Ausgereist

Einige der Hunde im Refugio Esperanza hatten wieder das Glück, in eine Familie oder in eine Pflegestelle ausreisen zu dürfen. Alle sind bereits wohlbehalten in Deutschland angekommen und leben nun in Familien - oder Familien auf Zeit.

 

Im Refugio hieß das für uns wieder die Ausreise vorzubereiten.

 

Die Hunde wurden separiert, gebürstet, die Ohren wurden gereinigt, die Krallen falls erforderlich geschnitten, sie bekamen teilweise noch einmal eine Wurmkur und/oder Pipette gegen Flöhe und Zecken und kurz vor der Abfahrt dann zusätzlich zum Halsband noch ein Geschirr angezogen.

Wir sind schon ganz gespannt!
Wir sind schon ganz gespannt!

Viel "Papierkram" war für Martina zu erledigen, denn die Pflegestellen und Adoptanten sollen ja alle Informationen über die Hunde bekommen, eine Aufstellung, wann der Hund welche Impfungen, Entwurmungen oder Pipetten gegen Parasiten bekommen hat. Reisepass, Impfungen und alle nötigen Unterlagen müssen noch einmal kontroliiert werden und alles je Hund sortiert und für die Fahrt bereit gelegt werden.

 

Ziemlich stressig, denn es darf ja nichts übersehen oder vergessen werden. Die Hunde sollen in tadellosem Zustand in ihre neuen Familien reisen. 

 

Für die Tiere ist diese Zeit vor der Ausreise schon ein gewisser Stress. Sie werden aus ihrem angestammten Bereich geholt, kommen teilweise mit anderen Hunden zusammen und es passieren ganz viele neue Dinge mit ihnen. Ein Geschirr hatten sie teilweise vorher noch nie an! Da heißt es mit Feingefühl und Geduld den Passagier mit den neuen Situationen vertraut zu machen ohne ihn in einer eventuellen Angst zu bestätigen.

Minnie Mouse - völlig unbekümmert und voller Vorfreude auf ihr Leben in einer Pflegestelle
Minnie Mouse - völlig unbekümmert und voller Vorfreude auf ihr Leben in einer Pflegestelle

Je nachdem heißt es dann noch die passenden Transportboxen für die Reise vorzubereiten, damit die Hunde einen bequemen Platz während ihrer langen Reise in das neue Leben haben. Näpfe für die Versorgung mit Wasser, Handtücher als Ersatz, falls doch mal ein kleines "Malheur" passiert... alles das muß bei der Abreise fertig sein und bereit liegen.

 

Wie es der Wettergott so will kommt immer pünktlich zu den Vorbereitungen der Abreise ein Regenschauer. Also schnell die fertigen Boxen unterstellen und die Hunde in einen Innenraum bringen, sonst war die ganze Vorbereitung umsonst...

Für das "tierische Personal" ist ein Abschied immer schwer. Hat man doch wochen- oder monatelang, in Einzelfällen vielleicht sogar Jahre, einen Hund in seiner Obhut gehabt. Hat ihn von der Rettung an gepflegt, manchmal um seine Gesundheit gebangt, mit ihm gespielt, ihn gesteichelt und lieb gewonnen.

 

Für uns sind diese Abschiede immer schwer. Aber auch Martina und Lambert werden sich wohl nie daran gewöhnen, auch wenn sie schon so vielen Tieren durch den Abschied ein neues zu Hause geben konnten. Da werden bei uns allen immer wieder einmal Tränen verstohlen weggewischt...

 

Die kleinen Fellgesichter hinterlassen immer einen Platz im Herzen und werden diesen wohl auch immer behalten!

Semtex hat "seine" Familie schon gefunden
Semtex hat "seine" Familie schon gefunden

Kommt dann der erlösenden Anruf: "Die Tiere sind gut in ihren Familien angekommen!" - fällt schon mal ein großer Stein vom Herzen denn die Sorge um die Fellnäschen begleitet sie natürlich immer.

 

Wenn dann noch Fotos von einem glücklichen Hund in seiner neuen Familie kommen, dann ist das Glück perfekt. 

 

Wir wünschen Semtex, der so lange um sein junges Leben kämpfen musste, ein langes und gesundes Leben in seiner Familie, die sich so auf ihn gefreut hat und lange mit um ihn gebangt hat!

 

Für Cleo, Minnie Mouse und Floh wünschen wir uns natürlich auch die besten Familien der Welt, denn sie bekommen wunderbare Hundekinder! Wir wünschen Ihnen, daß sie schon bald in Endstellen umziehen können damit der Abschied aus der Pflegestelle nicht zu traurig wird. Alle drei Hundekinder sind die reinsten Herzensbrecher!

 

Macht's gut und vergesst auch uns nicht - wir werden Euch bestimmt nie vergessen!

 

Semtex, Cleo, Minnie Mouse und Floh
Semtex, Cleo, Minnie Mouse und Floh

update:

 

Alle Hunde wurden vermittelt

und leben bereits bei 

ihren Familien!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Walter Weese (Montag, 20 Januar 2014 22:41)

    Ich durfte die Vier begleiten, ich habe noch nie so brave Hunde auf einem Transport erlebt. Die Vier haben sich als Repräsentanten des Refugios Esperanza von Ihrer besten Seite gezeigt. <3 <3 <3 <3
    Die Familien und Pflegestellen waren vollständig in den Bann Ihrer liebenswürdigen Art verfallen. Was auch die sofortigen Bilder Ihrer Ankunft ans Refugio wiederspiegeln <3 <3 <3 <3 Ich wünsche allen Vieren ein glückliches, langes Leben in Ihren Familien.
    glg walter

  • #2

    Helficus (Dienstag, 21 Januar 2014)

    Vielen Dank, Walter, daß Du auf Deiner Heimfahrt den 4 Süßen einen Platz in Deinem Auto gegeben hast und sie so liebevoll auf dem Weg in das neue Leben begleitet hast!

    Und danke, für alles, was Du im und für das Refugio Esperanza getan hast und tust!