Kastrationen auf Malta

Ein sehr wichtiges Anliegen von Helficus ist es, Kastrationen von Tieren in ihren Herkunftsländern durchführen zu lassen. So soll die ständige Flut an neuem, ungewollten Leben eingedämmt werden.

 

Gerade die Straßentiere oder die Tiere, die von ihren Haltern nicht vor der Austragung von Welpen oder Kitten geschützt werden, die jedoch den Nachwuchs auch nicht haben möchten, sollen kastriert werden können. Den Menschen in den östlichen Staaten Europas fehlt dafür meist das nötige Geld, die Straßentiere haben keine Besitzer, die sich um sie kümmern.

 

Auf der Mittelmeerinsel Malta ist Sigrid Baron im Katzenschutz tätig. Viele Streunerkatzen leben auf der Insel und pflanzen sich ungehindert fort, so lange sie nicht kastriert werden. 

 

Die Tiere leben oft ein trauriges Leben, ein täglicher Kampf um Futter und Wasser bestimmt ihren Tag. Sie werden von Parasiten befallen, Autos bedeuten für sie Lebensgefahr und nicht selten sind die Tiere krank. Gerade in den südlichen Ländern nehmen Krankheiten wie Hautkrebs bei den Streunertieren zu.

 

Gerade hat Sigrid eine neue kleine Gruppe von Katzen ausfindig gemacht.

Kastrationen auf Malta, Katzenhilfe Olli eV
Kastrationen auf Malta, Katzenhilfe Olli eV

Die größtenteils noch sehr jungen Tiere wurden von ihr mit Futter versorgt. Als nächstes sollen nun die Tiere eingefangen werden, damit sie tierärztlich behandelt und kastriert werden können. Noch ist unklar, wie viele Katzen oder Kater es sind.


Für die Durchführung dieser Kastrationen sammelt die Katzenhilfe Olli eV Spenden. Die Kastration einer Katze kostet 30,-- €, die eines Katers 15,-- €. Ein kleiner Betrag, gemessen am Leid, das dadurch verhindert wird.


Helficus hat die Kosten für die Kastration einer Katze und zweier Kater an die Katzenhilfe Olli eV überwiesen. Damit können 3 Tiere auf Malta kastriert werden. Doch viele weitere Tiere warten noch auf die Übernahme von Kastrationskosten.


Bitte, wer noch ein paar Euro überweisen kann, der möge helfen! Die Bankverbindung findet ihr auf der verlinkten Homepage der Katzenhilfe Olli eV. Steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen können Euch ausgestellt werden.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0