"Unser" Curro

Curro ist ein erwachsener Schäferhund, der bereits seit Jahren im Refugio Esperanza sehnsüchtig darauf wartet, eine Familie zu finden. Ein Hund, der lediglich auf Grund seiner Rasse und der Tatsache, daß auch deutsche Tierheime voll sind mit Schäferhunden bzw. deren Mixen, schwere Voraussetzungen hat, eine Familie zu finden.

 

Wer übernimmt schon einen erwachsenen Schäferhund aus dem Tierschutz, den er selber vorher noch nicht einmal kennengelernt hat? Nur aufgrund einer Beschreibung, die ja auch frei erfunden sein könnte... Leider gibt es solche Dinge auch nur zu oft im Tierschutz.

 

Und die in den deutschen Tierheimen sitzenden Schäferhunde, die aufgrund ihrer Halter oftmals wirkliche Problemtiere sind, die einen hundeerfahrenen neuen Besitzer brauchen, tun ihr weiteres hinzu. Schuld ist mal wieder der Mensch, der diese Hunde nicht zu Familienhunden sondern als "Schutzhunde" ansieht und sie in entsprechenden Kursen auch so ausbilden lässt. Oder Menschen, die frei jeder Ahnung von Hundehaltung eben mal ein Tier bei sich aufnehmen und später mit dessen Erziehung überfordert sind. Zurück bleiben schwierige Hunde, die aber durch UNS so wurden.

 

Unter all diesen Vorbehalten hat Curro zu leiden. Pflegestellen, die bereit sind, auch einen großen Hund zu sich zu nehmen, sind rar. Dabei brauchen doch gerade die großen Hunde im Tierschutz diese Pflegestellen, damit potentielle Adoptanten die Tiere kennenlernen und Zweifel verschwinden können.

 

Curro haben wir selber in Spanien erlebt. Er ist ein Herz von einem Hund. Ein Hund, der sich über jede Aufmerksamkeit, jede Zuneigung, jedes Streicheln einfach nur freut. Warum findet dieser Hund kein zu Hause? Ist es das wenige Spezialfutter, daß er aufgrund einer Unverträglichkeit bekommt? Um ihm gutes Futter immer zu ermöglichen, hat Helficus für Curro die Futterpatenschaft übernommen und dank Euch können wir zuverlässig dafür sorgen, daß das Futter immer vorhanden ist. Und dank der Firma alsa, die Helficus ein von Curro geliebtes Futter ohne Getreide zu einem Sonderpreis nach Spanien versendet!

 

Curro, der aufgrund dieses Futters alleine in einem Gehege wohnt, denn ansonsten würde er ja anderes Futter fressen oder ein Hund, der nicht die gleichen Bedürfnisse hat, sein Futter, und der der Schatz aller im Refugio Esperanza ist, braucht keine geschlossenen Gehegetüren. Er ist gerne in "seinem" Reich, doch während Lambert und Martina die restlichen Hundegehege reinigen und die Hunde dort versorgen, schaut er auch gerne mal, was gerade in den Nachbargehegen geschieht.

 

Ein kleiner nachbarschaftlicher Besuch beim Gehege von Alejo, Duquesa und Beky, die ebenfalls alle schon seit viel zu langer Zeit auf eine neue Familie warten müssen.

 

Leidensgenossen unter sich, könnte die Bildunterschrift lauten.

Doch dann geht Curro wieder zurück in "sein" Gehege. Dort sorgt er selber für Ordnung, räumt sein Spielzeug wie einen Schatz immer in seinen Futtertrog.

 

Dieser ist dank Euch immer gut gefüllt!

Das nächste Paket mit zwei Säcken des alsa Futters Geflügel und Kartoffeln ist in Spanien angekommen und Curro wird seinen Futtertrog wieder aufgefüllt bekommen können, sobald dieser leer ist.

Ihr habt durch Eure Überweisungen an Helficus dafür gesorgt! Vielen Dank dafür!!!!

 

Sollte ein Leser des Blogs auch dabei helfen wollen, daß die nächsten Futtersäcke für Curro auf den Weg gehen können, dann schreibt uns bitte unter kontakt@helficus.de an, wir geben Euch gerne die Bankverbindung für eine Überweisung bekannt!

 

Momentan befinden sich noch 40,15 € in der "Curro-Futter-Kasse" und die nächste Bestellung rückt in erreichbare Nähe!

 

Vielen Dank an alle, die den Helficus Futterpatenhund - "unseren" Curro -, der sich so einen Menschen wünscht zu dem er gehören darf, unterstützen!!!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0