Bunt gemischt

Auch wenn es die Temperaturen noch nicht so ganz erahnen lassen, der Sommer rückt näher. Und mit dem Sommer werden auch in Skandinavien bald die ersten Beeren reif. Das heißt für Helficus: Marmeladenpause! 

 

Wir pflücken in den Wäldern Schwedens wochenlang von Hand wilde Beeren, um daraus jeden Abend frisch unsere mittlerweile schon bekannte Marmelade zu kochen. Diese Marmelade wird von uns für den Tierschutz verkauft, die Einnahmen gehen zu 100 % an Projekte wie Kastrationen oder Tierarztkosten.

 

Doch zuvor müssen alle Tiere möglichst gut mit Spenden versorgt werden. Das heißt für uns momentan Dauerpacken in der Sammelstelle bzw. vorher erst einmal Produktspenden empfangen, sortieren und einräumen. Viele Mails müssen geschrieben werden, in der Hoffnung, wieder Unterstützung für die Tierschutztiere zu bekommen. 

 

 

Schauen wir doch mal, was es zu berichten gibt:

 

 

Im Refugio Esperanza in Crevillente, Spanien gibt es wieder "Opfer". Allerdings nur zwei Kastrationsopfer denn durch die Orangenmarmelade, die wir in Spanien gekocht und in Deutschland verkauft hatten, konnten wir die Kastrationspatenschaft für die kleine Hündin Emy übernehmen.

 

Emy
Emy

Der Eingriff wurde bereits durchgeführt und weil Emy schon einmal in Narkose lag, wurden in einem auch die Zähnchen vom Zahnstein befreit und wie immer das Blut auf Krankheiten untersucht. Emy hat alles gut überstanden und ist zum Feierabend von Martina wieder mit zurück ins Refugio Esperanza gefahren.

Und auch die kleine Hündin Sonia, die wir noch zusammen mit Martina aus CERECO geholt hatten, wo sie zusammen mit ihrem Welpen Filou auf eine Vermittlung wartete, konnte dank der Marmeladenkäufer jetzt kastriert werden. Filou wird damit ihr letzter Welpe gewesen sein.

Sonia
Sonia

Auch Sonia hat die kleine Operation gut überstanden. Mit ihren gerade mal geschätzten 4 Jahren hatte sie auch schon Zahnstein, der in einem entfernt wurde und ein Zähnchen musste gezogen werden. Doch die liebe, sanfte Hündin hat nun alle Tierarzttermine hinter sich und kann hoffentlich schon bald in eine Familie umziehen.

Es zeigt sich, daß sich das Kochen unserer Marmelade lohnt, denn für solche Kostenübernahmen brauchen wir Geld. Da Helficus kein Verein ist, bekommen wir keinerlei Unterstützung, Mitgliedsbeiträge oder Geldspenden und müssen daher das Geld, das benötigt wird, "verdienen". Ein Dank an alle, die uns durch den Kauf zum Beispiel unserer Marmelade auch in diesem Punkt unterstützen, denn Tierarztkosten und Kastrationen können nun einmal nicht über Sachspenden abgedeckt werden.

Für den Tierschutzverein Franziskushof eV in Kalletal wurde von uns ein Paket mit Hundesnacks und Bettwäsche/Handtüchern gepackt und versendet. Über Leckereien freuen sich die Tiere immer und die Helfer sind dankbar für gebrauchte Handtücher oder Bettwäsche, die für die Tiere benötigt werden. Wir haben gerne damit geholfen!

Die Tierherberge Donzdorf eV, das Tierheim ohne Zwinger, wird Anfang Juli einen Tag der offenen Türe haben, bei dem es wieder eine Tombola geben wird. Für diese wurden noch Gewinne gesucht und Helficus konnte ein Paket mit schönen Sachpreisen packen und versenden.

 

Die Tierherberge Donzdorf unterstützt ebenfalls mehrere Tierstationen im Ausland und wir wünschen, daß durch das Fest und die Tombola viel Geld in die Kasse kommt, damit möglichst vielen Tieren geholfen werden kann.

Tierherberge Donzdorf eV
Tierherberge Donzdorf eV

Ein bunt gemischtes Paket mit vielen Spenden für alle möglichen Tierarten, die auf dem Hof Chaoti eV in Wiedemar ein sicheres Plätzchen gefunden haben, ist ebenfalls auf dem Weg.

 

Bei Regina Berner leben neben Hunden und Katzen auch viele Nagetiere aller Rassen, Vögel, Pferde, Hühner, Schweine..... Es gibt wohl kaum ein aus einer Notsituation gerettetes Tier, das Regina nicht aufnehmen würde, wenn es der Platz und ihre leider angeschlagene Gesundheit zulassen.

Hof Chaoti eV
Hof Chaoti eV

Bei so vielen, verschiedenartigen Tieren war in unserem Paket diesmal für viele von Reginas Schützlingen etwas dabei. Katzengras und Futterzusätze für die Katzen, Futter für die Kaninchen, Futter und Wasserzusatz für Fische, Futter und Nistmaterial für Vögel, ein Hundegeschirr für die Spaziergänge, und Spielzeug für alle Hunde, wobei Robin besonders auf quietschendes Spielzeug fixiert ist und das durfte natürlich auch nicht fehlen!

 

Für Regina und ihre Helfer konnten wir Kaffee einpacken und für die Arbeit auf dem Hof ein tolles Set mit diversen Messern, Scheren und Flaschenöffnern.

Angekommen ist derweil unser Helficus-Paket für die Tierhilfe Antalya eV. In der Sammelstelle für das Tierschutzgepäck, das liebe Flugpaten kostenlos mit in die Türkei nehmen, sind die Spenden schon einmal angekommen und wir drücken die Daumen, daß schon bald wieder Menschen in die Türkei fliegen und auf dem Weg in den Urlaub oder dem Heimatbesuch Tierschutzgepäck mitnehmen.

Tierhilfe Antalya eV
Tierhilfe Antalya eV

Bitte denkt alle bei Eurem Weg in den Urlaub daran, ob ihr eventuell für die Tierschutztiere Gepäck mitnehmen könnt oder auf dem Weg zurück aus dem Urlaub für ein Tier als Flugpate zur Verfügung stehen könnt. Die Tiere brauchen Euch!

 

Es ist nur ein kleiner Aufwand, kostet nichts - aber er hilft Leben zu retten!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0