Sorgenfellchen Erna

Immer wieder gibt es in einer Tierstation Tiere, die als Sorgenfellchen kommen oder zu solchen werden. Kranke Tiere sind leider immer auch ein Bestandteil des Tierschutzes, auch wenn man es lieber sehen würde, wenn jedes Tier gesund und glücklich ist.

 

 

Oma-Hund Erna hatten wir zusammen mit Martina aus der Auffangstation in Alicante geholt, wo sie aufgrund ihres Alters (geschätzt 15 Jahre) und der großen Hernie keine Chance auf ein Überleben gehabt hätte. Die Mitarbeiter hatten sie vor dem Tierrarzt versteckt und Martina hat Erna in das Refugio Esperanza geholt.

Erna
Erna
Ein Bruch der Bauchdecke (Hernie)
Ein Bruch der Bauchdecke (Hernie)

Ein paar ruhige Tage, in denen sich Erna von den Strapazen der letzten Zeit erholen sollte, waren Erna gegönnt doch dann ging es ihr plötzlich zusehends schlechter. Die Nase war verklebt, die Augen unter Eiter und Erna baute immer mehr ab.

 

Sofort wurde mit einer Behandlung begonnen und Erna wurde mit in die Tierklinik genommen. Ihre Blutwerte waren sehr schlecht. Die Ärzte wollten Erna schon erlösen doch Martina wollte jede Chance nutzen, diesem lieben Oma-Hund noch eine schöne Zeit zu bereiten.

 

In der Hernie lag teilweise die Gebärmutter, die total vereitert war und damit wohl auch ein Auslöser für den schlechten Zustand Ernas. In einer Operation wurde die Gebärmutter entfernt und die Bauchdecke vernäht.

Erna musste in der Klinik bleiben, denn ihr Zustand musste sich erst stabilisieren. Tat er anfangs aber leider nicht... Erna wollte nicht fressen, wurde über einen Tropf ernährt und die Augen und Nase waren weiter vereitert. 

 

Doch weiterhin wurde der Kampf um das kleine Leben nicht aufgegeben. Martina kümmerte sich um die liebe Hündin und gab ihr jeden Tag kleine Portionen Futter, das sie nach und nach anfing aus ihrer Hand zu fressen.

Nach zwei Wochen in der Klinik durfte Erna mit in das Refugio Esperanza umziehen, wo sie tagsüber in der Schleuse bei den kleinen Hunden blieb. Erna, die sehr abgenommen hatte, bekam ein wärmendes Pullöverchen angezogen, damit sie nicht friert, und als Martina nach Feierabend nach Hause kam, durfte Erna mit ins Haus "umziehen". 

 

Dort hat sie schnell von den anderen Hunden gelernt, ihr Leckerchen einzufordern, wenn gegessen wurde und nachts hat sie ihren Platz im Bett bekommen!

 

Erna und Thor
Erna und Thor
Einzelfütterung mit speziellem Futter
Einzelfütterung mit speziellem Futter
Wir betteln doch nicht - wir schauen Dich doch nur an!
Wir betteln doch nicht - wir schauen Dich doch nur an!

Ihrer Lebensretterin Martina folgt Erna jetzt auf Schritt und Tritt! Sie spürt wohl, was sie ihr zu verdanken hat! Martina hat die so liebe Hündin nicht im Stich gelassen sondern gemeinsam mit ihr um ihr kleines Leben gekämpft, selbst als die Ärzte sie schon aufgeben wollten.

 

Die Hunde im Haus haben Erna mittlerweile in ihrer Mitte akzeptiert! Weiterhin bekommt Erna ihr spezielles Aufbaufutter und wir hoffen, daß ihr noch eine möglichst lange schöne Zeit in Fürsorge und Liebe vergönnt sein wird!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0