Für Notfellchen in Deutschland

Auch wenn es der weitaus größten Anzahl von Haustieren in Deutschland sehr gut geht, darf man nicht vergessen, daß auch wir Notfalltiere haben. 

 

Durch die hohe Medienpräsenz der Tötung der rumänischen Straßenhunde gehen zur Zeit tonnenweise Sachspenden dorthin. Das ist natürlich nicht verkehrt, doch diese Spenden fehlen bei vielen kleinen Tierheimen, Gnadenhöfen oder Tierstationen. Einige dieser "Kleinen" kämpfen ständig um ihr Überleben. 

 

Warum bekommen sie so wenige Spenden? 

 

Das liegt vor allem daran, daß für einen Spender die Abgabe von Geld- oder Sachspenden an nur einen Empfänger deutlich einfacher und auch kostengünstiger ist. Viele kleine Pakete packen und zu versenden ist einfach teuer. Zudem fällt es schwer, eine vermeintlich richtige Auswahl zu treffen. Daher gehen die Produktspenden der Hersteller meist an eine große, bekannte Organisation oder ein großes Tierheim.

 

Hier stehen wir mit Helficus genau zwischen Spender und Spendenempfängern. Wir möchten, daß auch die Kleinen Spenden erhalten, die gerade für sie so wichtig sind. Wir nehmen dem Spender den Aufwand des Paketepackens und Versendens ab. Für ihn bleibt es ein Spendenempfänger - Helficus - doch er erreicht viele kleine Tierstationen durch uns.

 

 

Unser heutiges erstes Spendenpaket ist unterwegs an den Verein TiNO eV (Tiere in Not Odenwald). Wir haben darüber berichtet, daß es dort ein Feuer gegeben hat, das ein Gebäude komplett zerstört hat.

 

Traurigerweise kam auch eine Katze bei dem Brand ums Leben, alle anderen Tiere konnten dank des schnellen Einsatzes von Feuerwehr und Vereinsmitgliedern gerettet werden.

 

Doch nun steht das Tierheim erst einmal mit viel Arbeit und vielen Kosten da. Das Gebäude muß wieder aufgebaut werden, viele zerstörte Gegenstände müssen ersetzt werden und in der Zwischenzeit muß ein normaler Tierheimalltag wieder möglich gemacht werden.

Tiere in Not Odenwald eV
Tiere in Not Odenwald eV

Ein Fest, bei dem es unter anderem eine Tombola geben wird, soll zusätzlich zu den Spenden Geld in die Kasse bringen. Eigentlich war dieses Fest dafür gedacht, um eine kostenintensive Behandlung eines Hundes bezahlen zu können, doch durch das Feuer ist erst einmal der Wiederaufbau wichtig. Wir hoffen, daß dennoch genügend Geld vorhanden sein wird, um die Behandlung des Hundes durchführen zu können.

 

Wir haben den tapferen Mitgliedern von TiNO gerne ein Paket mit den verschiedensten Spenden als Gewinne bei ihrer Tombola gepackt und hoffen, daß sich viele Loskäufer finden werden. 

 

Da wir das Paket millimetergenau gepackt haben, haben wir diesmal darauf verzichtet, alle Spenden für ein Foto wieder auszupacken. Der Karton hatte die erlaubten Höchstmaße und jeder Millimeter wurde durch Sachpreise ausgefüllt.

Die nächsten Spenden, die diesmal für die kleinen Tierschutztiere sind, brauchten wir nicht in Pakete zu packen, sondern konnten sie für eine Abholung in unserer Sammelstelle in Köln deponieren, wo sie vom Verein zusammen mit anderen Spenden abgeholt werden.

 

Die Nagetiere des Tierschutzverein Hagen eV werden mit einem großen Sack Meerschweinchenfutter und noch einigen Kilos Rennmausfutter versorgt.

Doch auch die Katzen des Tierschutzverein Hagen eV wurden mit einer Spende bedacht: Schmusekissen mit Baldrianwurzelfüllung!

 

Da die Kissen einen sehr intensiven Geruch verströmen, haben wir diese als Paket an den Verein versendet. Die Katzen lieben die Schmusekissen und werden schon bald ausgiebig damit spielen können!

TSV Hagen eV
TSV Hagen eV

Ein weiteres Paket mit Schmusekissen für Katzen haben wir an den Tierschutzverein Neukirchen eV versendet. Auch dort wird bald Gruppenkuscheln bei den Katzen angesagt sein!

TSV Neukirchen
TSV Neukirchen

Ein drittes Paket mit Schmusekissen ging in den Süden Deutschlands, zur Initiative Katzenhilfe Yuma & Co. Hier kümmern sich fleißige Katzenfreunde um Streunerkatzen, versorgen Katzen an verschiedenen Futterstellen, fangen Katzen zur Kastration bzw. zur medizinischen Behandlungen ein und pflegen kranke Tiere gesund.

Katzenhilfe Yuma & Co
Katzenhilfe Yuma & Co

Vielen Dank an alle "Helficusse", die durch ihre Spenden und durch ihren Einsatz diese Hilfe für Tierschutztiere in Deutschland ermöglicht haben!!!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0