Heute sind wir gedanklich in Antalya

Wenn das Wetter in Deutschland in diesem Sommer schon eher durchwachsen ist, dann machen wir heute einfach mal eine Reise in den sonnigen Süden.

 

Unsere Gedankenreise bringt uns nach Antalya in der Türkei. Ein von Touristen beliebter Urlaubsort.

 

Doch in der Umgebung von Antalya gibt es nicht nur viele Hotels, in denen die Urlauber eine schöne, unbeschwerte Zeit verbringen möchten, sondern auch viele Straßentiere.  

 

Helficus hat schon oft von den Tieren berichtet und von den Bemühungen der Tierschützer, diese Tiere regelmässig mit Futter und Wasser zu versorgen, ihnen Pipetten gegen Zecken und Flöhe zu verabreichen und sie mit in einem Wurststück gefütterten Entwurmung gegen Darmparasiten zu schützen.

 

Die Anzahl dieser Tiere darf nicht weiter steigen. Tierheime sind hoffnungslos überfüllt und keiner möchte die Tiere haben. In einer "Sorglos-Umgebung" für Touristen stören die Streunertiere nur. Sie passen nicht in das Bild, das Touristen vom Land aufgezeigt werden soll. 

 

Gerade ist diese helle, kleine Hündin von den Tierfreunden Antalya neu entdeckt worden. Woher sie stammt weiß natürlich keiner, doch sie soll keine  Hunger leiden müssen und frisches Wasser zu trinken haben. Damit sie aber keine Welpen gebärt, die dann ebenfalls auf der Straße leben müssten, soll sie unbedingt kastriert werden.

Ob die kleine Hündin schon einen Namen hat, wissen wir leider noch nicht, werden ihn aber nachreichen, sobald wir ihn kennen.

 

Helficus hat die Kosten für die Kastration der Hündin übernommen. Eine Kastration kostet gerade einmal 60,-- €. Das ist ein Sonderpreis für die Tierschützer und er ist für Hündinnen und Rüden gleich. Bedenkt man wieder einmal, wie wenig Geld dies im  Vergleich zu all den Kosten, die Welpen mit sich bringen würden, wenn sie denn nicht auf den Straßen sterben, dann ist es geradezu ein "Schnäppchen". Je mehr Streunertiere kastriert werden können, umso schneller werden sie weniger und die Tierheime quellen nicht hoffnungslos über.

 

Hier ist jeder Euro mehr als gut angelegt. Viele dieser Streunertiere in Antayla können weiterhin in Freiheit leben, werden nicht in Tierheime gestopft, in denen sie keine Chance haben, es jemals wieder verlassen zu können. Wenn diese Streunertiere Tierschützer haben, die sie gegen Parasiten schützen und dafür sorgen, daß sie nicht krank auf der Straße leben müssen, die ihnen Futter und Wasser geben, dann sind diese Tiere glücklichere Tiere als jedes Tier in einem Zwinger.

 

Damit die Tiere, die von den Tierfreunden Antalya versorgt werden, wieder Welpen-Nassfutter bekommen und zudem durch getrocknete Rinderohreneine leckere Beschäftigung haben, sind jetzt wieder Helficus Spenden mit Flugpaten nach Antalya gebracht worden.

Leider transportiert die Fluggesellschaft Sun Express sie Tierschutzspenden nicht mehr gratis sondern berechnet nun 15,-- € für 30 kg. Immer noch ein Klacks gegen das, was ansonsten für den Transport oder für den Kauf der Waren in der Türkei ausgegeben werden müsste, aber wieder Geld, was doch an allen Ecken und Enden im Tierschutz fehlt.


Zum Glück sind die Rinderohren sehr leicht und so konnte für das Geld sehr viel Hilfe zu den Tieren gebracht werden. Ein ganzer Koffer war voll und wurde durch fachkundiges Personal in Augenschein genommen.


Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, daß diese Hilfe nun wieder genau dort angekommen ist, wo sie hin soll: bei den Tierschutztieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rita Bendfeldt (Dienstag, 02 September 2014 08:56)

    Hiermit möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Helficus bedanken. Sowohl für die Übernahme der Kastration von der Hündin, die jetzt Henrike heißt, als auch für das Welpenfutter und die Rinderohren. Wilfried ist immer sehr froh, wenn er die Straßenhunde und die Hunde in der Auffangstation mit solchen Leckereien ein wenig verwöhnen kann, denn für gewöhnlich bekommen sie "nur" Trockenfutter. Auch das Welpenfutter wird immer dringend gebraucht, sowohl für die Welpen, die gefunden werden als auch um halb verhungerte Hunde damit aufzupäppeln.

    Helficus hat den Tierfreunden Antalya schon oft geholfen, dafür einen großen Dank, auch an die Spender, die Helficus unterstützen!

    Liebe Grüße
    Rita Bendfeldt