Welpenverkauf in Spanien

In Spanien werden noch immer täglich hunderte, vielleicht tausende Hunde und Katzen in den Perreras getötet. Tiere, die keiner mehr möchte, die von ihren Besitzern herzlos abgegeben wurden oder die aufgegriffen und nicht abgeholt wurden.

 

Auf der anderen Seite werden weiterhin Rassehunde in Schaufenstern in Einkaufscentren zum Kauf angeboten. Sogar bei einigen Tierärzten kann man einen kleinen Rassewelpen grünstig kaufen...

 

Diese Bilder haben wir selber in einem spanischen Einkaufscenter gemacht. Ein Klick auf ein Bild öffnet dies in ganzer Größe.

Uns hat das Herz geblutet. Die armen Tiere, die dort in den Schaukästen für Käufer ausgestellt werden.

 

Doch hier ein Tier zu kaufen, wäre genau das Falsche! Denn nur, wenn sich etwas gut verkaufen lässt, wird diese Art des "Warenhandels" auch weiter betrieben. Ein Tier hat man gerettet, doch viele andere werden folgen!

 

Hohn an diesem Verkauf ist noch: die Tiere werden - wie in vielen anderen Ländern - von Qualzüchtern zu Billigpreisen aus dem Osten Europas transporterweise nach Spanien gekarrt! Viel zu früh von ihren Müttern getrennt, denn je kleiner und unbeholfener die Tiere sind, umso eher werden sie gekauft. Die Mütter haben teilweise noch nie das Tageslicht gesehen, werden in dreckigen Verschlägen gehalten, um jedes Jahr mehrfach Junge zu gebären.

 

Da man nie sicher sein kann, ob die Welpen auch gesund sind, gibt es sogar ein Umtauschrecht! Ist ein Tier krank oder verstirbt wohlmöglich, gibt es das Geld zurück!

 

Das muß man sich einmal verdeutlichen! 

 

Hat man irgendwann keine "Lust" mehr auf das Tier, es wird erwachsen oder stört irgendwie, dann wird es einfach in einer Perrera entsorgt. Die nächsten Welpen warten ja schon darauf, gekauft zu werden und sie sind ja sooo süß.

 

Hat das entsorgte Lebewesen Glück, wird es kurz vor einer meist sehr qualvollen Tötung - die soll ja möglichst wenig kosten damit der Betreiber der Perrera viel Profit macht - von einem Tierschützer gerettet, dann erst kann für viele dieser Tiere das Leben beginnen. 

 

Doch viele dieser Tiere sind zerbrochen, brauchen viel Zeit, bis sie sozialisiert sind, bis sie Vertrauen zu einem Menschen aufbauen und keine Angst mehr haben. Wer kann ihnen dies verdenken?

 

Das sind die "kaputten" Tiere im Tierschutz! Nicht die Tiere sind schlecht, wir Menschen sind es! 

 

Bitte überlegt alle, bevor ihr ein Tier kauft!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0