Welpen aus dem Ostblock

Wieder einmal ist ein Transport aufgedeckt worden, mit dem Hunde- und Katzenwelpen, viel zu früh von ihren Müttern getrennt, nach Belgien gebracht werden sollten. 45 Hundewelpen und 22 Katzenwelpen wurden beschlagnahmt und im Tierheim Nürnberg untergebracht.

 

Diese Meldungen hören einfach nicht auf. In den östlichen Staaten werden die Muttertiere unter grausamen Umständen gehalten, müssen wie Gebärmaschinen ständig trächtig sein und möglichst viele Rassewelpen gebären, die dann viel zu früh von ihnen getrennt werden und irgendwo in Europa zum Kauf angeboten werden.  Natürlich zu "Billigpreisen", denn die Menschen wollen auch bei Lebenwesen gerne ein "Schnäppchen" machen, brüsten sich teilweise noch damit, für wie wenig Geld sie ihr Rassetier gekauft haben, oder daß sie den Preis noch haben runterhandeln können....

 

Natürlich wirken die Tiere sehr unbeholfen und schutzbedürftig - das soll den Käufer emotional bewegen und zu einem unüberlegten Kauf veranlassen. Doch die Tiere sind nicht nur viel zu jung, sondern auch leider viel zu oft krank. Das vermeintliche Schnäppchen wird zur teuren Anschaffung und ein kleines Lebewesen leidet sein Leben lang - wenn es überhaupt überlebt.

 

Wieder ist ein deutsches Tierheim gefragt, denn die Tiere müssen aufgenommen und versorgt werden. Ob sie danach an den Besitzer wieder rausgegeben werden müssen, das ist bei den Welpen im Tierheim Nürnberg noch nicht klar. Doch meist werden sie auch dann gar nicht abgeholt, denn die Kosten, die zu bezahlen sind, wären viel zu teuer, da holt man doch lieber Nachschub aus den Zuchtanlagen.

 

Das Tierheim Nürnberg hat momentan durch die Welpen großen Bedarf an Bettwäsche, Handtüchern und Bettlaken und hat zu Spenden aufgerufen.

Tierheim Nürnberg
Tierheim Nürnberg

Helficus konnte sofort ein großes Paket mit der benötigten Wäsche für die Tiere packen, es wird wohl morgen schon in Nürnberg eintreffen! Hoffen wir, daß die kleinen Fellnäschen alle überleben und in gute Familien kommen werden...

 

Nicht fehlen durften aber auch ein paar leckere Snacks für die restlichen Hunde im Tierheim.

 

Tierheim Nürnberg
Tierheim Nürnberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0