Abschied von einer Grande Dame und Hitze in Spanien

Im Refugio Esperanza war gestern ein schwerer Tag. Es hieß Abschied zu nehmen von einer der Hündinnen, die Martina und Lambert Hagen selber gehörte. 


Paca, die Bordeaux-Dogge, die schon sehr alt war und der schon mehrfach Tumore operativ entfernt werden mussten, hatte die Kraft verloren, weiter zu leben. 

Es war der letzte Freundschaftsdienst, den man einem Tier erweisen kann, Paca nun zu erlösen. Jeder weitere Tag wäre zwar ein Geschenk für den Menschen, doch eine Strafe für das Tier.


Mach's gut, Paca. Du bist nun auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke und wirst dort alle vollsabbern, wenn Du Schmuseeinheiten einforderst. Du wirst auf Deine Freunde, die eilige Sandra und den trotteligen Santos treffen und so viele andere Tiere, die den Weg schon vor Dir angetreten sind. 


Wir werden Dich bei unserem nächsten Aufenthalt im Refugio Esperanza vermissen!




Wie sehr hatten wir gehofft, auch Paca mit einer Spende, die gerade in Spanien eingetroffen ist, noch helfen zu können. 


Es sind kühlende Matten, die den alten oder kranken Tieren sowie den Welpen in der Quarantäne eine Kühlung verschaffen sollen. 


Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien
Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien

Die Temperaturen steigen momentan an der Costa Blanca nicht selten auf Werte weit über die 30° Marke, erreichen teilweise sogar 40°.  Da ist alles, was Kühlung verschafft, ein Segen.


Die Tiere haben in den Gehegen ihre Sandmuscheln, gefüllt mit Wasser, in denen sie sich eine Abkühlung verschaffen können. 

Doch für die Hunde in der Quarantäne ist ein solcher "Pool" nicht möglich und nicht jeder Hund ist eine begeisterte Wasserratte.


Nun hoffen wir, daß die kühlenden Liegematten den weiteren alten, kranken oder in der Quarantäne befindlichen Tieren helfen werden, die heiße Zeit gesund zu überstehen.


Auch in ihrem Auto wird Martina eine der Kühlmatten nutzen, wenn sie Tiere mit zur Klinik nehmen muß, denn die Klimaanlage des alten Wagens hat schon lange ihren Dienst aufgegeben...



Helficus bedankt sich beim Händler www.dog.lu , der uns diese so wichtigen - aber normalerweise sehr teueren - Matten zu einem Sonderpreis verkauft hat!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0