Unter spezieller Beobachtung

Der Quarantänebereich im Refugio Esperanza dient dazu, die neu aufgenommenen Hunde vom restlichen Rudel erst einmal zu sparieren. So soll verhindert werden, daß Krankheiten übertragen werden und sich auf alle Hunde übertragen. Andersherum sollen ungeimpfte Tiere - und besonders Welpen - vor einer möglichen Infektion geschützt werden.

 

Quarantäne oder auch Beobachtungsstation - je nachdem, wie alt der Hund ist, welche Imfpungen er schon bekommen hat, welche Krankeheitssymptome er zeigt, oder im Fall von Welpen, wie groß die Gefahr ist, daß eine schwere Erkrankung wie Parvovirose möglich ist.

 

Dieser Bereich bedarf einer ganz besonderen Hygiene, hier werden täglich viele Paar Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel, Papierrollen, frische Decken, Näpfchen etc. benötigt. 

 

Erst wenn die Tiere über einen kompletten Impfschutz verfügen, dürfen sie diesen Bereich verlassen. Bei ausgewachsenen Tieren ist das, dank des eigenen Immunsystems deutlich früher als bei Welpen, die meist mehrere Wochen vor Krankheiten geschützt werden müssen und deswegen im Quarantänebereich bleiben.

 

Auch die Quarantänekäfige selber werden regelmässig komplett mit Desinfektionsmittel gereinigt, durch die Gitterstäbe eine aufwändige Arbeit, die aber sein muß. 

 

Dank der Separierung fallen sofort Veränderungen beim Hund, beim Kot oder beim Fressverhalten auf. Die Tiere können sofort behandelt werden und bleiben bis zur vollständigen Gesundung weiter unter spezieller Beobachtung.

 

 

Auch die kleine Josie mit der doppelt gebrochenen Hüfte musste lange in einem Kennel leben, damit die Brüche verheilen konnten. Da sie ansonsten gesund war, waren bei ihr keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen nötig und sie konnte eine kleine gemütliche "Höhle" mit Decke und Heizkissen gegen die kalten Nächte bekommen, in die sie sich besonders gerne zurückgezogen hat. Lange Schmuseeinheiten mit dem "Personal" machten die Zeit des Wartens angenehmer... 

 

 

Für die Tiere unter Quarantäne ist es wichtig, daß alles, was mit ihnen in Berührung kommt, gut zu desinfizieren ist. Da sind Kunststoffbettchen, Metallnäpfchen (ohne Gummiring!), Snuggel Safe Kissen für Wärme in der Nacht und heiß waschbare Decken oder Handtücher wichtig. 

 

Diese Quarantäne- oder Beobachtungsstation ist ein ganz wichtiger Baustein in der Tierstation und ermöglicht vielen Hunden ein gesundes Leben. Dank der großen Erfahrung von Martina durch ihren Beruf als Tierarzthelferin, werden die Tiere bestmöglich für ihr Leben versorgt und bei Krankheiten behandelt. 

 

Tiere, die schwerwiegende Erkrankungen haben, werden in der Tierklinik behandelt und bleiben auch dort, bis ihr Gesundheitszustand stabil ist! Für schwerkranke Tiere ist eine Quarantänestation in einer Tierstation meist nicht geeignet.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0