Kräftezehrend

Die kurzen Tage im Refugio Esperanza, in denen in wenigen Stunden die komplette Arbeit geschafft werden muß, sind unheimlich kräftezehrend.

 

Noch schlimmer ist es natürlich für Martina, die zusätzlich auch noch 6 Tage die Woche arbeitet!

 

Die schwere Schlepperei von Paketen und Futtersäcken, die schweren Kübel, die nach der Reinigung aus den Gehegen getragen werden müssen, Abfallsäcke, die von hinten nach vorne getragen und zum Müllcontainer gebracht werden müssen, die Hunde, die aus den Gehegen geholt und teilweise nach vorne getragen werden müssen und ins Auto reingehoben werden.... alles das kostet einfach nur Kraft.

 

Dankbar ist man da für jede Ereichterung, die man sich schaffen kann. So ist zum Beispiel schon alleine eine Transportbox mit Rollen ein Geschenk Gottes! Die Hunde brauchen nicht durch das Hausrudel hindurch getragen werden sondern können in der geschlossenen Box gefahren werden!

 

 

Auch eine immense Erleichterung bei der Arbeit ist die kleine, einfache Mikrowelle, die wir für die Quarantäne gekauft haben. Momentan, wo die Nächte sehr kalt werden, bekommen die Welpen in der Quarantäne ein Snuggel Safe Heizkissen mit in ihre Körbchen gelegt. Die Quarantäne kühlt nachts leider sehr aus und so sind die Kleinen warm gebettet.

 

Bisher musste man die Heizkissen im Haus aufwärmen. Jedes Kissen muß alleine in die Mikrowelle, da rennt man dann für jedes Kissen hin und her. Jetzt können dank der Mikrowelle, die nur wenige Euros gekostet hat, denn sie brauchte ja nicht anspruchsvoll zu sein, während des Reinigens der Käfige aufgewärmt werden. Ich weiß es jeden Abend zu schätzen!

 

Diese Dinge, die so viel bewirken, sind aber auch immer die Anschaffungen, die man so oft hinterfragt: Muss das wirklich sein? Ist das nicht schon Luxus? Wieviele Säcke Futter, wie viele Pipetten oder Medikamente könnte man anstelle von dem Geld kaufen?

 

Es ist wirklich so. Wenn man in einer solchen Tierstation mitarbeitet, dann fängt man automatisch an, jeden Betrag in Futter oder Sachen für die Tiere umzurechnen. 

 

Klar, man sieht täglich, wie die Vorräte an Futter schwinden. Kaum hat man sich gefreut, daß einige Säcke im Container lagen, sind sie auch schon wieder weg.

 

Jede Woche werden Tiere mit in die Klinik genommen, um behandelt oder kastriert zu werden. Die Rechnung dafür kommt postwendend.

 

Doch, je mehr Zeit man an einer Ecke spart, umso mehr Zeit bleibt, um sich um die Tiere zu kümmern!

 

Je mehr Kraft man spart, umso mehr Kraft hat man für die Tiere!

 

Die Tiere merken sofort, wenn man gehetzt oder abgekämpft zu ihnen kommt! 

 

Gerade die etwas scheueren Tiere brauchen Ruhe und Zeit. Anders werden sie nicht Vertrauen in den Menschen fassen! Sie brauchen Sicherheit! Vertrauen aufzubauen ist eine langwierige Sache! 

 

Tiere, die ihre Angst vor den Menschen nicht ablegen, sind nicht vermittelbar! Also ist es wichtig, ihnen mit Ruhe und Zeit zu zeigen, daß es Menschen gibt, denen sie vertrauen können! Wer würde schon ein Tier adoptieren, das sich nicht anfassen lässt? Das panisch vor jeder Bewegung reagiert und im schlimmsten Fall sich losreißt und flieht?

 

Damit ist keinem Tier geholfen - und den Menschen, die sich für ein Tierschutztier entschieden haben, auch nicht. 

 

Also braucht es Zeit, Ruhe und Kraft! Und damit sind diese kleinen Helferlein alles andere als Luxus, sondern auch eine Investition für die Tiere. Doch all diese Dinge lassen sich nur durch Spenden finanzieren, denn ohne diese ist keine Tierstation zu betreiben. 

 

Bitte denkt daran und helft den Menschen, die ihr Leben, ihr Haus, ihr Grundstück, ihre Kraft, ihre Zeit und all ihr Geld dafür hergeben, daß Tierschutztiere bei ihnen eine Chance auf ein neues Leben bekommen. Helft den Menschen, die eine Tierstation betreiben. Denen, die Euch täglich belegen, wofür Euer Geld verwendet wird! Ihr helft dadurch den Tieren!

 

Wer die Tiere im Refugio Esperanza mit einer Geldspende unterstützen möchte, der kann dies auf folgende Weise tun:

 

Bankverbindung in Deutschland:

 

Kontonummer:  1000357010

Bankleitzahl:      31060517

Volksbank Mönchengladbach

Kontoinhaber:     Martina Hagen

 

IBAN:     DE 03 310 605 17 1000 35 70 10

BIC/SWIFT:   GENODED1MRB

 

Bitte den Verwendungszweck angeben!

 

 

oder bequem per Paypal:


martina-hagen@gmx.net

 

 

Wer eine Spendenquittung benötigt, nutzt bitte folgenden Weg:

 

Aktion Winterhilfe eV

Kontonummer:  66890004

Bankleitzahl:  60262693

 

WICHTIG: Unbedingt angeben:  "Für Refugio Esperanza" und den Verwendungszweck!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0