Hundehütten

Im Dezember hatten Forums Mitglieder der Aktion Winterhilfe eV für neue Hundehütten für die Tiere im Refugio Esperanza gesammelt und eine Lieferung veranlasst. 9 neue Flachdach-Hundehütten kamen in Spanien an und wurden in den Gehegen aufgestellt.

Mehrere Gehege verfügen über kleine Innenräume, die  natürlich erst einmal mit dem Hochdruckreiniger gesäubert wurden, danach konnten die Hütten aufgebaut werden.

 

Durch den Schutz vor Regen halten die Holzhütten deutlich länger, als wenn sie Wind und Wetter ausgesetzt wären.

 

Auch bekamen die Hunde von den Spendern eine weiche Unterlage in die Hütten.

Zusätzlich waren Windschutz-Vorhänge vor den Eingängen der Hütten.

 

Leider haben die Hunde eine ganz eigene Vorstellung davon, wie ihre Hütten sein sollen und so wurden die Decken und besonders die Vorhänge schnell Opfer von Langeweile und den Knabberzähnen...

 

Vorteil von Flachdach-Hundehütten ist, daß das Dach komplett hochgeklappt werden kann, das vereinfacht die Reinigung des Innenbereichs, zudem bieten das Dach auch einen schönen erhöhten Liegeplatz.

 

Basil, Marty Mc Fly und Jagger lieben es auf ihren Hütten ein Sonnenbad zu nehmen:

Langeweile und Übermut lassen aber gerade die Youngsters - und hier besonders die großen Hunde - gerne ihre Kräfte mit den Hundehütten messen. Die Hunde verstehen ja nicht, daß sie sich mit dem Zerlegen der Hütten selber schaden und so bleibt es leider nicht aus, daß immer wieder Hütten komplett zerstört werden. Da die Hütten, die man regulär im Zoofachhandel kaufen kann nur aus relativ dünnen Brettern gebaut sind, sind diese leider besonders schnell kaputt...

Diese Hütte hat nun keine schützenden Bretter mehr an der Vorderseite... Ob die Hunde so die Reinigung erleichtern wollten???

 

Alternative zu Decken ist es im Winter Stroh in die Hütten zu legen. Stroh wärmt sehr gut, nimmt die Feuchtigkeit auf - macht halt nur einige Mehrarbeit beim Reinigen der Gehege.

 

Decken werden von den meisten Hunden zerfetzt, aus der Hütte rausgeschleppt und damit in der Nacht nass. Eine nasse Decke bewirkt dann genau das Gegenteil von dem, was sie nutzen soll, sie wird eiskalt und gefriert im schlimmsten Fall.

Reste einer erfolgreich bekämpften Decke
Reste einer erfolgreich bekämpften Decke

All dies führt dazu, daß immer wieder Spenden benötigt werden, um kaputte Gegenstände zu ersetzen. 

 

Hier helfen natürlich Sachspenden auch sehr weiter, denn zum Beispiel neue Decken zu kaufen wäre schade. Als unheimlich robust haben sich zum Beispiel Schabracken erwiesen, die im Reitsport als Unterlage unter den Pferdesätteln liegen. Aber alle Arten von Decken, Bettwäsche, Badematten, Flickenteppichen etc. werden von den Tierschutzvereinen immer gerne für die Tiere genommen, wenn sie in einem Haushalt nicht mehr benötigt werden.

 

Die Waschmaschine läuft jeden Tag fast ununterbrochen um Decken, Unterlagen, Bettchen und Handtücher für die Tiere immer sauber zu halten. Trotzdem wird der Berg an Schmutzwäsche nie wirklich kleiner.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0