Heißer Sommer

Endlich ist es auch bei uns im Rheinland wieder Sommer geworden! Die Sonne knallt vom Himmel und die Temperaturen steigen auf Werte jenseits der 30° Marke!

 

Wir Menschen gehen raus in den Garten oder in die Parks, suchen dort schattige Plätze auf und genießen eine Abkühlung im Freibad.

 

Doch wie geht es gerade den Tieren im Süden Europas? Dort, wo diese Temperaturen im Sommer normal sind? Haben sie alle einen schattigen Platz, der kühl ist und wo sie der Sonne und Hitze entkommen können? Gerade die Tiere in den Tierheimen leben doch oft in engen Zwingern, teilweise ohne Hütte oder Sonnenschutz. Glücklich sind die Tiere, die ein großes Wasserbecken haben, in dem sie sich auch selber mal abkühlen können. 

 

Dafür können übrigens prima große Mörtelkübel oder große Blumenkübel aus den Baumärkten genutzt werden. Sie bieten eine großen - und im Sommer besonders wichtigen - Vorrat an Trinkwasser für die Tiere und gleichzeitig kann in ihnen schon einmal eine warme Pfote gekühlt werden. Oder auch Sandmuscheln, diese Plastik-Sandkästen für Kinder! Sie ergeben dank Ober- und Unterteil direkt zwei Wasserbecken für Tiere!

 

Sonnensegel können für Schatten sorgen, wenn sie über die Zwinger und Gehege gespannt werden. Je robuster sie verarbeitet sind, umso länger halten sie gegen Wind stand! Metallösen sorgen dafür, daß die Befestigung nicht so schnell ausreisst.

 

Im Sommer heißt es, die Tiere unbedingt vor der Wärme zu schützen. Welpen oder alte Tiere kommen zudem noch schlechter mit großer Hitze zurecht. Alles, was irgendwie Kühlung oder Schatten bringt, ist hoch willkommen - und fehlt doch leider so oft.

 

Curro II nimmt ein erfrischendes Fußbad (Refugio Esperanza, Spanien)
Curro II nimmt ein erfrischendes Fußbad (Refugio Esperanza, Spanien)

Sehr gute Bedingungen haben die Tiere, die sich in der Obhut von Pit, Staff und Co. eV in Köln befinden. Die "Listenhunde" fristen oft ein langes Dasein in den Tierheimen, da sollen sie bei diesem Verein doch wenigstens Zwinger haben, in denen sie ein wenig Komfort finden. Damit dies so bleibt, damit dies bezahlt werden kann, werden regelmäßig Flohmarktartikel zum Kauf angeboten. Auch werden ständig Bettwäsche und große Handtücher für die Hunde gesucht. 

 

Helficus konnte dank seiner Spender wieder ein Paket mit Flohmarktartiklen, die wir sicher in Bettwäsche verpacken konnten, schicken. Natürlich durften ein paar Leckerchen und einige Dosen Rinti-Futter für die "Bollerköppe" nicht fehlen! Alles ist wohlbehalten angekommen wie die Fotos belegen. (Ein Klick auf die Fotos zeigt diese in ganzer Größe)

Auf dem Weg auf die Mittelmeerinsel Malta befindet sich das nächste Helficus-Paket. Die Katzehilfe Olli eV in Leipzig unterstützt Sigrid Baron, die sich auf Malta um die vielen herrenlosen Katzen kümmert.  

 

Für die Katzen, die eingefangen werden um zu Behandlungen, Impfungen und Kastration zu den Tierärzten gebracht zu werden, wurden händeringend Transportboxen gesucht. Die Boxen gehen mit der Zeit immer mal kaputt und so war der Bestand deutlich geschrumpft.

 

Auch hier konnte Helficus dank seiner Spender helfen und drei Boxen als Ersatz schicken. Doch die Boxen sollten sich nicht alleine auf den langen Weg machen und so wurde ein Katzenklo, Fliegennetze, Handtücher, Anti-Parasiten-Halsbänder, Geschirre für den Transport, einige Bürsten, viel Spielzeug und Futter sowie Leckerchen für die Katzen mit in das Paket gepackt bis es randvoll mit Spenden für die Samtpfötchen war. (Ein Klick zeigt die Bilder in ganzer Größe an)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0