Die kürzeste Nacht des Jahres

Es ist Mittsommer, der längste Tag des Jahres. Ab jetzt werden die Nächte wieder länger, das erste halbe Jahr 2014 ist vorbei. 

 

Zeit für ein kleines Fazit? Was hat 2014 bisher gebracht? Viele Unwetter, die Menschen und Tieren ihre Unterkunft und teilweise sogar das Leben genommen haben. Ein Winter, der in Deutschland so richtig keiner war. Volle Katzenstationen in den Tierheimen, weil die Menschen ihre Freigängerkatzen nicht kastrieren lassen - und das obwohl es in vielen Städten und Kommunen mittlerweile Pflicht ist.

 

Die Notfälle, die wir täglich gemeldet bekommen werden nicht weniger, eher mehr. Die Spendenbereitschaft nimmt immer weiter ab - geht es uns allen zu gut? Können wir uns nicht in die Lage derer versetzen, die Hilfe brauchen? Geben wir nur noch Dinge, die wir nicht mehr brauchen, aber sind nicht bereit auch mal auf etwas zu verzichten? 

 

Nein, ganz so schwarz ist 2014 doch nicht, oder? Vielleicht erscheint es nur momentan so. Immer wieder stellt man sich die Frage: wer hilft wenn nicht wir? Doch alleine kämpfen ist sehr mühsam und kräfteraubend...

 

Helficus hat sich aber auf die Fahne geschrieben, nicht durch traurige und oft grausame Bilder um Spenden zu werben. Nein, wir wollen positiv aufzeigen, welche Erfolge verbucht werden konnten. Nicht das Leid, sondern die Lösung, die Hilfe soll bei uns gezeigt werden. Immer in der Hoffnung Menschen zu animieren mitzumachen. Immer in der Hoffnung dadurch zu zeigen, daß Tierschutz Sinn macht, sich lohnt.

 

Gelohnt hat sich unsere tägliche Mühe auf jeden Fall für die nachfolgenden Tiere:

 

Beim TSV Neukirchen ist unser Paket mit den Knabberstangen für Nager angekommen. Die Leckerei haben sich sofort die Kaninchen, aber auch eins der Meerschweinchen, die sich in der Obhut des Vereins befinden, schmecken lassen! Diese kleinen Mägen werden nicht leer bleiben und ein solcher Snack bringt zudem auch noch Beschäftigung! Wir würden sagen: Geschmackstest eindeutig bestanden!

Auch in der Tierherberge Donzdorf, die ein Tierheimkonzept verfolgt, in dem es keine Zwinger gibt, ist ebenfalls unser Helficus-Paket mit vielen Knabberstangen für die  kleinen Nager angekommen.

 

Wir haben als Bestätigung ein liebevoll gestaltetes Foto erhalten:

Tierherberge Donzdorf eV
Tierherberge Donzdorf eV

Für die Katzen und Hunde, um die sich die Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold kümmert, konnten wir ein Paket mit Leckereien für beide Arten von Fellnasen auf den Postweg bringen.

 

Auch wenn man sich hauptsächlich um Katzen kümmert, sind doch einige Hunde ebenfalls in der Obhut der Helfer. Diese brauchen nun nicht neidisch auf die Katzen zu schauen, weil nur diese Leckereien bekommen, sondern dürfen sich auch auf einen kleinen Extra-Snack freuen!

Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold
Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold

Und auch bei den so wichtigen Kastrationen gibt es wieder einen Erfolg zu vermelden! In Tantava, einem rumänischen Dorf in der Nähe von Bukarest, konnte Carmen Dodi wieder Hunde kastrieren lassen. Immer wieder fängt Carmen Streunerhunde ein, um diese kastrieren zu können, aber sie führt auch lange Gespräche mit den Einwohnern des Dorfes, um diese davon zu überzeugen, ihre Tiere ebenfalls kastrieren zu lassen.

 

Da die Menschen teilweise selber kaum genug haben um zu leben, werden die Kosten für die Kastrationen durch Spenden finanziert. Das verhilft dazu, daß weniger ungewollter Tiernachwuchs geboren wird, der dann ohnehin nur wieder auf den Straßen Rumäniens endet.

 

Für zwei dieser Kastrationen hat Helficus die Kosten übernommen. Die beiden Hunde wurden bereits kastriert und die Narben des Eingriffs belegen die Durchführung.

Carmen Dodi, Tantava
Carmen Dodi, Tantava
Carmen Dodi, Tantava
Carmen Dodi, Tantava

Mit diesen beiden Hündinnen ergibt sich damit eine Summe von 20 Tieren, die in 2014 durch die Kostenübernahme von Helficus kastriert werden konnten.

 

Eine Übersicht aller in 2014 durch Helficus finanzierten Kastrationen findet ihr unter dem Menüpunkt Aktuelles Der Helficus-Blog, Unterpunkt Kastrationen 2014.

 

Durch Eure Hilfe kann diese Liste stetig weiter wachsen und jedes kastrierte Tier hilft weitere Tierschutz-Notfälle zu vermeiden! Bitte helft Helficus bei dieser wichtigen Tierschutzarbeit!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0