werden.


Er wurde umgehend operiert. Sein Kiefer war zweimal gebrochen und er hatte einen Bruch zwischen Schulter und linker Vorderpfote.


Dano ist ein Herz von einem Kater, liebt und anhänglich und er erträgt die Behandlungen voller Geduld. Momentan darf Dano nicht laufen und vor allem nicht springen und muß daher in einer großen Box leben, bis die Heilung vorangeschritten ist.


Die Kosten der Operation und Behandlung sind bereits weit über die 700,-- € Marke gestiegen. Doch Dano dankt es seinen Rettern jeden Tag!


Wer kann mit ein paar Euros dem kleinen Tierheim in Sallent helfen, damit die Kosten für die beiden Katzen-Notfälle bewältigt werden können?


Über den deutschen Partnerverein ist Hilfe auf folgendes Konto möglich:


Katzenfreunde Grenzenlos e.V.
Stichwort: Dano
Konto-Nr.: 4104397013
VR-Bank Bonn eG
BLZ 381 602 20

IBAN DE66 3816 0220 4104 3970 13
BIC GENODED1HBO

Ein abwechslungsreicher Tag liegt also wieder hinter uns und der nächste beginnt gerade.


Schauen wir mal, über was wir morgen berichten können. Wir hoffen auf viele positive Nachrichten....



Kommentar schreiben

Kommentare: 0